Guten Morgen Zusammen,
vielen dank das es dieses sehr informative Forum in der heutigen Zeit gibt. Ich verfolge es schon viele Monate und jetzt habe auch ich eine Frage welche ich nirgends so richtig beantwortet bekomme.
Wir möchten im Juni 2021 für 14 Nächte auf die Insel Brac fahren. Aktuell hänge ich noch an den deutschen Einreisebestimmungen fest falls zum Zeitpunkt Juni 2021 das RKi Kroatien weiterhin als Hochinzidenzgebiet eingestuft hat.
Frage:
1. Genügt bei der Einreise nach Deutschland ein Antigen-Schnelltest mit Dokument oder muss es ein PCR-Test sein?
2. Kann man auch an der deutschen Grenze sich testen lassen?
3. Benötigt man für SLO & AU als Transitreisender ein Negativ-Nachweis - wenn ja, welcher?
Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468
Einreisende ab Vollendung des sechsten Lebensjahres, die sich in den letzten 10 Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem
Hochinzidenzgebiet oder in einem
Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen
bereits bei Einreise einen Nachweis einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mitführen und diesen sowohl den zuständigen Behörden bei Einreise auf Anforderung sowie ggfs. dem Beförderungsunternehmen vor Antritt der Reise vorlegen.
Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem
sonstigen Risikogebiet (weder Hochinzidenzgebiet noch Virusvariantengebiet) aufgehalten haben, müssen
spätestens 48 Stunden nach ihrer Einreise über einen Testergebnis verfügen und dieses auf Anforderung den zuständigen Behörden vorlegen.