Camping Zelena Laguna oder Bijela Uvala?

Volker58

neues Mitglied
Hallo zusammen,

da wir bereits 2008 planen, habe ich einige Fragen zu den Plätzen rings um Porec. Gesucht wird: Ein Platz, auf dem die Parzellen so groß sind, wie auf Park Umag, die Security ab 24.00 Uhr wirklich für Ruhe sorgt und ich trockenen Fußes auf mein Boot komme (ohne nach irgendetwas vorher tauchen zu müssen!). Ein Platz auf dem ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gelben und andersfarbigen Kennzeichen herrscht, und der die Annehmlichkeiten eines 4 Sterne Platzes bietet. Kurzum, ich suche wie viele hier die eierlegende Wollmilchsau. Kann mir bitte einmal jemand, der die Plätze auch wirklich bereist hat, einmal sagen, welcher Platz meinem Ideal am nächsten kommt? 2005 waren wir auf Park Umag, die Erfahrungen habe ich damals hier gepostet, das war nicht unsere Welt. Nach einem Ausrutscher am Gardasee sind wir 2007 nach Bi-Village gereist, was uns gut gefallen hat - Ausnahme war die Dominanz der Bewohner eines kleinen Staates und die fehlende Nähe zu einer größeren Stadt, sowie die Qualität der Bootsanlegeplätze. Insgesamt haben wir nach einem Jahr Pause Kroatien übrigens als wesentlich freundlicher, internationaler und weltoffener empfunden, als 2005.

Danke für Eure Antworten,
Volker

Volker58

neues Mitglied
Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Ich habe diese Berichte gelesen, mich würde aber Meinungen von Mitgliedern interessieren, die die Plätze im direkten Vergleich kennen (auch Lanterna?) und nicht nur Anhänger eines bestimmtem Platzes sind.

Gruß
Volker

F

fujiski

Guest
Wir waren in diesem Sommer, August im CP Bijela Uvala.

Der CP hat uns sehr gut gefallen. CP Zelena Laguna liegt genau nebenan und gehört auch zu der Gruppe Plava Laguna. Zelena Laguna haben wir leider nicht besichtigt, also kann ich hier nicht viel zu sagen, aber über Bijela Uvala wohl.

Dieser CP hat einen kleinen Hafen, wo es auch Stege gibt, wo man sein Boot anlegen kann. Dieser befindet sich in der Bucht Richtung Funtana. In der anderen Bucht, wo auch das eine von 2 Schwimmbäder sich befindet, kann man mehr draussen in der Bucht sein Boot anlegen, aber da kommt man nicht trockenen Fusses hin.

Die Sanitäranlagen waren immer sehr sauber, der Supermarkt riesig, es gab sogar einen Geldautomaten am Eingang des Supermarktes. Es gibt verschiedene Arten von Plätze, welche dicht am Wasser, auf einer Halbinsel, dicht bei den Schwimmbäder, beim Hafen usw. Mehre Restaurants. Wir waren aber immer Abends beim Pool an der Badebucht zum essen, dort gab es immer einen schönen Sonnenuntergang und auch jeden Abend Animation. Auch Mittags haben wir uns hier oft hingesetzt um einen leckeren Cappucino und ein leckeres Eis zu essen. Das essen ist übrigens sehr lecker dort und auch die Kelner sind sehr freundlich.
Unser Platz befand sich ziemlich nah an diesem Restaurant, gegenüber den Tennisplätzen und es hielt sich noch in Grenzen mit dem nächtlichen Krach, wir wurden nicht dadurch gestört.

Man kann auch sehr viel Sport betreiben, Tennis, Tischtennis, Minigolf, Fahrradfahren usw und die Preise hierfür sind auch nicht zu hoch.

Hunde sind erlaubt, was für uns toll ist, denn im nächsten Jahr neben wir unseren Hund mit im Urlaub. Alle Hunde auf dem Platz konnten sich benehmen. Also für nicht Hundebesitzer gibt es keine Bedenken, nicht nach Bijela Uvala zu gehen, wegen zuviele Hunde oder zuviel Krach hierdurch. Man merkt die Anwesenheit von Hunden fast nicht.

Was die Anwesenheit der gelben Nummernschildern betrifft, gibt es wohl auf der Welt nicht viele Orte, wo diese nicht zurückzufinden sind. Und Bijela Uvala ist auch sehr beliebt bei den Niederländern. Es gab aber trotzdem ein gesundes Verhältnis zwischen den Niederländer und andere Nationalitäten, nur Belgier waren nicht viele in Bijela Uvala, ausser uns.

Also uns hat Bijela Uvala sehr gut gefallen, aber das ist natürlich, wie viele Sachen, Geschmacksache.

