Das erste mal Kroatien, Fragen zu Lanterna und Maut

Bety

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte
3
Hallo erst mal, ich bin auch Österreich und wir fahren heuer das erste mal nach Kroatien mit unseren Kindern (8 und 6) los geht's am 10 August bis 15 August.
Wir haben in der Anlage Lanterna ein Appartment Sunset gebucht.
Dazu hätte ich noch einige Fragen an eingefleischte Kroatienfans.
Wie geht das mit der Maut in Kroatien? In Slowenien gibt's eine Vignette wie bei uns in Österreich aber über Kroatien konnte ich nicht wirklich viel finden nur das man ein Ticket ziehen muss aber das habe ich nicht wirklich verstanden, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Dann zu Lanterna, wir werden um 2 Uhr nachts aufbrechen und dann wenn wir gut durchkommen um ca. 7 -8 Uhr morgens in Tar ankommen. Kann man dann schon rein in die Anlage? Das wir unser App. erst ab 16 Uhr beziehen können ist mir klar. Können wir unser Auto beim Parkplatz abstellen und zum Strand gehen?
Wir haben unsere Fahrräder mit, wo stellt man die am besten ab (abschließen ist klar), kann man sie bei den App. stehen lassen? Können wir die Pools auch nutzen die auf der Anlage sind?

Ich weiß von anderen Foren man soll die Suchfunktion benutzen, hab ich auch gemacht und mir gestern abend alle 53 Seiten vom Porec-Forum durchgeschaut, und zwar einiges gefunden aber es sind auch Fragen offen geblieben.

Ich freue mich auch Antworten von euch und sage schon mal DANKE!
 
P

perovuk

Guest
aber über Kroatien konnte ich nicht wirklich viel finden nur das man ein Ticket ziehen muss aber das habe ich nicht wirklich verstanden, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Hallo Bety
Willkommen bei uns im Forum.
Das mit dem Ticket ziehen ist richtig, bei der Abfahrt von der Autobahn bezahlst du dann, ( geht auch in €uro) manchmal ist da nur ein Automat.
Aber grundsätzlich würde ich nach Poreč, falls ihr über Koper kommt nicht die Autobahn nehmen, sondern nach der Grenze Richtung Umag und dann weiter nach Poreč, denn von der Autobahnausfahrt ist es auch eine ganze Ecke bis dorthin.
Gruß
Peter
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo. ich war letzes Jahr in den Sunset Apps. Du kannst jederzeit in die Anlage reinfahren. Die schranke geht immer auf. von den Sunset Apps bis zur Rezeption ist es ein gutes Stück. Die Fahrräder hatten bei uns im Appgebäude viele abgeschlossen vor der Zimmertür stehen. Insgesamt war es einer der schönsten Urlaube bislang. Das Forumsmitglied Milan kennt sich dort bedeutend besser aus und meldet sich sicher noch bei Dir.
Lanterna, gute Wahl
Grüße Anja
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Bety

In die Anlage könnt ihr rund um die Uhr reinfahren.
Ausserhalb der Hochsaison sind die Appartements häufig schon viel früher beziehbar als 16 Uhr.
Auto abstellen und erstmal zum Strand gehen ist absolut kein Problem.
Fahrräder stellen alle direkt an ihren Appartements ab. Natürlich abgeschlossen. Kann mich nicht erinnern jemals von einem Fahrraddiebstahl gehört zu haben.

