Der Deutsche in Kroatien/Valalta - Gast oder Kolonialherr

D

Done

Guest
Mich nervt es einfach, wie sich manche im Urlaub benehmen. Gegenüber Einheimischen, Angestellten etc.!
HP. Du stehst da ein paar Minuten an der Bar der Südkurve von Valalta, niemand beachtet dich und sieht, daß du gleich verdurstest. Aber statt einem kleinen "Hallo" in Richtung Bedienung, pöbelst du die neue, die nur schlecht Deutsch spricht, sofort an und machst sie vor allen Leuten runter. Und dann deines Entsetzens schenkt sie auch noch Helles statt Dunkles Bier ein, wo sie nochmal von dir gerüffelt wurde.

Wo lebst du eigentlich. Machst du das daheim in deiner Heimat auch so?

Wir sind in Kroatien Gast und KEINE Kolonialherren!:anonym:

Done

Edit: EDIT:Hab mich selbst zensiert und wortwahl entschärft. Admin kann den Beitrag auch gerne wieder löschen.

Danke - burki

V

vadda

Guest
Hi Done,

wenngleich ich deine Wortwahl nicht ganz so angemessen finde, in etwa Gleiches haben wir auf Valalta leider oft erlebt. Für viele ist Benimm einfach Glückssache.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Done schreibt aus Kroatien (IP-Adresse) und kennst .......?

Kannst uns da aufklären?

Deine Wortwahl ist wirklich nicht angemessen, das Thema schon.

burki

Name entfernt
burki

M

Michael

Guest
Hallo Done,
ohne bei der Szene anwesend gewesen zu sein, ohne die handelnden Personen zu kennen:
ich finde der Titel dieses Themas passt nicht - um diese Frage geht es bei deiner Schilderung aus meiner Sicht gar nicht.
Die Frage des korrekten Benehmens ist keine Frage der Nationalität, sondern des individuellen Menschen.

LG
Michael

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
So was ähnliches habe ich letztes Jahr im Parentium (Porec/Zelena Laguna) auch "erlebt".

Folgendes trug sich zu:
Es war kurz nach 21:00, Abendessen-zeit also vorbei. Ein Herr im mittleren Alter schlenderte in den Speisesaal, begab sich zum Buffet mit den warmen Speisen und erboste sich beim Küchenchef und seinen Mitarbeitern darüber warum sie sich erlauben würden die warmen Speisen schon abzuräumen... Anhand der Wortwahl und des Dialekts konnte man den guten Mann sofort als Österreicher erkennen. Naja, der Koch (ja, der mit der riesen Kochmütze :) erklärte ihm dass die Zeit fürs Abendessen leider vorbei sei, da es nach 21 Uhr sei. Da sage noch mal jemand es gebe keine Pünktlichkeit im Ausland....lol
Jedenfalls fand das der Gast aus A gar nicht lustig und verlangte sofort nach dem Hotelchef und regte sich natürlich noch mächtig auf wie ein Grossinquisitor.... das konnte er dann mit dem Hotelchef ausdiskutieren. :D
Eine grössere Gruppe Österreicher zu welcher der gute Mann wohl gehörte, immerhin kannten sie ihn gut und mit Namen, speiste schon eine ganze Weile vor ihm und sass dann noch gemütlich im Restaurant zusammen - amüsierte sich köstlich und dann gab es auch Sätze wie: Der xxx, blast sich hier wieder auf wie'n Ochsenfrosch...
Nicht wirklich lustig für die Angestellten und Mitarbeiter, finde ich. Meist heisst es dann wieder "jaja, die Deutschen". Dabei wollen doch gerade die Ösis nix mit den Piefkes zu tun haben - und umgekehrt.

Das nur mal als kleine Anekdote von Oktober 2009.

H

Hero

Guest
Done hat doch recht! Wenn ich solche Prolos erlebe vergeht mir auch alles!
Und was die Wortwahl betrifft - wie soll man solche Typen sonst beschreiben?

