...und jetzt noch mal zum Camping Bijar ...
Wir waren so oft dort und fahren immer wieder gerne hin - nur halt eher nicht im August, denn dann ist es voll, voll, voll - wie überall...und Reservierung sicher angebracht!
Auf keinem anderen Campingplatz haben wir so nette Leute kennen gelernt, jeder lässt jeden sein - es ist ein besonderes Völkchen
Der Wind ist oft heftig, wir haben schon richtige Stürme erlebt, das gehört einfach dazu! Allerdings hatten wir auch schon absolute Flauten und alle Surfer waren frustriert. Das Wetter kann man halt in die Urlaubsplanung nicht als Konstante mit einberechnen...
Die Stellplätze direkt am Meer sind traumhaft, aber halt auch sehr windanfällig. Im Kiefernwald ist es dagegen fast windstill.
Unsere Kinder haben den Platz geliebt und in jedem Alter immer Anschluss gefunden. Tagsüber schnorcheln, Boot fahren, Basketball spielen und auch schon mal alleine nach Osor zum Eis essen laufen. Abends haben sie sich im Hafen oder am Basketballkorb getroffen und ihnen wurde nie (!!!) langweilig.
Unsere Große war mit ihrem Freund schon mal alleine auf Tasalera (2012) und meinte, die Atmosphäre wäre ähnlich schön.
Als Nachteil habe ich in den letzten Jahren einzig die Campingkneipe empfunden: eine Traumlage mit freiem Blick auf Meer und Sonnenuntergang bot sie leider nur Friteusenfutter. (nebenbei: die ehemalige Pächterin Adele hat jetzt ein eigens Reatuarant in Nerezine - superlecker!) Aber für ein paar Getränke lohnt der Besuch auf jeden Fall immer noch.
In Osor (10 Minuten indyllischer Fußweg) gibt es etliche gute Kneipen und man kann auch mal ein Ozuijsko mehr trinken, weil man nicht fahren muss...
Dort ist ebenfalls ein kleiner Laden und ein Gemüsehändler.
Zum Großeinkauf sind wir jedoch eher nach Nerezine oder auch schon mal nach Mali gefahren.
Ach ja, die Waschhäuser liegen in der Mitte des Platzes - der Weg vom Meer zum Örtchen ist relativ steil und man kommt wesentlich sportlicher wieder nach Hause durch dieses "nötige" Fitnessprogramm:roll:
Fazit:
ein wunderschön gelegener Platz den ich nur empfehlen kann!
Weihnachtliche Grüße von Mona