Grüsse
Markus ---- der seit seiner Kindheit schon über 30x in Lanterna Urlaub gemacht hat.....
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Betty,

ich bin viel auf der angrenzenden Analge Solaris die zu Lanterne gehört und unter der selben Leitung steht.
Das mit der Autobahnmaut wurde ja schon beschrieben, das sind Mauthäuschen genauso wie in Italien (heißt also Ticket ziehen und bei der Abfahrt von der Autobahn zahlen). Maut kostet von der Grenze bis Ausfahrt Porec 1 Euro, also nicht der Rede wert.
Wenn ihr so um 7 oder 8 Uhr früh unten seid, checkt ihr erstmal an der Rezeption ein und da bekommt ihr eine Magnetkarte mit der sich sämtliche Schranken öffnen lassen. Also Zugang Tag und Nacht zur Anlage.
Bist Du sicher daß ihr erst um 16 Uhr ins App kommt? Ich kenns ab 10, bzw 11 Uhr. Kann sich aber wegen der Hochsaison im August anders verhalten.
Nachdem ihr ja eingecheckt seid könnt ihr euch ohne Probleme in der Anlage bewegen, heißt auch an den Strand gehen und die Anlage kennen lernen. Duschen und Waschhäuser hats am Strand, ist eine gute Möglichkeit den letzten Tag besser zu nutzen, auch wenn man schon ausgecheckt hat. Wir fahren immer erst am Abend nach Hause, heißt also daß wir auschecken, den Tag noch am Strand verbringen und uns in einem von den Waschhäusern fertig machen und dann erst am Abend (wenn der Rückreiseverkehr weg ist) losfahren. So kommen wir meistens entspannt am Abend um 11 Uhr daheim an und hatten noch einen schönen Tag.

Viel Spaß in eurem ersten Urlaub in Kroatien :)

Conny
 

hermelinde

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
130
Punkte
43
Ich würde in Kroatien gar nicht erst auf die Autobahn auffahren und wenn doch die Abfahrt Novigrad benutzen.
Wenn das Apartment geputzt ist könnt ihr hinein auch um 9 Uhr und in der Hauptsaison. Was die Fahrräder angeht, sind vor 3 Jahren die Räder einer ganzen Familie weg gewesen.

Leider kommt dort jeder hinein, die Schrankenwärter sind nur zur Beruhigung der Gäste.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Da hat Hermelinde absolut recht was Autobahn angeht! Auf der Landstrasse über Buje braucht ihr nicht wirklich länger. In den letzten Jahren sind wir auch meist schon vor Koper von der Autobahn abgefahren und haben den kleinen Grenzübergang über Buzet benutzt (komm grad nicht drauf wie der heisst) aber Buzet ist an der Autobahnausfahrt angeschrieben. Der erste Teil bis Buzet ist für Gespanne nicht wirklich zu empfehlen. Aber ab Buzet geht es auf bestens ausgebauter Strasse weiter fast kerzengrade durchs Mirnatal. Selbst in der Hochsaison sind wir dort schon oft fast alleine gefahren.

Grüsse
Markus
 

Bety

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte
3
Danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten, da bin ich dann mal optimistisch was das App. angeht da wir ja am Sonntag anreisen und die große Heimreisewelle ja meist Samstag ist. Wegen unserer Räder, wir haben jetzt nicht wirklich teure Räder und sie sind auch schon älter aber wir haben Trailerbikes (die kann man an unsere anhängen) für unsere Kinder und die würd ich schon gern wieder nachhause bringen. Ich glaub ich kauf uns noch ein besseres Fahrradschloss.
Wieso kommt da jeder rein, ich dachte man bekommt eine Karte damit man durchfahren kann? Und das wollt ich auch noch fragen, da gibt es ja einen Sammelparkplatz, kann man zu den App. hineinfahren zum Ausladen oder muss man das Gepäck reintragen?

Grüße Bety
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hi Bety

Das jeder einfach reinfahren kann stimmt so nicht mehr. Es war früher immer so.
Aber letzten Sommer war es schon so das die herren an der Schranke die Karte mit der Appartementnummer (bekommt ihr beim einchecken) sehen wollten.

