Ja, Hartmut, das Bild ist nachbearbeitet.
Du weißt auch, dass eine Kamera, egal welche, bedingt durch Einstellungen , Wahl des Farbraums, Art des Objektives , gewähltes Dateinformat ( jpg, RAW, tiff...), evtl verwendete Filter , usw eigentlich nie das wiedergibt, was man selbst sieht.
Da ich eine Freundin von Bildbearbeitungen bin, versuche ich ( wenn ich Zeit habe) , Bilder so zu bearbeiten, dass sie den Eindruck wiedergeben, den ich im Moment der Aufnahme hatte. Das ist durchaus subjektiv.
Schaue ich mir das Original der oben gezeigten Aufnahme an, so ist alles ziemlich dunkel, fast schwarz,- obwohl ich selbst in der Realität deutlich die Lichtspiegelung im Meer wahrnehmen und auch Details am Ufer sehen konnte.
Die Originalaufnahme entspricht nicht dem, was ich gesehen habe.
Deshalb habe ich so lange probiert, bis ich mit der Stimmung des Bildes zufrieden war.
Das ist sicher Geschmackssache.
Ich bin froh, dass es heute die Möglichkeit der digitalen Bearbeitung gibt.
Was war das doch früher für eine diffizile und langwierige Arbeit in der Dunkelkammer - auch dort gab es unterschiedliche Ergebisse je nach handwerklichem Können des Fotografen.
Ich behaupte, keine Kamera kann objektive Realität abbilden! ( Die gibt es nämlich nicht, da sie immer von der Wahrnehmung jedes einzelnen Betrachters abhängt)
Aber ich denke,das zu diskuiteren , würde hier zu weit führen.
Gruß,
Elke