Der erste Kroatien-Urlaub steht an

Dipi81

neues Mitglied
Hallo in die Runde,

ich bin in diesem Forum ein Frischling und erhoffe mir ein paar Tipps und ggf. die ein oder andere Beantwortung meiner Fragen... :) Im letzten Jahr habe ich sehr schöne Tipps und Ideen im Kreta-Forum erhalten. Vielleicht ist es hier ja ähnlich. Würde mich freuen!

Wir sind eine kleine Familie (34, 35 und 2) aus Hamburg und wollen im Sommer/Spätsommer gern unseren ersten Urlaub in Kroatien machen. Wir kennen diverse Urlaubsregionen (Mallorca, Sardinien, Gran Canaria, Kreta etc.) und sind nun auf Kroatien gespannt! Fragen zu Themen, wie Flugverbindungen aus Hamburg, bevorzugte Regionen etc. stelle ich vermutlich nicht in dieser Vorstellungsrunde hier, oder?:shy:

Freue mich über Informationen und regen Austausch,
Diana

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Diana, willkommen im Adriaforum.:hallo:
Ich bin sicher , deine Fragen werden alle beantwortet, stell sie bitte in den entsprechenden Threads.

Wir sind hier alle Kroatienbegeisterte und wir geben gern Infos dazu, um auch Neue mit dem berühmt-berüchtigten Kroatienvirus anzustecken.

Wißt ihr denn schon, wohin ihr in Kroatien wollt ?

Viel Spaß beim Schmökern

Dipi81

neues Mitglied
Hallo Christl,

besten Dank! Das denke ich auch! Nach ersten Recherchen ist vermutlich die Verbindung Hamburg - Split (Direktflug) am sinnvollsten für uns. Wir stellen immer Flug, Unterkunft und Mietwagen individuelll zusammen; wir sind also keine Pauschalurlauber. Wie die einzelnen Regionen sind, habe ich noch gar nicht in Erfahrung gebracht. Damit muss ich mich noch beschäftigen. Zu weit sollte unsere Unterkunft dann allerdings nicht von Split entfernt sein (max. 150 km), weil wir ja unseren Lüdden dabei haben und die Flüge eher gegen Abend dort ankommen. Für Tagesausflüge nehmen wir aber gern auch ein paar Strecken auf uns! ;)

LG

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Diana,

am besten liest du dich erst mal ein, auch unsere Reiseberichte können dir helfen und unser großes Photoforum hat auch eine Menge zu bieten.

bestimmt meldet sich unser Fori Hamlet, auch er fliegt ab Hamburg nach Split, holt sich einen Leihwagen und kann dir sicher Quartiere empfehlen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Diana,

Ach von mir einen herzlichen Willkommensgruß.
Es kommt auch drauf an,was ihr sucht.Privatunterkunft,Hotel,Camping.
Dalmatien hat viel zu bieten.
Zum Beispiel: Trogir,Split die Krka Wasserfälle,Pimosten,Sibenik,und vieles mehr.
Lese dich ein bisschen ein.

bestimmt meldet sich unser Fori Hamlet, auch er fliegt ab Hamburg nach Split, holt sich einen Leihwagen und kann dir sicher Quartiere empfehlen
@ Christl,
Hamlet wird von Flughafen abgeholt.;)

LG
Kastela

Christl

erfahrenes Mitglied
Braucht er bei dir kein Auto ? ;)
Hier in Istrien hat er ja immer einen Leihwagen, den er mit dem Flug schon bucht.
Dazu kann er Diana sicher Tipps geben

Ich weiß, bei euch sind die Gäste wirklich gut aufgehoben :)

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Braucht er bei dir kein Auto ? ;)
Hier in Istrien hat er ja immer einen Leihwagen, den er mit dem Flug schon bucht.
Dazu kann er Diana sicher Tipps geben

Ich weiß, bei euch sind die Gäste wirklich gut aufgehoben :)

Bei uns hatte er bis jetzt noch keinen Mietwagen.Ob er dieses Jahr einen nimmt weiß ich nicht.
Der Strand ist ja nur etwa 200 Meter entfernt und nach Trogir und Split fährt alle 20 Minuten der Bus.
Mal sehen was er schreibt.:D

Zum Mietwagen kann ich nur sagen das viele über billigermietwagen.de buchen.

LG
Kastela

Zuletzt bearbeitet:

Dipi81

neues Mitglied
Also, wir sind eher Freunde von Ferienhäusern, Bungalows oder auch mal einer Ferienwohnung. Hotel kommt für uns nicht unbedingt in Frage!

