Schein
Welcher Schein gemeint ist wurde ja von Fred schon geschrieben.
Ob jetzt 8 oder 17 m ist im Grunde egal war nur ein Beispiel.
Mir geht es bei den Schein Beiträgen nur um ein paar Sachen.
Das man nicht immer die HR Schein InhaberAnwärter so hinstellt als wären sie die Lernfaulen Geiz ist geil Menschen, die nur rasch den Schein erwerben wollen. Sich nicht nicht mit der Seefahrt auseinander setzten wollen. Denn das stimmt ganz und gar nicht den die müssen genauso lernen und haben den selben Prüfungsstress.
Das nicht immer wieder der Schmäh(Notlüge) von der Versicherung geschrieben wird.
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Wenn ein Deutscher wegen dem Patent anfragt kommt sofort von einigen
warum machst du nicht den Deutschen Schein
das finde ich OK und gehört zu einer guten Beratung. Ein Neuling soll sich ein wirkliches Bild machen können.
Nicht OK finde ich das immer die fehlende Praxis beim HR Patent kritisiert wird. Denn eines ist auch klar die jetzige Praxisprüfung beim SBF kann man auch nicht Praxis nennen ich würde es eher Alibihandlung nennen. Oder möchte einer behaupten das es richtig sein kann
einen SBF See zu bekommen ohne je das Meer gesehen zu haben.
Lichterführung nur aus dem Buch zu kennen ?
Die Kroaten lassen einem halt noch Freiheit selbst zu entscheiden
welche Praxis ich machen möchte.
Ich bin nicht gegen eine Praxis ich bin nur gegen eine falsche Darstellung.
Ich habe noch nie in einem Forum gelesen das ein Österreicher mit einem MSVÖ Schein so negativ über den SBF
See schreibt, zb. wenn ein Skipper beim anlegen nicht gleich zurecht kommt, ist ja klar einer mit einem SBF.
Wie oft lese ich aber das ein fehlerhaftes Manöver fast immer einem HR Schein Besitzer zu geschrieben wird.
Den Vergleich Ösi und D habe ich deshalb geschrieben denn die Östereichischen Scheine sind viel aufwendiger in der Praxis als der SBF
See
Praxisprüfung im Rahmen eines 12 stündigen Prüfungstörns mit 2 österr. Prüfern Beginn Samstag früh, Ablegen, Hafenmanöver, Mann über Bord Manöver, Ankern, Kursbestimmen, Kartenarbeit, Nachtansteuerung, Nachtfahrt, Übernächtigung am Schulschiff. Sonntag: Anlegen, Verheften, etc. Prüfungsende später Nachmittag.
Das das ganze am Meer stattfindet und das 500 Seemeilen mit Nachtfahrten zu Prüfung nachgewiesen werden müssen dürfte auch klar sein.
Das Prüfungsschiff MUß dem Fahrbereich des Scheines entsprechen.
Also liebe SBF
See Inhaber jetzt vergleicht einmal den Zugang zum Bootfahren.
Das ist der Grund warum so viele Österreicher den HR Schein erwerben.
Viele Deutsche machen den HR Schein auch wegen dem inkl. Seefunk den sie beim chartern brauchen.
so nun die nächste Runde