Lg, Fujiski :wink:

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Hallo Volker,

wir waren Pfingsten auf dem Camp Zelena Laguna, uns hat er gut gefallen. Ob der Platz Deinem 'Ideal' nahe kommt kann ich nicht beurteilen, ich kenne die anderen Plätze nicht. Und so eine Beurteilung ist auch wirklich relativ, jeder setzt ja eigene Maßstäbe an einen Platz :wink:

Hier habe ich Dir zwei Bilder vom Bootsanlegeplatz, da kannst Du selber schauen ob es Dir zusagt oder nicht:

Bootsanlegeplatz_Zelena_Laguna.jpg
;
IMGP1059.JPG

Viel Glück bei der Auswahl Deines Platzes :wink:
Wenn Du noch Fragen hast dann kannst sie gerne hier oder auch per PN stellen.

LG Marion

D

Dieter

Guest
Volker,

wenn du dir die ganzen Links und Beiträge durchliest , kannst du dir am besten dein Urteil bilden.

Jeder hat andere Vorstellungen und will etwa anderes.

Dein Anspruch an einen CP ist nicht gleich der Anspruch von ,,,,Fam. Meier,,,.

Meier natürlich nur als Beispiel. :wink:

Volker58

neues Mitglied
Hallo zusammen,

erst einmal lieben Dank für Eure Antworten! Ich habe mich wohl insgesamt etwas unglücklich ausgedrückt. Unsere niederländischen Mitmenschen schätze ich genau so Mitbürger anderer Nationen, arbeite ich als geborener Essener und bekennender Rot-Weißer doch auch in Ost - Holland (Gelsenkirchen - Schalke)! Ich würde es nur schön finden, wenn ich auf den CPen nicht eine deutsche, eine holländische usw. Strasse mit Rudelbildung finden würde.
Mir ging es einfach darum, dass jemand, der die Plätze um Porec herum kennt, einfach einmal leidenschaftslos vergleicht: Sanitär ist auf Platz A besser, Management auf Platz B, Ruhe wieder auf A und so weiter.......

Danke,
Volker

Volker58

neues Mitglied
Hallo Dieter,

nicht in der Ausstattung. Pool und Piratenschiff und die anderen Dinge gab es 2005 auch schon. Meine Kritik richtete sich auch eher gegen die Führung des Platzes, gegen das lasche Managment. Ob sich da etwas geändert hat, kann ich natürlich nicht beurteilen!

Gruß
Volker

D

Dieter

Guest
Lasches Managment,

hmmm, bin nun schon einige Jahre auf diesem Platz ,mindesten einmal im Jahr.

Weiß echt nicht , fahre hin , melde mich an und mach Urlaub.

Probleme mit dem managment?????? :roll:

Volker58

neues Mitglied
Hallo Dieter,

hier habe ich meine Eindrücke wiedergegeben:

http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=46898&highlight=

Diese Mängel abzustellen, ist meiner Meinung nach Sache des Managments.
Mag sein, dass es sich inzwischen vieles geändert hat.

@rdnrw: Vielen Dank für das Posting. Es ist von einzigartiger Qualität und gehört sicherlich zum Besten, was in jedem Forum zu lesen ist.

Gruß
Volker

D

Dieter

Guest
Oh oh Volker,

was du 2005 geschrieben hast , vergiß es.

Um 23 Uhr ist die Animation oder Show´s jeglicher Art vorbei.

Mit anderen Campern Zoff zu haben wirst du nie verhindern können.

Aber , jeder sucht halt seinen Traumplatz und dazu wünsch ich dir viel Glück. :wink:

Carmen

aktives Mitglied
Hallo Volker,

wir waren viele Jahre auf dem Bjiela Uvala.
Es stimmt in der Zeit Juli bis Mitte August sind auf dem Platz sehr viele Holländer die einen eigenen Bereich ( Zone G ) zugeteilt bekommen.
Wir sind immer im Mai/Juni und Ende August auf dem CP gewesen. Vor allem im Mai hat man noch riesige Auswahl an Plätzen und so hatte man halt seine "Stammecke" in der Zone G.
Einmal waren wir mal ein paar Tage im Juli und an der Rezeption wurde uns gesagt, dass die Zone G für uns tabu sei, da mußte ich mich schon ganz schön durchsetzen um da überhaupt eine Stellplatz zu bekommen.
Wir finden den Hafen im Bjiela besser ( Wind und Wellengang ) als den im Zelena.
Bei der Sauberkeit gibt es zwischen den beiden Plätzen keine Unterschiede.

