Camping Sveta Marina bei Labin

dierathlion

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
ich habe die Istrien-Seite eigentlich nur durch Zufall gefunden.
Kann mir jemand ehrlich sagen, wie der Campingplatz in Sveta Marina heute zu bewerten ist ?
Ich war als Kind (1966, 1968, 1970-1974) insgesamt 7 Mal dort. Damals führte noch eine hundsmiserable Schotterstraße von Labin aus zum Campingplatz. Das Wasser musste man, ein ganzes Stück vom Platz weg, bei einem Haus aus der Zisterne holen oder an einer Wasserstelle, die auf halbem Weg von Labin nach Sveta Marina lag. Die Toiletten lagen etwas oberhalb der Mole - zwei Betonhütten mit Löchern im Boden. Das Wasser zum Spülen hat man mit Weichspülerflaschen, bei denen der Hals abgeschnitten war, aus alten Ölfässern geholt. Die Butter hat man in einem Baumwollbeutel in einen Baum gehängt, immer wieder nass gemacht und so die Verdunstungskälte ausgenutzt. Strom gab es nur in der Reception - dahin brachte man auch die Kühlakkus, sofern man überhaupt etwas hatte, das gekühlt werden sollte.
Alles in allem waren es für uns Kinder immer wunderbare Sommerurlaube - so richtiges Zigeunerleben mit Hammel vom Spieß undundund.
Na dann freue ich mich auf Antworten!
Liebe Grüße an alle Sveta Marina-Fans
Hansjörg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
CP Sveti Marina im Juni 2006 vom Meer aus fotografiert.

Ein sehr naturbelassener CP

PICT6664-1.jpg


zum Platz kann ich selber wenig sagen...

burki
 

dierathlion

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
... sieht eigentlich aus wie vor 40 Jahren - sehr beruhigend !!
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
83
Zitat von dierathlion:
... sieht eigentlich aus wie vor 40 Jahren - sehr beruhigend !!

Hallo Hansjörg!

Auch ich war Ende der 60-er Jahre Stammgast auf diesem CP. Nur war ich damals schon mit meinem Kind und befreundeten Familien aus Österreich und Deutschland dort auf Urlaub. Deine Schilderung entspricht genau den damaligen Gegebenheiten. Wir haben sogar der damaligen Besitzerin und deren Tochter Marina, eine motorbetriebene Wasserpumpe zum Befüllen der 2 rostigen 200lt.Fässer installiert. Wie du richtig schreibst, gab es damals einen richtigen Zusammenhalt unter den Gästen. So haben wir Erwachsene damals abwechselnd Einkaufsfahrten nach Labin gemacht und haben dabei auch Wasser vom Brunnen bei Labin mitgebracht.
Ich war vor ca. 15 Jahren wieder einmal den Platz besichtigt Platz besichtigt. Er wurde nach oben wesentlich erweitert und auch ein Restaurant mit Sanitäranlagen errichtet. Es sind am Platz jedoch Tauchschulen aktiv, die für einigen Lärm sorgen sollen. Mit der uns bekannten, beschaulichen Ruhe dürfte es also vorbei sein.
Auch die Strasse ist bis zum CP asfaltiert.

Es hat mich gefreut, wieder einmal etwas über Sv.Marina gelesen zu haben.

Gruß Werner
 

dierathlion

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo Werner,
na das ist ja fast nicht zu glauben, dass ich hier jemanden treffe, der zum 'Urgestein' der Sveta Marina-Gäste gehört. Ich kann mich, obwohl es schon 40 Jahre her ist und ich noch ein Kind war, an so vieles erinnern - selbst an viele der anderen Camper. Meine Eltern haben damals Dias fotografiert; wenn ich sie mir heute ansehe, kommen all die Erinnerungen wieder hoch. Vielleicht würde ich mich ja sogar an Dich erinnern !? Ohne Dir zu nahe zu treten - darf ich fragen, woher Du kommst ? Wir hatten unser Zelt immer oben an den Klippen stehen - ein grün-oranges Steilwandzelt - ungefähr auf halbem Weg zwischen dem Toilettenschuppen und der Badebucht. Man konnte da direkt über die Klippen ins Wasser gehen - schnorcheln, Krabben mit dem Stöckchen ärgern, Tintenfische versuchen zu jagen, Seesterne, Seeigel und Seegurken betrachten - es war fast wie im Paradies: primitiv aber wunderschön.Es würde mich freuen, noch mehr von Dir zu lesen - wenn es Dir abseits des Forums lieber ist: dukeofdierath@aol.com
Liebe Grüße
Hansjörg
 
