Hallo,
ich bin gerade nach 14 Tagen Park Umag zurückgekehrt, das erste Mal in Kroatien. Meine Familie ist von Kroatien sehr angetan, wir hatten den Eindruck eines fairen Preis/Leistungsverhältnisses.
Als erstes wollten wir auf die Plätze rund um die Zelena Laguna, hier war jedoch alles voll. Weiter in den Süden zu fahren war mir zu unsicher, da ich sonst wieder nach Italien gefahren wäre. Der Grund, Park Umag anzusteuern war 1. die Einstufung in den Caming Führern und 2. der Inhaber Sol Melia, den ich als Betreiber guter Hotels in Spanien kenne.
Der Platz:
größter Vorteil ist die riesige Parzelle, die ich in der Form noch nirgendwo anders gesehen habe, sowie die Weiträumigkeit des Platzes. Bauarbeiten waren keine zu sehen, alles schien fertig. Die Damen am Check -In waren nicht unfreundlich, eher geschäftsmäßig. Die Toiletten können es in der Sauberkeit mit jedem gutklassigen Platz aufnehmen. Die Animation hinkt hinter italienischen und spanischen Plätzen hinterher, ebenso die Kinderbetreuung. (Ich habe drei Töchter im Alter von 5, 8 und 13). Die Poolanlage ist schön, sicher für Kinder und sauber.
größter Nachteil des Platzes: Auf dem Platz herrscht Anarchie! Es gibt wohl einige Regeln, aber an die fühlt sich niemand so richtig gebunden.
Mittagsruhe scheint dort niemand zu kennen, und Nachtruhe ab 24.00 Uhr ist ein Treppenwitz. Camper machen dort, was sie wollen. Bisher habe ich Campingurlaub in dem Bewusstsein gemacht, meine Kinder sind dort gut aufgehoben, auf Park Umag hatte ich das erste Mal Angst um meine Kinder. Dort finden Wettrennen von Campern und ihren Kids auf Motorrollern, Quads und ähnlichen Lärminstrumenten statt, wenn man Hunger hat, wird auf der Sonnenwiese direkt vor dem Lokal geparkt, Hunde ohne Leine pinkeln an Bäumen, unter denen sich am nächsten Tag wieder Leute sonnen, Jetskis fahren von Morgens bis Abends in direkter Strandnähe usw. usw.
Die Jugendlichen eines separaten Platzteils machen sich einen Spaß daraus, andere Platzteile bis 3.00 oder 4.00 Uhr zu "unterhalten". Einem Schweizer Camper, der sich beschwert hatte, wollten Sie den Motorroller ins Meer werfen. Dieser konnte das nur mit einer massiven Eisenstange in der Hand verhindern. Die Reaktion der Geschäftsleitung: Bitte füllen Sie unser Formblatt für Verbesserungsvorschläge aus! Es gibt dort Security, offensichtlich outgesourced, man sieht ab und zu einmal einen Rambo in Rente, Funktion gleich null.
Ich brauche nicht die allerletzte Ruhe, aber bei einem Platz mit ca. 1800 Parzellen (50% mehr als Union Lido?) muß man einfach für funktionierende Spielregeln sorgen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man innerhalb weniger Jahre aus Park Umag einen der Top Plätze in Europa machen kann, aber nicht mit diesem Managment und dieser Vorgehensweise. Es hätte mich schon stutzig machen müssen, dass der Platz bei unserer Anreise nur zu 70% belegt war.
Wir haben aus obigen Gründen unseren Urlaub vorzeitig abgebrochen, da wir an der Autobahn erstmalig wieder ruhig schlafen wollten, werden das Land aber auf alle Fälle nächses Jahr wieder besuchen! Aber ebenso sicher nicht Camping Park Umag!