Das erste mal auf Cres

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Das ist schon einmal gut. Danke, Viktor. Weißt Du, ob die, wenn man dort anruft, Englisch oder Deutsch sprechen?

Für andere Hinweise bin ich aber trotzdem noch dankbar!

V

vize2

Guest
Hallo Heiko

Das war nur das Ergebnis meiner Netzrecherche, näheres weiss ich auch nicht!
Da es aber was touristisches ist, kannst du sicherlich mit Fremdsprachkenntnissen rechnen...

Einfach mal probieren!

Viele Grüsse
Viktor

Habur

aktives Mitglied
Hallo Heiko,

für uns gehört die Fahrt zur blauen Grotte jedes Jahr dazu; am liebsten mit der Manta.
Wenn ich dieses Jahr daran denke, besorge ich Dir die Telefonnummer.

Habur

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Also, was vize2 schrieb, war ja schon ziemlich gut. Aber lieber würde ich ja auch mit der Manta fahren. Vor allem wegen Deinem Bericht, Habur. Und weil die Manta einem anscheinend auch die Gelegenheit gibt, am Strand unter Lubenice zu baden. Was das letztes Jahr für eine Tortur war, dort hinab zu laufen (bei 37 Grad und ohne was zu trinken), will ich hier näher gar nicht beschreiben.

Wäre wirklich super, Habur, wenn Du die Telefonnummer besorgen könntest. Und ansonsten kann man wirklich nur abends im Hafen von Cres-Stadt beim Besitzer der Manta die Fahrt buchen, oder wie macht Ihr das?

Muss man in die Grotte tauchen? Reicht einem eventuell auch ein Schnorchel? Wie tief ist das Wasser innen? Es gibt sicherlich bessere Schwimmer als mich...

Habur

aktives Mitglied
Heiko705
Also, was vize2 schrieb, war ja schon ziemlich gut. Aber lieber würde ich ja auch mit der Manta fahren. Vor allem wegen Deinem Bericht, Habur. Und weil die Manta einem anscheinend auch die Gelegenheit gibt, am Strand unter Lubenice zu baden. Was das letztes Jahr für eine Tortur war, dort hinab zu laufen (bei 37 Grad und ohne was zu trinken), will ich hier näher gar nicht beschreiben.
Wäre wirklich super, Habur, wenn Du die Telefonnummer besorgen könntest. Und ansonsten kann man wirklich nur abends im Hafen von Cres-Stadt beim Besitzer der Manta die Fahrt buchen, oder wie macht Ihr das?
Muss man in die Grotte tauchen? Reicht einem eventuell auch ein Schnorchel? Wie tief ist das Wasser innen? Es gibt sicherlich bessere Schwimmer als mich...​

Hallo Heiko,

wir wohnen in Cres-Stadt; dieses Jahr vom 08.07. bis 19.07.. Also für uns kein Problem jeden Abend am Hafen zu sein.
Wir buchen die Manta immer direkt vor Ort.
Um in die Grotte zu gelangen, muss man nicht unbedingt tauchen. Man kann ganz bequem hineinschwimmen. An einem Stück muss man ein bisschen aufpassen, da gibt es Fels, da kann man sich die Beine/Füsse daran stossen. Ansonsten kein Problem.
Schreib`mich vielleicht nochmal kurz vorher per PN an...;)

Habur

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Also, erst einmal vielen Dank an Burki und Habur. Und dann würd' ich sagen: Viel Spaß, Habur. Ist ja bald so weit. Vorher schreib' ich Dich dann noch mal per PN an.:)

Heiko

P.S.: Wie bedanke ich mich eigentlich "in" einem Beitrag? Hier heißt es doch immer "90 Mal bedankt in 80 Beiträgen".

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Wenn es vielleicht noch nicht so rüber gekommen ist, das raus tauchen aus der Grotte ist natürlich möglich, man sollte ein geübter Schwimmer sein und keine Angst haben.

Habur hat es schon beschrieben, in der Grotte (Eingang) gibt es einen kleinen Felsen an dem man unter Wasser vorbei muss, das ist alles.

