Update zu dem "Lost Place" auf Valkanela, dem zerfallenen Restaurant in Toplage am Strand:
Ich habe mit einer Angestellten vom Grill Smirkva geredet, die hat erzählt, daß auf dem Platz nicht alle Flächen/Immobilien Maistra gehören, so auch dieses Restaurant, welches wohl (noch) in privater Hand ist/war.
Jedenfalls ist Maistra da dran, das zu kaufen (oder haben sie es schon? - war nicht ganz klar im Gespräch) und der Plan ist, das nächstes Jahr (oder 2021, ...) wieder zu eröffnen. Quintessenz: irgendwann wird das Ding neu eröffnet...
Sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: gut, dass mit dem Restaurant was gemacht wird, wäre eine Schande, das in dieser Lage einfach zerfallen zu lassen, schade dass das dann halt höchstwahrscheinlich ein weiteres Maistra-Restaurant mit dem üblichen Maistra-Einheits-Angebot wird.
Ich denke mal, dass die gute alteingesessene Bäckerei am Platz - also nicht die beim Smirkva-Grill - auch auf privatem Grund steht - zumindest weil die auf dem offiziellen Lageplan nicht eingezeichnet ist, dafür aber die Maistra-Bäckerei am Grill (für die es am Platz auch riesengroße Hinweistafeln gibt) ... in diesem Fall hoffe ich, dass die alte Bäckerei noch lange in privater Hand bleibt...