Direkt an die Appartements könnt ihr nicht ranfahren. Wobei es Ausnahmen gibt....Langjährige "Stammkunden" erhalten schon mal einen Schlüssel für die Schranke zu den Zufahrten... Viele Urlauber sin in den letzten Jahren auch einfach zwischen den Bäumen über die Wiesen reingefahren, so dass diese stellenweise ziemlich durchgepflügt aussehen. Die Gärtner der Anlage haben diese "Zufahrten" mittlerweile mit Steinen blockiert....
Die Putzfrauen in der Anlage haben so kleine Wägelchen mit denen sie ihr Material durch die Anlage ziehen. Wenn man die freundlich bittet kann man so ein Ding auch bekommen fürs Gepäck.
Das man innerhalb der Anlage mit dem Auto nicht rumfahren darf hat den großen Vorteil das die Kinder dort relativ gefahrlos rumtoben können!

Grüsse
Markus
 

Bety

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte
3
Danke Milan, na dann werden wir das so versuchen, unsere Koffer haben eh Rollen. Wie weit ist es bis zu den Sunset App.? Hab schon versucht einen Lageplan im I-net zu suchen und hab nichts gefunden, gibt so einen oder hat wer einen als PDF? Bin schon so neugierig auf die Anlage kanns schon gar nicht mehr erwarten.

Grüße Bety
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Bety

hoffe du kommst damit klar!

Sunset sind die Häuser Dina, Eda und Gabriela.
Evtl. auch Adela und Borka. Da bin ich mir aber nicht sicher.
wir sind in den normalen Appartements, seit Jahren im Haus Julia.

Grüsse
Markus

001_2.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Das Haus Amalia hast du vergessen. da waren wir letztes Jahr. Die Schranke wurde für uns immer geöffnet. Wir wurden nie kontrolliert in 2 Wochen.
Grüße Anja
 

Bety

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte
3
Danke für den Plan, leider kann man ihn schlecht lesen.

Man liest immer wieder mal schlechte Bewertungen von den App. auf diversen Homepages. Das sie nicht sauber wären und die Möbel so schlecht wären, ist da was dran? Aber wenn Milan schon über 30 mal dort war??

Gibt es in den App. wirklich keine Kaffeemaschine? Und eine Frage steht auch noch offen, darf man die Pools nutzen?

Grüße Bety
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Danke für den Plan, leider kann man ihn schlecht lesen.

Vielleicht einfach abspeichern und dann vergrössern???
Sorry das meine Hilfe nicht perfekt ist.....

Zu den pools kann ich dir nix sagen ausser dass sie zum Hotel Tamaris gehören. Von unserer Familie wollte niemand im Urlaub am Meer irgendwelche pools benutzen. Auch die Kinder nicht als sie klein waren.

Und zu den Bewertungen...Es ist alles sehr einfach eingerichtet, OHNE Kaffeemaschine, aber immer sauber.
Ansonsten frag ich mich gerade wie ihr dort buchen könnt wenn ihr nur schlechte Bewertungen gelesen habt, bzw warum erst NACH buchen auf die Idee kommt da mal nachzuhaken.

Grüsse
Markus
 

Bety

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte
3
Also, ich hab den Plan abgespeichert und vergrößert, hat nicht viel gebracht eher schlechter, aber das war nicht abwertend gemeint dir gegenüber du hast dir schließlich die Mühe gemacht und den Plan eingestellt.
Ich hab mir die Bewertungen vor dem Buchen angeschaut und eben gute und schlechte gelesen, aber das kommt wahrscheinlich auch darauf an welche Ansprüche man an einen Urlaub hat, wer immer 5 * Hotel gebucht hat und dann Appartment Urlaub macht ist sicher enttäuscht. Gebucht haben wir dann auf Empfehlung vom Reisebüro, die Dame die mir das ganze rausgesucht hat war selbst schon mal dort aber schon vor vielen Jahren. Ich freu mich schon sehr auf den Urlaub und es wird sicher toll werden.