Hero

johandy99

aktives Mitglied
Ich verstehe die Überschrift schon! Diese Leute würden sich in einem deutschen, englischen oder US-amerikanischen Hotel nie so aufführen. Letztlich rührt dieses Verhalten ja nur aus einem scheinbaren Überlegenheitsgefühl: Hier komme ich, aus dem reichen Mitteleuropa, und gebe meine mühsam verdienten Euro in Eurem Land aus; dann tut auch was für mich.... Auch ich bekomme bei so einem Verhalten Verdauungsprobleme bzw. würde mir mein Mittagessen gerne nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich sowas lese (um das Wort kot... zu vermeiden :) ). Im eigenen Land sind das meist die Hiwis, im Ausland glauben sie, sie könnten sich aufführen wie der Kolonialherr auf seinem Landgut.

Grüße,
Andreas

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Mich nervt es einfach, wie sich manche im Urlaub benehmen. Gegenüber Einheimischen, Angestellten etc.!

hallo done,

jeder, der irgendwohin in den urlaub fährt, sei es im eigenen land oder im ausland, wird situationen beobachten können, wo sich andere unangemessen verhalten. dies hat nichts mit neokolonialismus zu tun, sondern es mangelt einfach am anstand oder auch an der erziehung.

ob deswegen gleich ein eigenenr thread hier eröffnet werden muss, sei dahingestellt. fakt ist, daß die mehrzahl der urlauber sich benehmen. die minderheit, die nicht über den erforderlichen anstand verfügt, wird sich meist weder direkt noch über dieser medium belehren lassen.

genug der worte zu diesem thema....

grüsse

jürgen

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Done,

im Großen und Ganzen geb ich dir recht, manchmal schämt man sich für seine Landsleute/ Nachbarn, aber die schaden sich selber nur.

Und Danke für deine "Selbstzensierung", da ist dir halt " der Gaul durchgegangen"

J

janchen

Guest
Also die Überschrift zu diesem Thema finde ich schon irgendwie verwirrend ( ????? ) Gibt es solche Menschen nicht überall und auch von jeder Nationalität??? Es gibt immer Menschen die sich daneben benehmen, nicht nur in Valalta und in Kroatien und eben nicht NUR Deutsche!!!! Ich denke es gibt VIIEELLL mehr, die sich zu benehmen wissen, Bloß fällt das nicht auf. ÜBRIGENS....auch manch " EINHEIMISCHER " kann sich manchmal daneben benehmen.

herby_51

aktives Mitglied
Also die Überschrift zu diesem Thema finde ich schon irgendwie verwirrend ( ????? ) Gibt es solche Menschen nicht überall und auch von jeder Nationalität??? Es gibt immer Menschen die sich daneben benehmen, nicht nur in Valalta und in Kroatien und eben nicht NUR Deutsche!!!! Ich denke es gibt VIIEELLL mehr, die sich zu benehmen wissen, Bloß fällt das nicht auf. ÜBRIGENS....auch manch " EINHEIMISCHER " kann sich manchmal daneben benehmen.

Hallo Janchen!

Ich kann deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen, da gibts sonst nicht mehr viel dazu zu sagen !!!

LG

Herbert

eak

erfahrenes Mitglied

Wiso Verwirrend ? Ist doch eine klare Aussage.
Auch wenn das kein typisches deutsches Verhalten ist, macht es das Verhalten auch nicht besser

eak
15.06.-02.0810 Valalta (als Gast)

D

Done

Guest
In den Jahren in Kroatien hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Ich begegne den Kroaten immer mit Respekt und Freundlichkeit. Und genau so waren sie bis jetzt auch mir gegenüber. Ich hab dadurch viele Kroatische Freunde kennen gelernt. Aber vielleicht liegts daran, daß ich mit einem Bein in der Gastronomie (Hobbymäßig) stecke und das ein wenig anders sehe.
Kurzum, Käse gebissen...(Hab trotzdem Spaß auf Valalta)

Grüßle Done

Timme007

erfahrenes Mitglied
Ich denke wenn man ins Ausland fährt, sollte man nicht vergessen, das man dort der Ausländer ist und sich auch so verhalten sollte.
Die Leute und Land respektieren und sich den Gegebenheiten anpassen, freundlich sein und vorallem nicht den großkotzigen Macker raushängen lassen und meinen, man wäre allein auf dieser Welt!

