...dafür werden in den Haushalten in Kroatien fast 80 Prozent weggeworfen, in den Haushalten der EU ungefähr 50 Prozent. Das wundert mich doch sehr, hätte ich nun nicht gedacht .
Das Problematische an Statistiken ist ja meist nicht deren Genauigkeit, +/- 5 Prozent sind bei so einem solchen Thema ja völlig ok, denn das soll ja nur einen Trend anzeigen.
Nein, das Dumme ist, dass viele Leute sie gar nicht verstehen.
@tosca , in Kroatien werden nicht 80% weggeworfen, sondern vom gesamten Lebensmittelabfall kommen 80% aus dem Haushalt. Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern das bedeutet etwas
völlig anderes.. ;-)
Weiters: Der Grund ist nicht, dass kroatische Haushalte viel verschwenderischer wären als andere -
@Aida61 hat mit ihrer Skepsis völlig recht - nein, der Grund ist wohl eher darin zu suchen, dass die Zahlen einen völlig verwirren, weil der "Journalist" selbst die Statistik nicht versteht und somit seinen Text völlig falsch strukturiert und somit Falschaussagen trifft.
Wir im Adriaforum sind aber gerne behilflich bei der Aufklärung! Schauen wir uns also die getroffenen Aussagen mal im Detail an:
Laut der kroatischen Nachrichtenagentur HINA, die sich auf eine Umfrage des Waste Management Journals stützt, werden pro Kopf durchschnittlich 75 kg Lebensmittel pro Jahr in Kroatien weggeworfen. In der Europäischen Union werden hingegen durchschnittlich 92 kg pro Kopf an Lebensmittel weggeworfen.
Die Wissenschaftlerin Branka Ilakovac sagt, die Haushalte sind für fast 80 Prozent der insgesamt 380.000 Tonnen Lebensmittelabfälle in Kroatien verantwortlich, während in der Europäischen Union sich diese bei ungefähr 50 Prozent belaufen.
In der Europäischen Union werden 88 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, weltweit rund 1,3 Milliarden Tonnen.
Kroatien:
- Einwohner: ca. 4.000.000
- Lebensmittelabfälle in kg: 380,000.000
- --> 95 kg / Einwohner
- 80% davon sollen aus Haushalten kommen, das bedeutet 76 kg / Einwohner
EU
- Einwohner: ca. 512,000.000
- Lebensmittelabfälle in kg: 88.000,000.000
- --> 172 kg / Einwohner
- 50% davon sollen aus Haushalten kommen, das bedeutet 86 kg / Einwohner
Welt
- Einwohner: ca. 7.750,000.000
- Lebensmittelabfälle in kg: 1,300.000,000.000
- --> 168 kg / Einwohner
- Wieviel % davon aus Haushalten kommt ist im Artikel nicht angegeben
Was bedeutet das also:
1. Kroatien entsorgt pro Einwohner im EU- als auch im weltweiten Vergleich
viel, viel weniger Lebensmittel, nur etwas mehr als die Hälfte! (siehe Aufstellungen jeweils Punkt 3)
2. Obwohl der Haushaltsanteil an den Gesamt-Lebensmittelabfällen in Kroatien höher ist als EU- und weltweit,
entsorgt der kroatische Einwohner aus seinem Haushalt deutlich weniger Lebensmittel als der durchschnittliche EU-Einwohner, dazu gehören auch Österreicher und Deutsche - (siehe Aufstellungen jeweils Punkt 4)
Dein Gefühl,
@Aida61 trügt dich also überhaupt nicht, somit hat man sich nicht zu wundern, warum in Kroatien so viel Lebensmittel entsorgt werden, sondern vielmehr warum in der restlichen EU und weltweit viel mehr Lebensmittel entsorgt werden als in Kroatien.
Sprich: Tatsache dürfte das komplette Gegenteil dessen sein, was der Artikel transportieren will, und das obwohl der Artikel selbst die Tatsachen eigentlich mitliefert, nur halt eben völlig falsch interpretiert.
Ich stütze mich nur auf die Zahlen aus dem Artikel, ich habe diese nicht geprüft, aber das ist eh egal, weil der Artikel ja in sich selbst widersprüchlich ist.
Eine Begründung hätte ich aber schon anzubieten, wobei, das ist jetzt meine persönliche Spekulation oder meine Einschätzung: Der Grund für den hohen Haushaltsanteil in Kroatien ist, dass in Kroatien die Landwirtschaft nicht so stark ist wie in vielen anderen europäischen Ländern. In der EU werden ja viele Nahrungsmittel en gros vernichtet wegen Preiskontrolle und Preisgarantien, diese kommen also gar nicht zum Endkunden und werden vorher schon aus dem Verkehr gezogen.
Die Lebensmittelabfälle dürften aber direkt mit dem Einkommen proportional steigen, das ist meine persönliche Einschätzung, sprich, je höher das Einkommen, desto mehr Essen wird eingekauft, desto mehr wird weggeworfen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Mitteleuropäer, also wir D-A-CH-ler da ganz, ganz vorne dabei sind.
Deshalb: Immer schön an der eigenen Nase fassen!