Das Magazin Focus titelt heftig!

misara

Mitglied
Webseite
www.stancija-istra.com
Sowohl die Überschrift als auch der Inhalt des Artikels ist schlichtweg unter aller Sau!
Jemanden der noch nicht mal in der EU ist so zu betiteln ist gelinde gesagt unterstes Niveau und ich verstehe nicht, dass eine deutsche Zeitung sowas nötig hat.
Offensichtlich aber doch.
Egal ob man nun für oder gegen die EU ist. Dieser Schreibstil geht gar nicht.

C

Catmum

Guest
Da frag ich mich doch, warum IHR ( da schließ ich Hero mal mit ein ) noch die kostbarsten Wochen des Jahres in diesem Versagerland verbringt!?
Gruß Anke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo mick,

tatsächlich finde ich weder überschrift noch inhalt des zitierten artikels sehr gelungen. die tatsache, daß kroatien gewisse defizite aufweist ist ebenso bekannt wie die auch heute noch bestehenden mängel im politischen und wirtschaftlichen system rumäniens oder bulgariens. eigentlich gehört auch ungarn hier zitiert.

die aufnahme kroatiens stellt jedoch ein signal für die restlichen staaten europas dar. es gilt das motto: seht her, auch ihr könnt es schaffen. jeder hat die chance der aufnahme in die eu. natürlich ist es so, daß die großen wirtschaftlich starken länder schon längst mitglieder der gemeinschaft sind und eigentlich nur noch kleinstaaten mit vielen defiziten übrig bleiben. allerdings gibt es heute schon menschen, die meinen, auch länder der ehemaligen sowjetunion, die diesseits des urals liegen, gehören langfristig in unsere gemeinschaft. da bin ich skeptisch wie auch bei der türkei.

jedenfalls finde ich es unfair, jetzt kurz vor der aufnahme kroatiens mit dem finger auf das land zu zeigen und es in die gleiche ecke wie griechenland zu stellen. es wird schwer werden für unser urlaubsland. warten wir mal die nächsten jahre ab. chancen sind vorhanden. ich hoffe, sie werden sie von den kroaten genutzt...

grüsse

jürgen

V

vize2

Guest
Hallo Mick

So kenn ich dich ja gar nicht, warst mir immer sympatisch ob deiner aufgebrachten Mühe, unsere Foris möglichst stressfrei nach Kroatien zu bringen!
Allein der Titel deines Beitrags impliziert offensichtlich genau das, was auf Gegendemonstrationen in Griechenland, Spanien, Zypern und Italien so an Restagressionen und daraus enstandener Angst gegenüber Deutschland zu Tage tritt!

Hätt´ ich persönlich jetzt nicht gebraucht!

Viele Grüsse
Viktor

M

Michael

Guest
Hallo Mick,
ich denke, dass der Titel deines Themas sowie der kurze Text dazu ein Zitat ist (nämlich von Focus) und als solches sollte man es auch kennzeichnen.
Liebe Grüße
Michael

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Hab den Titel etwas geändert, um Streitpotential im Vorfeld abzuwenden!
Das nehme ich auf meine Kappe, also bitte nicht gleich wieder aufs Forum schimpfen...:oops:

Bei Interesse kann der Originaltitel gerne unter dem Link von Mick im ersten Posting eingesehen werden!

Viele Grüsse
Viktor

iTom

aktives Mitglied
ja, so kann man heutzutage Auflagen steigern in Deutschland!
aber BITTE fangt nicht wieder in unserem schönen Urlaubsforum eine ähnliche Diskussion an wie in einem vor kurzen geschlossenen Thread.

Danke, Thomas

A

AlterNeuer

Guest
Sowohl die Überschrift als auch der Inhalt des Artikels ist schlichtweg unter aller Sau!
Jemanden der noch nicht mal in der EU ist so zu betiteln ist gelinde gesagt unterstes Niveau und ich verstehe nicht, dass eine deutsche Zeitung sowas nötig hat.
Offensichtlich aber doch.
Egal ob man nun für oder gegen die EU ist. Dieser Schreibstil geht gar nicht.
Hallo,

wahrscheinlich wurden die Kommentare nicht mitgelesen.:eek:
Der Verfasser des Artikels, Herr Dönch, schreibt nämlich gar nicht so schlecht und hat auch hier den Finger in der Wunde.
Er schreibt z. B.: "Aber warum nur tun sie das? Handelt es sich bei der ständigen EU-Erweiterung um eine „Eliteverschwörung gegen den gesunden Menschenverstand“, wie die „Welt“ vermutet?"
Aha! Also nicht nur der Focus und ein Herr Dönch sehen hier Probleme sondern auch die "Welt".

