Das Hotel wurde zeitgerecht am 1.April eröffnet und ist bereits relativ sehr gut gebucht. Ein absolutes architektonisches Highlight an der oberen Adria. Die enorme Baulänge wird durch die raffiniert filigrane Stufenbauweise bestens kaschiert. Harmonisches Ineinanderfliessen der Hotelshopebene in die Promenade und Marina, Illuminiert im Dunkeln ist das Ganze noch beeindruckender. Soweit zum Äusseren, welches für mich in Natura weit imposanter als auf Bildern wirkt.
Das faszinierendste innerhalb des Hotels ist, das man fast von JEDER ! Position, sei es Halle, Bar, Frühstück, Pool, selbst von nahzu jedem Zimmer !, diesen einzigartigen, erhöhten Ausblick auf Rovinj Altstadt geniest. Jeder Blick - Postkartenpanorama. Einzigartig. Ein qualitativ extrem hochwertiges Frühstück mit dem Ausblick auf Rovinj - ein Erlebnis für sich, jeden Morgen. Obwohl das Lone- Aussendesign für mich persönlich unschlagbar ist, ist das Grand Hotel hier in nahezu allen Bereichen raffinierter, moderner und auch technischer.
Zimmer: Normgrösse, sehr klar strukturiert, hochwertige Materialien, jedoch sehr viel sehr dunkles Holz was wohl edel aber auch leicht überladen mag. Geschmackssache sind die (sündhaft teuren) Sichtbetonwände. Gangbereiche sehr dunkel und langwegig - der Preis für die Panoramasicht aller Wohnbereiche.
Insgesamt fühlt sich das Design der Zimmer und Verkehrsflächen im Lone wesentlich gefälliger und wohnlicher an. Geschmackssache.
Spabereich: Diverse Saunen, Massagebereiche, Fitnesscenter, 3 Poolanlagen, Bar, Strandkörbe, Memorypölster, Liegen, Terassen das alles auf ca 3000m² im 4.Stock. Somit bleiben auch unerwünschte "Gastpooler" fern. Die Spa/Poolanlage ist dzt nur zum Teil im Betrieb und das Wetter lud ebenfalls nicht zum verweilen dort ein. An der vollständigen Inbetriebnahme wird aber mit Hochdruck gearbeitet. Auch wenn ich mich wiederholen mag, auch von der SPA-Ebene hat man von fast jeder Position aus, diesen herrlichen Ausblick auf Rovinj. Spa-Bereich in allen Bereichen weit dem Lone überlegen.
Getrübt wird der hervorragende Eindruck des Hotels nur durch eine Tausendschaft von Finish-und Detailfertigstellungen. Im Hintergrund laufen noch zahlreiche Finalisierungen, man sieht im Detail Baumängel, Schäden, Schmutz, Zwischenlösungen etc. Raumstaub extrem hoch, welchem die Reinigung nicht gerecht werden kann. Pannen wie Elevatorausfall oder Zimmerzugangselektronikausfall. Die gesamte Shop/Gastroebene im Promenadenbereich sowie Restaurantkomplex Marina befindet sich zum Teil noch nicht mal im Innenausbau dh, das könnte noch dauern.
Alle genannten Defizite lassen sich allerdings auf die erst kürzliche Eröffnung zurückführen, und möchte ich daher nicht als allgemeine Hotelberwertung verstanden wissen.
Fazit - Maestra hat die nächste Evoluzionsstufe erfolgreich gezündet, wo sich andere, minimum designtechnisch, getrost ein grosses, halbes Stockwerk abschneiden können. Über den Rest mache ich mir ein entgültiges Bild wenn die Komplettierung abgeschlossen ist.
Gruss
el