Dörfer ergänzen

S

siby

Guest
So gestärkt vom Urlaub möcht ich gern die Insel Cres im Wiki soweit fertig bekommen.

Gibts irgendwelche Vorlagen, um die fehlenden Dörfer noch einzufügen?
Ansonsten hätt ich gern noch die Dörfer

Filozici
Dragozetici
Sveti Petar (bei Beli ein Absatz eingliedern reicht)
Loznati
Podol (bei Lubenice ein Absatz eingliedern reicht)
Pernat
Zbicina
Hrasta und Grmov(bei Vrana eingliedern)
Miholascica
Vidovici
Belej
Ustrine
Srem und Plat und Verin (zusammengefasst)

Ich hoff ich verlang nicht zuviel :?

mfg siby
 
S

siby

Guest
supi danke. dann weiss ich ja was ich die nächsten stunden zu tun habe. werd mich gleich nach dem mittagessen ans werk machen :D
 
S

siby

Guest
hmm kann mir mal einer helfen?

wie mach ich das mit den google maps? damit die pfeile auch an der richtigen ecke sind
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Du must einfach die Vorlage öffnen, dann kopierst Du den Inhalt und fügst diese in die neu angelegte Dorfseite ein.

Bezüglich Google Maps, hatte ich mal was in den Wiki-Bereich geschrieben. Lies Dir das mal durch...

wie Ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich für jeden Ort in Istrien und Kvarner die Google Karten integriert.

Zum Beispiel:

http://www.mein-kroatien.info/Labin
http://www.mein-kroatien.info/Pazin

Jeder Ort ist damit georeferenziert, d.h. man kann in der Karte genau sehen, wo der Ort liegt.

Das Ganze möchte ich nun erweitern für Dalmatien und Zentralkroatien, und auch für jede andere Seite, die einen lokalen Bezugspunkt hat. Wie zum Beispiel Campingplätze, Hotels, Restaurants usw.

Die Karten zu integrieren ist sehr einfach. Ich habe eine kleine Anleitung als Video-Podcast gemacht, um Euch zu zeigen, wie das geht.

>> Hier geht es zur Anleitung

Schaut es Euch an und probiert es aus. Es geht sehr einfach.

Hier noch die wichtigsten Links, um die LAT und LON Werte herauszufinden:

http://www.heavens-above.com/selecttown.asp?CountryID=HR&lat=0&lng=0&alt=0&loc=Unspecified&TZ=CET

http://mapki.com/getLonLat.php

Eine Beispielintegration für einen Ort in Dalmatien: http://www.mein-kroatien.info/Baska_Voda#Hier_liegt_Baska_Voda

>> Hier geht es zur Anleitung


Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Filip
 
S

siby

Guest
Torsten danke......aber die hilfe nützt mir überhaupt nix. da steht auch nicht wie ich das mit den google maps machen soll.


und den übertitel "vorlage dorf" bekomm ich trotz bearbeiten nicht weg.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von siby:
sodele danke nochmal. hat alles geklappt. ich bin nun soweit fertig.


Hallo Sibylle,

schön das Du Dich mit den kleinen Orten auf Cres beschäftigt hast. Als Du den Beitrag hier eröffnest hast, wurden die Orte von Dir ohne Akzente geschrieben. So ist auch die Vorgabe für die Artikelanlage in unserem Reiseführer.

Ein neuer Artikel = Neue Seite im Reiseführer muss ohne kroatische Sonderzeichen mit den Buchstaben einer deutschen Tastatur erstellt werden. Im beschreibenden Text kannst Du dann Sonderzeichen einsetzen.

Bei funktionierenden Linknamen müssen dann die Namen gedoppelt und durch eine Pipe getrennt eingegeben werden. [[Name ohne Akzente|Name mit Akzente]]. Da der Link auf den namen ohne Akzentdarstellung zugreift.

Wundere Dich also nicht, dass ich Deine einige Beiträge per Verschieben in einen Namen ohne Akzente ändere und dann den alten Beitrag mit Akzent erstellt löschen werde.

Inhaltlich geht dabei nichts verloren. Nur eventuelle Verlinkungen müsstest Du dann gegebenfalls ausbessern.
 
S

siby

Guest
Irgendwie raucht mein Kopf gerade.......ähm ich les mir deinen Artikel Hartmut morgen nochmal in Ruhe durch, vielleicht versteh ichs dann.

Oder willst du mir damit sagen dass ich die ganzen Akzente umsonst getippselt habe? :shock:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von siby:
Irgendwie raucht mein Kopf gerade.......ähm ich les mir deinen Artikel Hartmut morgen nochmal in Ruhe durch, vielleicht versteh ichs dann.
Vielleicht habe ich es auch schlecht erklärt?

Fakt ist, dass im Reiseführer der Bezugsname bzw. der Titel einer Seite generell keine Sonderzeichen ausländischer Sprachen enthalten darf. Wir tippen alle mit einer D-Tastatur und wer was sucht tippt auch keine Sonderzeichen ein.


Zitat von siby:
Oder willst du mir damit sagen dass ich die ganzen Akzente umsonst getippselt habe? :shock:

Nur bei der Artikelanlage hast Du zu viel getippselt.

In den Beschreibungen auf der Seite kannst Du sie verwenden. Gegebenfalls halt wie folgt:

[[Porec|Poreč]]

Dann funktioniert der Link zu Porec, jedoch sieht der lesende nur den Namen Poreč.

Trotz des kleineren Problems finde ich es toll, dass Du so aktiv bist.
 
S

siby

Guest
na ich habs unterdessen verstanden, und alles brav umgetippselt. und die letzten rot unterstrichenen wörter berge usw. noch ergänzt.

ich glaub nun ist mein gehirn komplett leer, dafür müsste ich soweit alles über die insel cres getippselt haben, was ich weiss.

und ich hoff euch kommts nu ned in den sinn noch mehr artikel in dem bereich anzulegen *lach*
 
S

siby

Guest
Zitat von mlini83:
Um solche Probleme nicht zu häufig auftreten zu lassen, haben wir 14-tägig den Wiki-Chat oder das Forum um Fragen zu stellen.

ja hast ja recht. ich werd mich auch am riemen reissen und wieder mal in wiki chat kommen. aber da es mir gesundheitlich die letzten monate nicht sehr gut ging und ich nun nächsten dienstag abends noch einen kurs absolviere, werdet ihr auf meine anwesenheit noch ein paar wochen verzichten müssen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Dürfte ich Dich jetzt als Cres-Insider darum bitten, dass Du die Artikel Deiner Orte Predoscica und Martinscica mit Akzenten in die Bestehenden Artikel Ohne Akzente integrierst. Denn ich Kann beide Texte nicht miteinander synchronisieren.

Wenn Du das geschafft hast, würde ich die beiden Ortseinträge mit Akzenten löschen.

Danke für Dein Verständnis.
 
Top Bottom