Das erste Mal selbst nach Rab / Banjol fahren...viele Fragen

Sarah24

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo ihr Lieben!
Am kommenden Mittwoch, den 14.7. werde ich zum ersten Mal ohne meine Eltern oder so nach Rab fahren...zu letzt war ich vor 10 Jahren,als ich 14 war dort.Ich kann mich natürlich an nichts erinnern,was man so beachten müsste :)
Fängt schon mit dem Zeitpunkt der Abfahrt an...am 14.7. ist der letzte Schultag in NRW und wir wollen abends schon losfahren,macht das Sinn?Natürlich wollen wir so schnell wie möglich ankommen und dachten uns,wenn wir sofort losfahren,ist die Wahrscheinlichkeit in einen fetten Stau zu geraten,eher gering.
Wir haben uns jetzt für die Route über die neuen Autobahnen entschieden, gibts was wichtiges zu beachten?
Vorhin habe ich gelesen,dass an Autobahntankstellen mit Euro gezahlt werden kann?
Die Maut und die Fähre von Jablanac auch??
Sind nämlich schon am überlegen,wieviel € wir vor der Fahrt überhaupt wechseln sollen...
Kann man eigentlich irgendwie rausfinden, wieviel Maut und Vignette insgesamt gezahlt werden muss?Habe vorgestern erst gelesen,dass man nun für Slowenien auch eine Vignette braucht?

Vielen Dank schonmal ;-)
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo!

Bzgl. Autobahnmaut und Vingetten:
Für Slowenien kannst du dir schon zu Hause (erhältlich bei allen Automobil-Clubs, wie z.B. bei uns in AUT ARBÖ oder ÖAMTC) eine Vingnette kaufen.
Die slowenische Vingnette gibt es für 7 Tage um € 15,- und für 30 Tage um € 30,- (notfalls auch direkt an der AUT/Slowenischen-Grenze oder an einer Tankstelle erhältlich...)
Auf kroatischen Autobahnen bezahlst du direkt an der Mautstation, natürlich in € möglich.
Die Autofähre auf die Insel kannst du ebenfalls in € bezahlen.
Zuguterletzt nicht auf die Vingnette für Österreich vergessen!

Bzgl. Tankstopps auf der Reiseroute:
In AUT und in Slowenien natürlich €, in Kroatien hab ich immer mit Kreditkarte bezahlt. Da nimmt leider nicht jede Tankstelle €, und wenn ja, meist zu einen nicht so guten Wechselkurs (Wechselgeld meist in Kuna retour...)

Wünsche einen schönen Urlaub auf Rab!

harri
 

Sarah24

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo Harri,

vielen Dank für die Antwort.
Vigntetten für je 7 Tage haben wir heute beim ADAC bekommen, die für Slowenien holen wir an einer Raststätte kurz vor der Grenze.
Bin fleißig am packen und freu mich schon tierisch auf morgen,wenn wir endlich losfahren!

Liebe Grüße
Sarah
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Achtung bei der Vingnette für 7 Tage... geht sich beim Aufenthalt über eine Woche nicht immer aus!
 

Sarah24

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Hmmm...?
Also die haben die uns beim ADAC so von selbst verkauft...je einmal für die Hinfahrt und einmal für die Rückfahrt und auch schon mit den entsprechenden Daten gelocht...
Funktioniert das nun nicht??
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
...ihr habt zwei Vingnetten?! ja, dann funktionierts!
 

Sarah24

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Ja klaro ;-)
Jeweils zwei für Österreich und für Slowenien...bleiben ja drei Wochen, da wäre eine Woche wohl etwas knapp geworden :)

Gruß
Sarah
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Noch ein kleiner Tipp für die Fähre: wenn (bei Stau oder Kolonne vor der Fähre) die letzte Serpentine erreicht ist, soll eine Person aus dem Fahrzeug zu Fuß zum Kasserhüttchen vorgehen, um die Fahrkarten zu kaufen.
Wenn die Fähre da ist und man an der Reihe ist, kann es teilweise ziemlich schnell gehen...

P.S. gleich die Karten für die Fähre für hin, aber auch für retour kaufen. Dann brauchst du dich beim nach Hause fahren nicht noch mals anzustellen!
 

Sarah24

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Ich war zwar schon 10 Jahre nicht mehr auf Rab,aber an die Schlange an der Fähre erinner ich mich noch 8)
Wir werden über die neue Autobahn fahren,weil wir dachten,damit die Küstenstraße vermeiden zu können, ist das nicht so?
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
durch die Autobahn vermeidet man nur einen Teil der Küstenstrasse
die Abfahrt hinunter nach Jablanac bleibt so oder so, wenn ihr Donnerstags anreist dann sollte sich die Schlange jedoch in Grenzen halten, wirklich viel Verkehr gibts dann am Wochenende wenn die meisten anreisen
aber das mit dem Kassenhäuschen handhabe ich auch so, Ticket vorher holen und nicht erst aussteigen wenn ihr am Häuschen seid (wenn das jeder so macht dauert es nämlich ewig oder andere die bereits ein Ticket haben überholen euch einfach), das Fährticket und auch die Autobahngebühr in Kroatien kann in Euro gezahlt werden
 

Sarah24

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Okidoki...in vier Stunden gehts los.
Ich muss noch was packen und etwas schlafen...
 
Top Bottom