Das Wetter in Istrien? Nord/Süd

plochi55

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Leute,

wir wollen nächste Woche (10-21 Juni) wieder nach Istrien fahren. Bisher waren wir immer in der Hauptsaison unten und das Wetter passte immer. Wenn ich aber bei zoover das Wetter anschau, sagt er für die nördlichen Regionen (Novigrad, Umag, ...) Regenwetter mit Maximalwerten um die 24 Grad voraus? Für die südlichen Regionen (Banjole, Medulin, Premantura, ...) Schönwetter mit MaxWerten um die 29 Grad?

Ist es generell im Süden Istriens um einiges (ca. 5 Grad) wärmer als im Norden? Und generell weniger Regen? Wir waren bisher immer Hauptsaison in Rovinj, Medulin, Pover, Premantura, Banjole. War noch nie in Novigrad ....

Was würdet ihr mir empfehlen, einfach auf die Wettervorhersage sch....... oder zur Sicherheit in den Süden runterfahren?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Plochi,

seid Ihr Camper oder sucht Ihr vor Ort ein Zimmer/Appartman o.ä. ?

Wenn Ihr flexibel seid, dann fangt doch im Norden an und wenn's Wetter nicht passt, dann fahrt runter in den Süden.

Ansonsten - meine persönliche Meinung wäre - ab in den Süden Istriens , mir gefällt es dort einfach besser, aber Geschmäcker sind verschieden :)

Viel Spaß im Urlaub
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
Kann man so nicht sagen,. Wenn es im Norden schön ist, ist es auch im Süden gleich. Wir waren schon oft an Pfingsten dort und es hat wenndann überall geregnet. Auch in Pula.

Das Risiko hast dort immer. Aber es hört meist auch schnell wieder auf. Haben am Sonntag abend mit Novigrad telefoniert. Dort war es um 18 h 27 ° warm. Weiß jemand wie es heute ist?
Mich ärgert es, dass wir nicht gefahren sind,weil das Wasser noch so kalt war. :-((
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Wetterlage an- bei einem Italientief ist es in der Regel in ganz Istrien schlecht. Wenn es eine Nordströmung gibt kann es sein dass das schlechte Wetter, so wie Wochenende, nicht ganz bis zur Südspitze runterkommt...
 

flomat

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Wir fahren die nächsten zwei Wochen nach Rab. Die langfristige Prognose sieht nicht so schlecht aus, obwohl die heuer heftigen Eisheiligen immer noch nachwirken. Für zuverlässige Wetterprognosen bis zu 14 Tage im Voraus würde profi.wetteronline.de empfehlen. Auch der kroatische Wetterdienst hat eine gute Wetterseite (www.prognoza.hr), nur die sind immer recht pessimistisch.
 

plochi55

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Danke für die schnellen Antworten. Ja wird sind mit dem Wohnwagen unterwegs. Dann werden wir wohl zuerst Camp Mareda in Novigrad ansteuern, der dürfte ja echt toll sein, und wenns Wetter nicht passt fahren wir weiter nach Banjole, Camp Indije.

lg und schönen Urlaub an alle

PS: Auf beiden Plätzen war ich noch nie, vielleicht kann mir ja jemand positive/negative Erfahrungen über die beiden Plätze mitteilen. Wir fahren mit Hund und habe gelesen dass Hunde auf beiden Plätzen kein Problem wären.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Plochi,

Camp Indije ist kein Problem mit Hund, da war ich schon 2x (da wirst Du wohl unseren Fori diavolo rosso treffen, der fährt morgen dort hin ;-) ) Du hast einen tollen Blick auf die vorgelagerten Inseln. Ich wünsche Dir, daß Du in der ersten Reihe an den Klippen einen Platz bekommst - einfach schön. Ansonsten können manche Parzellen echt schräg sein - im Anhang ein paar Fotos von dort :)
Mit etwas Glück kannst Du dort Delphine beobachten - ein tolles Erlebnis.

mareda habe ich nur mal von Wasser aus gesehen, kann dazu nichts sagen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Top Bottom