Wenn möglich eine kleine Kamera mitnehmen, schön vorsichtig, am besten man packt diese in eine Plastik-Tüte ein, so haben wir es gemacht. :)

burki

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Aber man MUSS definitiv nicht tauchen? Wie tief ist denn dort das Wasser? Kann man innen dann stehen? 8)

Liebe Grüße

Heiko

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Wenn du in die Grotte hinein...musst du nicht tauchen, nur an einem Felsen vorbei, da kannst du gut rein schwimmen, in der Grotte selber kannst du stehen, war vielleicht etwas missverständlich geschrieben :)

burki

Habur

aktives Mitglied
Hallo Heiko,

vor der Grotte muss man sich nicht fürchten.:roll:
Es gibt auch einen Zugang unter Wasser - den muss man aber nicht nehmen.
Innen drin kann man stehen.
(In all den Jahren war ich aber selbst erst einmal in der Grotte drin.:D
Meine Frau und meine Urlaubsbegleiter meinten immer, ich hätte Angst davor.
Tatsächlich bin ich aber immer bei meiner Tochter geblieben - die Grotte selbst hatte mich nie sonderlich interessiert.
Mit meiner Kleinen bin ich letztes Jahr, da war sie 6 Jahre alt, ohne Probleme reingeschwommen -
habe mir natürlich an dem Felsen ein bisschen das Bein gestossen.:D)

Habur

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Herzlichen Dank! Jetzt weiss ich ja Bescheid. :smile: :)

Heiko

M

Marius

Guest
Wenn man in der Grotte nach hinten schwimmt und unter Wasser ins hinterste Eck guckt, sieht man weit hinten einen Lichtschein, eine Oeffnung, die ich bsiher noch nicht zu durchtauchen wagte, und wohl auch nicht mehr werde. Leider finde ich grad das Video auf Youtube nicht, wo ein paar Jungs das gemacht haben. :)

Durch die Oeffnung von oben in die Grotte springen, jahaaa das habe ich schon oft gemacht :)

Man sollte aber unbedingt rein, wenn man schon mal da ist! Die Hoehle ist ja auf 4 Wegen erreichbar, von oben reinspringen, hinten durch das kleine Loch durchtauchen, seitlich reinklettern oder von vorne einfach hineinschwimmen. Viel Spass!

tosca

erfahrenes Mitglied
Wenn man in der Grotte nach hinten schwimmt und unter Wasser ins hinterste Eck guckt, sieht man weit hinten einen Lichtschein, eine Oeffnung, die ich bsiher noch nicht zu durchtauchen wagte, und wohl auch nicht mehr werde. Leider finde ich grad das Video auf Youtube nicht, wo ein paar Jungs das gemacht haben. :)

Durch die Oeffnung von oben in die Grotte springen, jahaaa das habe ich schon oft gemacht :)

Man sollte aber unbedingt rein, wenn man schon mal da ist! Die Hoehle ist ja auf 4 Wegen erreichbar, von oben reinspringen, hinten durch das kleine Loch durchtauchen, seitlich reinklettern oder von vorne einfach hineinschwimmen. Viel Spass!

Hallo Marius,

sag mal, ich war jetzt schon mehrmals in der Grotte auf Cres, aber wo da eine Öffnung in er Decke sein soll, also das ist mir ein Rätsel - wenn man nach oben schaut sieht man, vorausgesetzt man hat eine Taschenlampe dabei, mehrere Fledermäuse die dort wohnen, (2.Bild) aber ein Loch ist dort nicht. Wo ist das Loch? Am Eingang vielleicht?
Durch die Öffnung in der Grotte tauchen mein Mann und mein Sohn immer durch, aber ich trau mich das nicht, hab keine Lust mir en Rücken zu verschrammen.;-) Ich krieg da Panik... (Weichei ;-) halt )

Letzes Bild ist das grüne Licht zu sehen, im Innern der Grotte, da kann man durchtauchen, die anderen Fotos sind der Eingang der Grotte - wie schon gesagt wurde, aufpassen auf den dicken Felsen am Boden. Bilder anklicken - vergrößert...

Ich weiß, daß es am Kap Kamenjak in der Höhle ebenfalls eine Stelle zum Durchschwimmen gibt (auch da hab ich mich nicht getraut ;-) ), und dort gibt es ein Loch in der Decke von wo man reinspringen kann. Aber in Cres... ???

M

Marius

Guest
Tja, das hat man dann davon, wenn man den Strangtitel nicht sorgfaeltig liest, ichlas nur die letzten Postings und "Kap Kamenjak", zack!, schon war ich am Kap Kamenjak in Medulin/Premantura, sorry!

tosca

erfahrenes Mitglied
Hab ich mir fast gedacht ;-)
Aber diese Höhle am Kap ist auch unbedingt sehenswert!

Habur

aktives Mitglied
Hallo Heiko,

mir war eingefallen, dass ich noch eine E-Mail Adresse hatte, von jemanden der für Nedjeljko Ruspic auf der Manta gearbeitet hatte.
Ich hatte ihn angeschrieben wegen der Telefonnummer von Nedjeljko Ruspic:
00385917834000
Der Bootseigentümer spricht leider fast kein Deutsch - aber dessen Sohn, Marijan.

Habur

Top Bottom