Grüße Bety
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also die Ferienanlagen in Istrien haben wir so ziemlich durch und ich muss sagen so sauber und schön, wie in Lanterna haben wir noch nie gewohnt. obwohl nur 2 Sterne war es bedeutend besser als das Albona in Rabac mit 3 Sternen und das war schon super. Aber es gibt ja Leute die motzen immer an allem rum.
Grüße Anja
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Hallo Bety,

wir fahren schon seit Jahren nach Lanterna, zuletzt 2011 und heuer im September wieder. Wir sind immer im Haus Gabriela, das ist aber Sunset plus, weil renoviert. Die anderen Sunset-App. sind entweder in den beiden Häusern neben Gabriela oder in großen Wohnblocks, wie die normalen App's. Ich hoffe ihr seid euch im klaren, dass es sich bei der Anlage Lanterna nicht um die sonst üblichen kleinen Wohneinheiten handelt, sondern um grosse Blocks, so wie Mietskasernen in den Städten.
Lass Dich nicht von den Antworten hier verwirren, denn hier verwechseln offenbar einige den Campingplatz mit der App.-Anlage. In der App-Anlage gibt es jedenfalls keine Waschhäuser, nur vereinzelt Duschen am Strand, der überall naturbelassen, d.h. felsig ist. Die Zufahrt ist zwar bewacht, aber wir wurden noch nie kontrolliert. Am Wochenende kommen da auch viele Badegäste z.B. aus Italien rein.
Zur Anfahrt würde ich doch die Schnellstr. empfehlen, bis zur Ausfahrt Novigrad, dann vor bis zum Kreisel und dann links ab Richtung Porec. Wenn ihr eine Wohnung in den kleineren Häusern in Strandnähe habt (Gabriela usw.), bekommt ihr einen Schlüssel oder Magnetkarte für die Schranken und könnt dann zum Auspacken vor das Haus fahren, müßt dann aber wieder raus und den Schlüssel/Karte abgeben.
Am Strand kann man Liegen mieten, wenn ihr noch Platz im Auto habt würde ich aber eigene mitnehmen.
Schönen Urlaub auf Lanterna!
Klaus
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Lass Dich nicht von den Antworten hier verwirren, denn hier verwechseln offenbar einige den Campingplatz mit der App.-Anlage. In der App-Anlage gibt es jedenfalls keine Waschhäuser
Klaus

Hallo Klaus

Welcher User verwechselt die App-Anlage mit dem Campingplatz???

Ich bin seit 30 Jahren jedes Jahr in Lanterna und kann ganz gut Appartments von Zelten unterscheiden... Bestimmt Anja auch - die habe ich letzten Sommer dort getroffen.
Die Kontrolle an der Einfahrt gibt es, wird jedoch nicht konsequent durchgeführt.
Badegäste von ausserhalb kommen im übrigen jeden Tag, nicht nur am Wochenende. Jedoch zahlen die bei fleissigen Kontrolleuren an der Einfahrt einen Eintritt.

Der Tipp mit dem kleinen Grenzübergang beruht nur darauf, dass man dort die oft sehr lange Wartezeit an dr Grenze bei Koper und danach den Berg hoch bis zur Autobahn vermeiden kann.

Und einen Beitrag wo jemand von Waschhäusern in der Anlage schreibt kann ich nicht finden.

Grüsse
Markus
 

Bety

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte
3
Hallo,

also wir haben gebucht ein App. Type Sunset Lanterna (APX5) mit 37 m2 Meerseite mit 1 Schlafzimmer, Wohn/Schlafzimmer, Kochnische, Balkon, Badewanne, WC, Fernseher, Deutsches Fernsehprogramm, Sat-TV Mikrowelle, Wasserkocher. So steht es in der Beschreibung vom Reisebüro, haben das ganze gebucht über 1,2 Fly war der günstigste Anbieter mit knapp 700 Euro für 5 Nächte.

In welchem Haus wir da landen weis ich nicht. Aber wenn es sauber ist, ist mir das auch ziemlich egal, will eh nur dort Schlafen sein und sonst Land, Leute und Strand kennenlernen.
Jetzt bin ich neugierig ob es jemand zuordnen kann wo wir sein werden.

Grüße Bety
 
Top Bottom