F

Franto

Guest
Na ja, solches Verhalten ist doch nicht auf "die Deutschen" beschränkt! Nur durch ihre Reisefreudigkeit und hier die große Zahl ist das dann auffälliger. Dass meine österreichischen Landsleute, insbesondere aus einem bestimmten Segment der Bevölkerung;-) und Wiens , von einer durchaus vergleichbaren unangenehmen Verhaltsauffäiigkeit sind, weiß ich zu gut. Nur sind sie im Regelfall weniger besserwisserisch- rechthaberisch*) als die Teutonen, die schnell mit irgend welchen lautstarken Klagsdrohungen oder "das bringen wir in die Bild-Zeitung" bei der Hand sind.

*) Wilhelm II.: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Nun ja, das ist schon zwei Mal in den vergangenen 100 Jahren ordentlich schief gegangen.:)

G

Gismohamm

Guest
nach der entschärfung ist es nicht mehr das was es mar war,und done hätte ihn möglicherweise so nicht geschrieben.

hiho01

Mitglied
Webseite
www.karpathos-forum.at
ich finde auch, es ist schade, daß der erste beitrag so entschärft wurde, das die eigentliche aussage verloren gegangen ist!

ich will ja kein volk generell über den kamm scheren, aber fakt ist nun mal, das der deutsche gast oft nicht sehr beliebt ist, weil er sich eben mal (ausnahmen bestätigen die regel) so aufführt, als ob er mit dem bezahlen seines obulusses auch gleich das land damit gekauft hätte.

bitte nicht bös sein, aber ich komme selber aus einem land, in dem viele gäste aus deutschland urlaub machen, wir sind auch sehr froh darüber, aber es gibt halt leider sehr viele personen, die sich wie in einigen beiträgen schon beschrieben, aufführen.
kann doch kein zufall sein, das eben der deutone fast in jedem land aneckt!!

nochmal, ausnahmen gibt es zur genüge, habe einige sehr enge freund unter diesen ausnahmen, die mir aber genau dies aber bestätigen und sich auch maßlos über diese "kroßkotze" aufregen.

man sollte einfach die schöne natur des jeweiligen landes genießen und sich ganz einfach des urlaubes erfreuen, auch wenn mal eine kleinigkeit nicht so ist, wie man sie sich erwünscht hat.

nowbody is perfekt!

schöne grüße aus tirol

hiho

mirijana

aktives Mitglied
Leider benehmen sich aber auch einige Österreicher nicht besser.
Hatten erst kürzlich auf Cres ein weniger schönes Erlebnis, da hatten sich Herrschaften (waren aus Wien) gegenüber Einheimischen sehr daneben benommen.
Wir waren mit sehr netten Leuten aus "A" in Cres , diese haben auch den Vorfall beobachtet und waren entsetzt über soviel Unverschämtheit und Dreistigkeit ihrer Landsleute.
Also nicht nur bei den Deutschen gibt es " Großkotze".
Es gibt in JEDEM Land solche und solche.
Jeder sollte mal sein Verhalten überdenken und sich ggf. bei der eigenen Nase fassen.

Schöne Grüße an alle Nationalitäten hier im Forum :knuddel:

P

perovuk

Guest
Verbringe 3 Monate jährlich in Kroatien, was man da alles so mitbekommt :cry:
Am Anfang habe ich mich für meine Landsleute noch geschämt und dachte das sind einzelne, weit gefehlt - es gibt viele "Kolonialherren", inzwischen habe ich mir das "Fremdschämen" abgewöhnt, ich will mich ja erholen 8)
Peter

Top Bottom