Es ist also noch lange nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen so, wie sich das manch Einer hier denkt oder wünscht.
ja, so kann man heutzutage Auflagen steigern in Deutschland!
aber BITTE fangt nicht wieder in unserem schönen Urlaubsforum eine ähnliche Diskussion an wie in einem vor kurzen geschlossenen Thread.
Hier geht es nicht um eine Auflagensteigerung, sondern vielmehr um sehr ernst zu nehmende Sorgen.
Die neueste Attake aus Brüssel gilt dem Saatgut, zukünftig wohl dann auch dem kroatischen.
Ich denke einfach mit grausen daran, dass sich dann mein Bauer in Kroatien strafbar machen wird (und ich auch), wenn er mir Saatgut einer 200 Jahre alten Tomatensorte mit nach Deutschland gibt.
jedenfalls finde ich es unfair, jetzt kurz vor der aufnahme kroatiens mit dem finger auf das land zu zeigen und es in die gleiche ecke wie griechenland zu stellen.
Dönch stellt Kroatien weniger in die Ecke von Griechenland als vielmehr in die von Solwenien. Er zeigt auch nicht mit dem Finger auf die Bürger Kroatiens sondern auf dessen bisherige und jetzige Politiker. Hier sehe ich schon einen grossen Unterschied.

Es muss jetzt hier niemand meine Meinung teilen und ich erwarte auch kein DANKE.
Zu diesem Thema werde ich mich auch nicht weiter äussern, da aus meiner Sicht alles gesagt ist.
Ich stimme Jürgen zu
es wird schwer werden für unser urlaubsland.

Gruss
AlterNeuer

Mick

erfahrenes Mitglied
Ich hab kein Problem mit der Änderung des Titels. Der alte war übrigens die original Überschrift der Kolumne, der erste Absatz dann auch identisch zu dem im Artikel. Darunter folgt dann der direkte Link zur Website vom Focus.
Mehr kennzeichnen geht eigentlich nicht (wie weiter vorne kritisiert wurde).

Die Kolumne ist sehr polemisch geschrieben, stimmt. Aber inhaltlich is da durchaus auch Substanz drin.

Ich liebe Kroatien sehr, trage deshalb aber keine rosa Brille. ;-)

A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

da ja nun direkt aufgefordert wurde zum Focus-Artikel zurückzukehren möchte ich mich doch nochmals äussern.

Ich habe den Eindruck, dass dieser Artikel von einigen völlig falsch verstanden wurde.
Hauptinhalt, und das geht aus den ersten Sätzen eindeutig hervor, ist der Erweiterungswahn der Eurokraten in Brüssel.

Dass die jetzige EU viele Probleme hat ist unstrittig. Ein Grossteil davon hängt unmittelbar mit dem Euro zusammen. Durch Aufnahme weiterer Mitglieder werden diese nicht geringer, selbst wenn diese vorläufig der Eurozone nicht beitreten.

Natürlich kommt an dieser Stelle Kroatien ins Spiel, weil es eben der nächste Aufnahmekandidat ist. Genau so gut hätte es aber auch Serbien oder die Türkei sein können.
Nochmals, es geht hier aus meiner Sicht nicht explizit gegen Kroatien, auch wenn die etwas unglücklich gewählte Originalüberschrift diesen Eindruck vermitteln könnte.

Gruss
AlterNeuer

M

Marius

Guest
raeusper
Entschuldigung, habe ich etwas verpasst? Ist der Focus seit Neuestem ein ernst zu nehmendes Magazin? Wann ist das denn passiert?

Hier uebrigens ein paar interessante Betrachtungen zum Thema, "der durchschnittliche Grieche ist reicher als der durchschnittliche Deutsche": http://www.nachdenkseiten.de/?p=16819

:)

M

Michael

Guest
raeusper
Entschuldigung, habe ich etwas verpasst? Ist der Focus seit Neuestem ein ernst zu nehmendes Magazin? Wann ist das denn passiert?

Hallo Marius,
Was du verpasst haben könntest: wir hatten bei diesem Thema bis vor kurzem ja auch eine Grundsatzdiskussion, die jetzt einen eigenen Platz im Forum bekommen hat. Bevor dies geschah hatte das Magazin, oder besser der beschriebene Artikel, plötzlich noch eine andere Bedeutung bekommen. Aber das ist Geschichte ....

Liebe Grüße
Michael

Top Bottom