Camping Tunarica

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
55
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Urlaubsziel auf das Camp Turinica gestoßen. Wir, 2 Erwachsene + Caravan und einem kleinen Gummiboot haben diesen Platz in die engere Wahl genommen für unseren Urlaub - 3 Wochen Ende Juni/Anfang Juli. Laut Vorberichten, scheint dieser Platz ja ideal zum Schlauchi fahren. Gegen Windeinflüsse scheint dieser Platz + Bootsliegeplatz auch geschützt zu sein.
Falls jemand in letzter Zeit mal dort war, würde ich mich über ein paar Tipps bezüglich...... sehr freuen.
Kann man in unmittelbarer Nähe einen Bootsliegeplatz bzw. Boje anmieten?(tägl. rein und rausholen möchte ich nicht machen - hab Urlaub:smile:)
Wie sieht es denn dort mit den Stellplätzen aus - auf der HP des AC wird gesprochen von Parzellierter stellplatz - I ZONA und Standplatz mit stromanschluss?
Unser Wowa hat eine Größe von 7,10m*2,30m kpl.
Ein Schattenplatz wäre uns sehr wichtig.
Auf dem Platz scheint es ja das nötigste zu geben - gibt es denn in der Nähe noch andere Restaurant/Bar, die man auch gut zu Fuss erreichen kann?

Über ein paar Tipps würde ich mich wie schon mal erwähnt sehr freuen.

Gruß
Micha
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo micha,

tunarica ist abgelegen und idyllisch. tatsächlich kannst du im rasa kanal boot fahren, wenn die offene see zu rauh dazu ist. solltest du einen motor an deinem boot haben, kannst du nach trget fahren. dort in der kneipe soll man gut essen können. ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert. mit dem pkw sind es ca. 10 km und damit deutlich weiter als übers wasser.

gegenüber dem campingplatz in rakalj luka (2 km übers wasser) auf der anderen seite der bucht ist ebenfalls ein speiselokal mit schönem blick auf den rasa kanal. auch da hab ich noch nie gegessen. ansonsten gibt es im näheren umkreis eigentlich nichts.

wenn du mit dem pkw nach trget fährst, kommst du an einem lokal vorbei, welches von aussen sehr ansprechend mit viel naturstein aussieht. der blick von da über den rasakanal ist sehr schön. auch da hab ich noch nie gegessen, weil es nur in der saison geöffnet hat und ich jedes mal außerhalb der saison vor ort war.

grüsse

jürgen
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
89
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Hallo Micha

Wenn Du es eher ruhig magst und nicht sehr anspruchsvoll bist, wird es Dir in Tunarica gefallen. Der Campingplatz ist vergleichsweise günstig und für Bootfahrer gut geeignet. Wenn Du die Möglichkeit hast, setzt Du Dir eine eigene Boje. Dazu schnorchelst Du bis Du ein geeignetes auf dem Grund liegendes Objekt gefunden hast um die Boje zu befestigen. Hab auch mal gesehen, dass sich jemand so eine Art Faltkorb aus Metall gesetzt und mit Steinen gefüllt hat. Die vorhandenen Bojen sind meist alle schon belegt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Boot mit 3 - 4,50 Meter hast. Für größere Boote muss es natürlich was Vernünftigeres sein.
Falls es ein motorbetriebenes Boot ab 3 Meter ist, kannst (solltest/musst) Du es in Trget beim Kapitän anmelden. Oder woanders halt.

Schattenplätze gibt es reichlich durch die vielen Bäume auf dem Platz. Stromanschluss ist auch da.
Das von Jürgen genannte Restaurant oberhalb von Trget mit den Natursteinen heisst Bonaca. Manchmal sind dort geschlossene Gesellschaften und die übrigen Tische sind früh belegt. Eine Reservierung ist dann gut. Tel. (052) 875096. Falls Jürgen das schöne Fischrestaurant Martin Peccador in Trget meint ist die Tel. (052) 544976. Auch hier sollte man zuvor reservieren. Das daneben befindliche Restaurant Nando hat genug Tische. Da braucht man nicht zu reservieren.

Falls Dir das Ambiente nicht so wichtig ist, kannst Du auch noch gut in Koromacno im Restaurant Ubas essen. Da gibt´s immer leckeren Brancin (Wolfsbarsch) und Tintenfisch.
In Rogocana bei Labin kann ich noch das Restaurant Konoba-Rogocana empfehlen.

Aber auch im Restaurant auf dem Campingplatz in Tunarica habe ich letztes Jahr eine gute gemischte Fleischplatte gegessen. Andere Restaurants gibt es fußläufig nicht. Es sei denn Du läufst vom CP aus über einen kleinen Wanderpfad, an den rot-weissen Markierungen erkennbar, von Tunarica nach Koromacno. Für die Wanderung brauchst Du ca. 45 Minuten. Sehr zu empfehlen.
Ach ja: Das Wasser in der Tunarica-Bucht ist zwar nicht dreckig aber meist aufgewühlt trüb. Sobald ihr mit dem Boot rausfahrt wird´s klarer.
An die zirpenden Geräusche der Grillen auf dem CP gewöhnt man sich auch schnell.