T

thomas_19760

Guest
Hallo,

ich war vor kurzem im Ort Sv. Marina. Sieht recht toll aus, es war aber recht viel los dort. Den Campingplatz kenne ich nicht. Im nahe gelegenen Ravni war ich schnorcheln, doch etwas erschrocken was sich da unter der Wasseroberfläche "nicht" tut :( :? :?:
Obwohl Ravni sicher keine Touristenhochburg ist, war mit Abstand am wenigsten Leben im Meer. Sehr viele Abfälle(Traktorreifen,Bretter, Dosen,...) und fast keine Tiere. Nur ein paar Fische und Seeigel. Schade, der Mensch drängt die Wasserfauna und Flore immer weiter zurück. Auf Krk habe ich zumindest noch Seegurken gesehen und auch bute Fische, doch hier?! Von Seesternen und Tintenfischen ganz zu schweigen. Mag sein, dass man auf den entlegenen Buchten und Inseln diese Tierwelt noch findet, doch wo nur etwas mehr Touristen sind.....ist nicht mehr viel übrig, leider.

Trotzdem ist das Gebit um Sv. Marina und Ravni sehr sehenswert.

Lg,
Thomas
 
P

Peter56

Guest
Zitat von thomas_19760:
Hallo,

ich war vor kurzem im Ort Sv. Marina. Sieht recht toll aus, es war aber recht viel los dort. Den Campingplatz kenne ich nicht. Im nahe gelegenen Ravni war ich schnorcheln, doch etwas erschrocken was sich da unter der Wasseroberfläche "nicht" tut :( :? :?:
Obwohl Ravni sicher keine Touristenhochburg ist, war mit Abstand am wenigsten Leben im Meer. Sehr viele Abfälle(Traktorreifen,Bretter, Dosen,...) und fast keine Tiere. Nur ein paar Fische und Seeigel. Schade, der Mensch drängt die Wasserfauna und Flore immer weiter zurück. Auf Krk habe ich zumindest noch Seegurken gesehen und auch bute Fische, doch hier?! Von Seesternen und Tintenfischen ganz zu schweigen. Mag sein, dass man auf den entlegenen Buchten und Inseln diese Tierwelt noch findet, doch wo nur etwas mehr Touristen sind.....ist nicht mehr viel übrig, leider.

Trotzdem ist das Gebit um Sv. Marina und Ravni sehr sehenswert.

Lg,
Thomas
Hallo Thomas.
Wir bekamen einen Schreck als wir deinen Bericht über den Ort Sveda Marina gelesen haben. Ist es mit dem Meer dort wirklich so schlecht bestellt ???
Wir fahren ende August das erste mal dorthin. Wir haben ein kleines Appartement
gemietet.
Das wäre natürlich eine große Enttäuschung für uns, zumal wir von unserem letzten Urlaub auf " Rab " Anderes gewöhnt sind.
Lg
ruene56
 
T

thomas_19760

Guest
Nein, bitte nicht falsch verstehen. Das Meer ist toll - glasklar. SV. Marina ist ein netter Ort. Nur in Ravni ist mir halt aufgefallen das die Meereswelt wenig zu bieten hat und die Touristen, Bewohner eigentlich recht viel Müll ablagern. Sonst ist es schön. Vielleicht ist es auch nur dort so und wenn man weiter raus fährt oder an entlegenen Buchten, auch besser und unterwasser auch super.
Doch so wie an dem Strand von Ravni die Meereswelt sich presentiert, hat mich nicht begeistert. Da hab ich in Rabac noch mehr gesehen. Besser war es am Kap Kamenjak(siehe mein 2teiliger Reisebericht) obwohl die sensationelle Meereswelt ist auch dort nicht (mehr)zu finden.
Aber das bringt wahrscheinlich der Tourismus und der Klimawandel mit sich :?: :!:

Nur nicht abschrecken lassen! Könnt beruhigt hinfahren. Zum Schnorcheln eben was Ruhigeres suchen!

