Der beste šljivovica in Porec

Malin

erfahrenes Mitglied
Ja, so ist es auch mohnk, ist ein sebisches Nationalgetränk ;)

Auf der Durchfahrt zu den Plitvitcer Seen gibt es auch Zwetschenanbau, in Istrien ist soetwas nur privat.

Hogans Hero

neues Mitglied
Alle lesen meine Anfrage, nur HB58 nicht.
"Ich brauche die Adresse!!!" lechz

In 9 Tagen bin ich in Vrsar, wohin??? Ich bin doch so oft "krank"

Micha

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
ich denke hb58 ist kein aktiever foren teilnehmer mehr, oder?
das war ja schon ein alter beitrag.

F

Franto

Guest
Wie hier schon von jemanden geschrieben: Slivovica ist für Istrien nicht typisch, sondern wird auch nur privat irgend wo gebrannt. Typischer ist dagegen die Grappa, die aber wegen des EU-Namenschutzes (für Italien) so nicht genannt werden darf. Heißt Komovica, eine andere Version davon Lozovača. Mit häufig 47 und mehr Prozenten Alk liegen sie aber häufig für mich an der oberen Grenze des Trinkgenusses...

Eine sehr gute Grappa - stets unter den Besten auf der Vinistra gepreist - destilliert und produziert die Brennmeisterin Ines Rossi, ing.. Die Familie hat in Poreč gleich neben der Markthalle (Tržnica) in der kleinen Seitenstraße ul. Zupanića
ein kleines Stadtgeschäft. Auch der 2006-er Malvasija von Rossi ist sehr empfehlenswert, ohne dass ich hier Schleichwerbung betreiben will.

Malin

erfahrenes Mitglied
Lozovaca ist einer meiner Lieblingsschnäpse aus Kroatien :) Sehr gut nach dem Essen.

Solche Schleichwerbung(Geheimtipps) ist hier sehr erwünscht Franto, ich werde diesen "Grappa" sicherlich probieren.

F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Lozovaca ist einer meiner Lieblingsschnäpse aus Kroatien :) Sehr gut nach dem Essen.

Solche Schleichwerbung(Geheimtipps) ist hier sehr erwünscht Franto, ich werde diesen "Grappa" sicherlich probieren.

Danke, aber ich schreibe Empfehlungen ohnedies nur, wenn ich die Dinge auch unseren sehr heikel-kritischen FreundInnen aus dem Urlaub mitzubringen oder zu servieren getraue. :) Die Grappa von Rossi gehört dazu genau so wie der schnittfeste Schafskäse und die frische Skuta (Ricotta) von Agrolaguna...Da kann ich nix falsch machen...

Malin

erfahrenes Mitglied
Ja, Empfehlungen sind immer heikel, aber bei manchen Dingen kann man wenig Fehler machen. Ohne solche Tipps geht es aber sowieso nicht, man kann ja nicht in jedes Geschäft zum Verkosten gehen in der Hoffnung eine kulinarische Perle zu finden ;)

Zum Schafskäse der Firma Agro Laguna: Ja der ist empfehlenswert und steht dem Paski Sir nicht wirklich nach, zudem kostet er viel weniger

Morgen mache ich Spaghetti mit Trüffel von Zigante, ein Bekannter hat mir ein paar Gläser mitgebracht, sind aber nur Sommertrüffeln (das wusste er natürlich nicht), bin gespannt, ob es trotzdem ein wenig schmeckt.

F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Morgen mache ich Spaghetti mit Trüffel von Zigante, ein Bekannter hat mir ein paar Gläser mitgebracht, sind aber nur Sommertrüffeln (das wusste er natürlich nicht), bin gespannt, ob es trotzdem ein wenig schmeckt.

Ich verwende seit Jahren die geschnittenen Sommertrüffel ("schwarze") in Olivenöl aus den Gläsern von Zigante das Jahr über zu Hause etwa für die Garnierung von Steaks! Schmecken zwar nicht so intensiv und fein wie im Spätherbst die weißen, aber ist jedes Mal ein Erfolg bei den Gästen. Tipp: Fahre einmal auf der Staatsstraße von der Grenze aus SLO kommend bei Kaštel nach links ab nach Kremenje bei Momjan ins Restaurant "Marino" auf ein Filetsteak mit Trüffel! Von Mittag an im Gastraum am offenen Feuer von altem Weinstock-Gehölz gegrillt, danach abgerastet und mit einer Garnitur von frischen Trüffel serviert! Im Herbst herrscht dort an Wochenenden allerdings der totale italienische Belagerungszustand :lol:

A

anä

Guest
Ich kann den "alten Mann" auch nur wärmstens empfehlen :wein: Wenn es der ist wo die Gasse eine Kehre macht; auf der Gasseninnenseite. Aber leider sind die Flaschen so oft leer :cry:

Top Bottom