Gruß
Branco
 

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
55
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
Hallo Jürgen und Branco,
vielen Dank für eure Infos. Ich denke mal die Restaurants sollten ausreichen. Ja mein Boot ist 3,5m + Motor. Mit den selbstgebastelten Bojen hab ich bei anderen Leuten schon so meine Erfahrungen gemacht (selbstständig gelöst bei rauerer See und dann.... totales Theater), deshalb würde ich eine Anmietung vorziehen. Das trübe Wasser vor Ort würde mich erstmal nicht stören,da wir eh immer ein Stück mit dem Boot fahren zum baden etc. Wir sind noch im Besitz einer gültigen Vignette des Vorjahres - bis Ende Juli 2012 - da bräuchten wir uns nicht anmelden.
Mal sehen, ob das was wird mit dem Platz, wir sind schon einige Jahre Kroatiencamper, kennen also schon so einige Ecken. Mir würde es dort sicherlich gefallen, aber die liebe Frau - sie würde gerne nochmal in die Nähe von Rovinij - waren dort zwar auch schon mal, allerdings auf einem Platz in Fazana, aber die Plätze um Rovinij gefallen mir eigentlich nicht so gut(Massentourismus) und Boot fahren kann man dort auch nicht so schön.


Eisige Grüße
Micha
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Es sei denn Du läufst vom CP aus über einen kleinen Wanderpfad, an den rot-weissen Markierungen erkennbar, von Tunarica nach Koromacno. Für die Wanderung brauchst Du ca. 45 Minuten. Sehr zu empfehlen...

hallo branco,

kannst du mir bitte näheres zu diesem wanderpfad sagen? wo endet bzw. beginnt der in koromacno? führt er durch den busch oder entlang der küste? den würde ich gerne mal erwandern.

hallo micha,

in der bucht mußt du eigentlich keine angst haben, daß dein boot losgerissen wird. schau dir mal auf der karte die gegend an und du wirst sehen, daß der gesamte rasa kanal geschützt ist von winden fast aus allen richtungen.

grüsse

jürgen
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hier ein paar Bilder von Tunarica und Umgebung.

Viel Grüße
Rudolf
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
89
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Zum Wanderweg Tunarica - Koromacno noch um auf die Frage von Jürgen zu anworten:
Von Koromacno aus: Du gehst vom Zementwerk kommend die Straße am Meer enlang (da könntest Du mich, zumindest im Mai und Juli, am Balkon sehen und auf einen Kaffee vorbeischauen). Am scheinbaren Ende der Straße sind vor Kopf zwei Garagen. Es sieht so aus als ginge es nicht weiter. Rechtsseitig der Garagen jedoch geht´s nach einer steilen Stufe weiter auf den Fußpfad und dann eigentlich immer am Meer entlang. Der Pfad ist sehr schmal und führt über einige kleine schöne Buchten, später dann eher durch Wald und dann über eine breitere Schotterstraße. Die Markierungen enden dann direkt am Campingplatz Tunarica.
Von Tunarica aus startest Du am besten direkt neben dem Restaurant auf dem Campingplatz. Da sind die ersten rot-weissen Punkte. Falls Du mal keine Markierungen siehst, einfach am Meer halten und Ausschau nach weiteren Markierungen halten. Da kann man sich nicht verlaufen.

Gruß
Branco
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo branco,

vielen dank für deine gute wegbeschreibung! ich möchte den weg in diesem jahr auf jeden fall gehen. in der zweiten maihälfte bin ich in istrien. ich melde mich bei dir per pn.

grüsse

jürgen
 

rwihls

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,

wir (2 Erw. 1 Kind, WoWa, 3,80m Schlauchi) wollten dieses Jahr (2012) im Sommer auf den CP Tunarica. Wir versuchen seit geraumer Zeit dort zu reservieren.
Per Mail->keine Reaktion.
Per Telefon->keiner nimmt ab.

Wie bzw. ab wann kann man dort einen Platz reservieren? Habt ihr Erfahrungen/Tips?

Liebe Grüße
Ralf
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
89
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Habe mal schnell gegoogelt und zum Campingplatz Tunarica die folgenden Telefon, Fax- und Emailadressen gefunden:

Tel.: 00385 98 290 310
Fax: 00385 52 880 244
Tel.:00385 52 856 811
Tel.: 00385 52 880 243
email: marina-tunarica@pu.hinet.hr
email : camping@tunarica.hr
email : info@tunarica.com

Falls Du da keine Antwort bekommst, würde ich mal beim
regionalen Tourismusverband Istrien (www.istra.hr) anfragen, wie man da jemanden erreicht

Vielleicht auch über Kompas Rabac-Labin (kompas-istra.com)

Der Campingplatz ist während der Wintermonate nicht mit Personal besetzt.

Schreibe mal bitte hier ins Forum, ob und wie Du letztlich jemanden erreicht hast und reservieren konntest.

Gruß
Branco
 

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
55
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
Hallo Ralf,

geht mir ebenso - per email versucht zu reservieren - bis jetzt keine Antwort - wie Branco schon angedeutet hat ist der Platz um diese Jahreszeit nicht besetzt - vielleicht noch etwas warten.

Gruß

Micha
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
versuche es mal hier: bin mir nicht sicher, aber ich denke dass die zuständig sind

Tourismusverband Raša Adresse: Nikole Tesle 1. Postleitzahl: 52223 Raša
Telefon: +385 (0)52 852399. Fax: +385 (0)52 852399. E-mail: info@istria-rasa.com
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
typisch - die sind noch alle im winterschlaf, die saion war ja sooooooooooo anstrengend
die saison beginnt doch erst wenn die sonne scheint und nicht im winter :)
 

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
55
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
Na ich wart jetzt nochmal 2 Wochen und wenn ich bis dann keine Antwort habe muss ich eben woanders hin fahren.

Sind ja nur noch 3 Monate bis zum Urlaub.

Gruß
Micha
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
guten morgen !
habe jetzt diese nummer probiert und es war jemand dran. 00385 52 852399 - das ist die nummer vom tourismusamt labin.
der mann am telefon gab mir noch diese nummern:
00385 52 856 811 oder 00385 92 2188798

vielleicht hilft dir dies.
 
Top Bottom