Lg,
Tom
 
A

Ali

Guest
Hallo Ihr Istrien Foris!
Ich bin neu im Forum, finde es aber fantastisch, wie man sich hier über unser Lieblingsreiseziel Istrien austauschen kann.
Auf den Punkt: Ich hab immer wieder so romantisch verbrämte Geschichten über den CP Sveti Marina gelesen, den wir (2 Erwachsene und zwei kleine Terroristen mit 5 und 6 Jahren) dieses Jahr mit unserem alten WW heimsuchen wollen.
Gibt´s denn irgendwelche aktuelle Information zum Thema Sanitäreinrichtungen, Strand und was sonst noch interessiert. Auf der CP- website steht leider auch nichts zu den Waschhäusern...
Kann jemand eine Empfehlung für den CP aussprechen???
Danke für jeden Tipp!
Ali :nixweiss:
 

Seoska_Lola

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Hallooo
möchte mich auch mal kurz vorstellen: Ja, jetzt habt ihr auch noch eine echte Kroatin an Bord! Ich komme aus der Region Slavonien und bin (*ganzstolz*) eine Kroatin. Ich bin von Euren Kenntnissen über Kroatien total baff und staune über das große Interesse an diesem kleinen Land! Find ich super!
In zwei Wochen gehts nach Rabac. (Ostsee Urlaub wurde verworfen weil mein Mann auch nicht ohne Kro kann/will.)

Spontan entschied ich mich für das Camp Marina. So nun die Grätchenfrage: Gibts auf der Halbinsel einigermaßen vernüntige Buchten für Kinder? Ich meine einen oder mehrere flach abfallende Strände?

Wie sehen die Sanitärenanlagen aus bzw. Toiletten aus (evtl. gerne Bilder)
Gibt es wirklich Waschmaschinen?
Wer weiß mehr darüber?
Grüße Lola
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Seoska_Lola
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung, lieber nach Istrien zu fahren als an die Ostsee! Im Moment ist zwar bei uns in Norddeutschland auch relativ gutes Wetter, aber das soll sich Mitte nächster Woche schon wieder ändern. Man kann sich halt nicht drauf verlassen, und wenn man Pech hat, dann sitzt man an der Nord- bzw. Ostsee bei 14 Grad und Regen.

Wenn ihr mit Kindern fahrt, dann würde ich an Eurer Stelle lieber direkt nach Rabac auf den CP "Oliva" fahren. Aber ihr könnt euch ja beide Plätze angucken und dann entscheiden. So ab dem 20. August, wenn ihr runter fahrt, bekommt ihr auf jeden Fall einen guten Platz sowohl auf Marina als auch auf Oliva. Die Toilettenanlagen sind mit einiger Sicherheit auf Oliva besser, weil fast alle ganz neu. An Restaurants, Eisdielen und Animation sowie 3 km lange Promenade ist direkt in Rabac auch mehr geboten als in Marina. Wenn Du mehr Infos über Rabac haben möchtest, dann schicke mir doch eine PN mit all' Deinen Fragen, ich fahre seit 26 Jahren nach Rabac auf "Oliva" in Urlaub. Habe meinen für dieses Jahr leider schon hinter mir...

Gruß Arno
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Arno

leider ist es für uns zu weit,mal ein langes Wochenende nach Istrien zu fahren.Ich beneide die Leute die nur 200-400Km bis dahin haben :(
Habe die Tage bei Google mir die Luftbilder von Rabac angesehen und mich erschrocken wie groß Rabac geworden ist, und wo überall gebaut wurde.
Der Strand ist aber nicht mehr geworden,oder wurden neue Strände angelegt.
Am Hotel Girandella ( gibt es das noch )war Ende,dann noch ein paar Meter FKK und dann war Schluß.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Burghardt,

ja, das stimmt! Rabac ist in den letzten 25 Jahren ganz schön groß geworden. Aber zumindest in Vor- und Nachsaison ist überall jede Menge Platz. Klar, in der Hauptsaison kann es schon mal voller werden. Aber in der Bucht (am Campingplatz) geht es auch in der Hauptsaison noch, weil für die Hotels Narcis, Hedera und Mimosa zwei große Pools mit Liegeflächen rundherum dazugekommen sind. Und diejenigen, die da in der Sonne schmoren von morgens 9 Uhr bis abends 19 Uhr (so blöd möchte ich auch mal sein...), die sind schon mal nicht am Strand. Und von den Campingplatzbewohnern (dazu gehöre ich auch) legt sich kaum jemand an den Strand, die liegen zumeist vor ihrem "Haus auf Rädern". Neue Strände wurden aber nicht angelegt, glaube ich zumindest. Ich fahre zwar ab und an mal mit dem Fahrrad bis zum Leuchtturm, aber weiter meist auch nicht. Ich weiß deshalb auch nicht genau, wie voll die Strände in Richtung Girandella sind.

Gruß Arno
 
A

Ali

Guest
@ Lola:
wir fahren am 22.08 auf Camp Marina. Nachdem wir hier niemanden gefunden haben, der so richtig was zu dem Platz sagen konnte, werden wir eben hinfahren und Anfang September unsere Erfahrungen ins Forum stellen. :bindafür:

Lieben Gruß
Ali
 
Top Bottom