Es ist schwierig zu sagen welcher der bessere Platz ist, für uns war es der Bjiela Uvala.
Du wirst auf keinem kroatischen Platz eine Mittagsruhe finden, die gibt es da nicht und ehrlich - wir waren früher viele Jahre auf italienischen Plätze - ich vermisse diese Kontrollen zum Einhalten der Ruhezeiten überhaupt nicht, mich faziniert immer wieder wie es auch ohne geht - vielleicht hatten wir bis jetzt auch Glück.

Viele Grüße
Carmen

S

sina1

Guest
Hallöle

Hallo

Also wir waren in diesem Jahr auf dem Polari,wir haben zwar noch kein Boot aber dort Leute mit Boot kennengelernt und waren dauernd damit auf Tour.
Das schöne dort fand ich,dass man mit dem WW direkt an der Anlegestelle stehen konnte.Es gab beim Frühstück immer was zu sehen.Die Nationalitäten wären dort schön Durchgemischt..
Ich habe auch einen Reisebericht darüber abgegeben,kannst ihn ja mal Durchlesen.

Viele Grüße Marion

Volker58

neues Mitglied
@Carmen:

Danke für die Infos, damit kann ich etwas anfangen! Leider reite ich dank dreier sschulpflichtiger Kinder mit der Herde, kann also nur im Juli/August Urlaub machen. Die Mittagsruhe ist mir übrigens recht egal, mir geht es eher darum, ab 24.00 Uhr Ruhe zu haben. Und wenn sich jemand nicht daran hält, wäre Personal, dass sich darum kümmert, auch nicht schlecht. Bi - Village war in diesem Punkt richtig gut. Ich suche keinen Platz wie Union Lido, der den Ruf des Kasernenhof - Tons genießt, möchte aber schon Abends/Nachts meine Ruhe haben. Wie gesagt, unter der Maxime Leben und Leben lassen, war Bi - Village klasse. Was hat es mit der Zone G auf sich, sind dort die bevorzugten Stellplätze? Wenn ich reserviere, reserviere ich dann einen Platz in einer Zone oder einen per Standplatznummer definierten Platz?

Gruß
Volker

Carmen

aktives Mitglied
Hallo Volker,

für uns Deutsche ist es nicht möglich für die Zone G zu reservieren, die wird wirklich für unsere Nachbarn freigehalten.
Wir bevorzugten deshalb die Zone G weil die direkt überm Hafen ist und man sein Boot im Auge hat, schau doch mal auf den Lageplan vom CP, kannst du unter Plava Laguna aufrufen.
In der Regel wird die Nachtruhe eingehalten, aber ganz so streng wie auf den italienischen Plätzen nicht, ich meine damit, es kann schon mal vorkommen, dass irgendwelche Nachbarn mal etwas länger sitzen und sich auch mal etwas lauter unterhalten.
Reservieren kann man auf dem Bijela nur in der Zone A und B.
Eine Standplatznummer kann man schon reservieren, nur klappt das nicht immer und dann bekommt man zur Antwort, dass man nur Anspruch auf einen Platz hat ( dies ist Bekannten von uns passiert, allerdings auch schon wieder 3 oder 4 Jahre her ).

Gruß Carmen

F

fujiski

Guest
Hallo Onira,

stimmt das wirklich, dass die Niederländer einen eigenen Bereich und zwar der Bereich G in Bijela Uvala bekommen? Was ist denn der Grund hierfür? Finde ich komisch, was sind die denn besser oder schlechter als die anderen Nationalitäten. :roll:
Wir waren im August 2007 dort und uns ist das nicht aufgefallen, da ich auch öfters im Bereich G spazieren war, um zu schauen, wo der Hundestrand ist, falls wir im nächsten Jahr unseren Hund mitnehmen. Auch sind wir ein paar Mal in der Bucht im Bereich G schwimmen gewesen und ich habe dort alle Nationalitäten stehen sehen, auch Deutsche.

Wir waren übrigens im Bereich B, nahe der Tennisplätze, der Platz hat uns sehr gut gefallen, ein bischen Zentral.

Lg,
Fujiski :wink:

Volker58

neues Mitglied
Hallo Carmen,

ich möchte ja gerne reservieren, aber kann ich irgendwie ausschließen, das ich einen Platz z. B. mit Gullideckel bekomme? Zumindest auf Park Umag und Bi_Village gab es diese, und dort standen auch Camper. Dumm gelaufen.....!

(Ist ein bischen kleinlich, ich weiß! Ist auch eher scherzhaft gemeint. Andererseits haben wir wirklich einen großen WoWa und brauchen schon einen größeren Stellplatz) :wink:

Gruß
Volker

Top Bottom