Freu mich schon darauf, mich in das Land "einzulesen"!

N

nihil-est

Guest
Hamlet geht immer :)
Ich fliege ja ab Düsseldorf und werde auch abgeholt. Mich bringt man aber auch wieder zum Flughafen ( die gehen auf Nummer sicher!!! )
Mietwagen brauchte ich nie, da gibt es andere Lösungen. Aber bei den Sehenswürdigkeiten?!? Krka fährt man 1x per Urlaub, vielleicht. Trogir und Split gerne öfters........aber tagtäglich besucht man üblicher Weise die Sehenswürdigkeit der dortigen Strandbar ;););)
Ist ne feine Ecke auch für junge Familien. Für´n Kurzen von 2 Lenzen ist ein Abstecher zum Raubtier-Freilichtgehege bestimmt was - da laufen " Schildi-Raptoren " rum ( Autsch, ich mal wieder )

Ach ja, ab Split flughafennah gibt es noch das Wasserflugzeug. Statt Mietauto für manches Ziel mit Kurzem durchaus zu bedenken. Sollte man evtl. mal näher ansehen und ggf buchen.

Gruss

Gerd

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Gerd,

Du meinst doch sicher nicht den Zoo auf dem Berg Marjan, oder??

P. S.: Wer meine Urlaubsberichte kennt, der weiß, dass wir uns so viel anschauen, dass das ohne fahrbaren Untersatz nicht denkbar wäre.

N

nihil-est

Guest
Mojen @Heiko705 ( alter Schwede )

ich meinte tatsächlich ne janz andere Freiwildanlage welcher unser Kurzer zu lieben gelernt hatte.

Wart mal
Gehege.jpg

Hier unser Kurzer bei den " Raptoren " im Freilichtgehege. Unterdessen ist das auch viel grösser.

Gruss

Gerd

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Webseite
www.feierabend-autor.de
Moin Moin aus Hamburg,

alsooo........

.......Hallo Diana und Family.

Wir haben bisher immer zwei Varianten von HH aus genommen:
1. Flug Hamburg - Pula/Istrien und vor Ort einen Mietwagen
2. Flug Hamburg-Split/Dalmatien und vor Ort ohne Mietwagen

Pula: In Istrien ist es sinnvoll einen Mierwagen zu haben. Schon, weil die größeren Supermärkte ausserhalb der Zentren liegen und auch die Sehendwürdigkeiten auf der Halbinsel verteilt sind. In Istrien wohnen wir immer in einem kleinen Dorf im Inland, ca. 20 Min vom Meer entfernt. Dort hat man Abends seine Ruhe bzw Familienanschluß an die Vermieter und Nachbarn, wenn man das möchte. Aber kein Halligalli. (Nähere Infos zu der Unterkunft gerne per PN)

Split: Dort wohnen wir immer im Haus Viersen von Kastela (siehe Oben). Dort haben wir keinen Wagen, da alles zu Fuß oder per Bus zu erreichen ist.
Sehenswürdikeiten sind per Bus , Einkäufe, Restaurants und Strand sind sozusagen meist ums Eck per Pedes zu erreichen. Nähere Infos hierzu könnt ihr euch auf Kastelas HP erlesen oder bei ihr erfragen: http://www.haus-viersen.hr/

Beste Grüße
Hartmut

P.S. : Bei Fragen...einfach fragen.

Dipi81

neues Mitglied
Super!! Vielen, vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps! Ich lese mich da gleich mal durch und muss vermutlich als erstes die Frage klären, in welche Region wir wollen..

Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit Tapatalk

Dipi81

neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

so, ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und entsprechend recherchiert! Gar nicht so einfach, bei dem tollen Land! :D Wir würden gern Ende Juni/Anfang Juli verreisen. Und dann gern entweder nach Istrien (ab Pula Richtung Kvarner Bucht) oder die Kvarner Bucht oder aber Krk. Am liebsten wäre uns so ein halbgroßes, atmosphärisches Fischerdorf, wo es nicht zuuuu trubelig ist, man aber auch ein paar Restaurants, Läden etc. hat! Gern natürlich mit einem netten Strand (wobei wir eh mit einem Mietauto mobil wären). Und dann sollte natürlich alles fußläufig zu erreichen sein. Eine Eierlegendewollmilchsau sozusagen! :angelic: Da wir mit unserem Zwerg unterwegs sind, brauchen wir keine Disco-Action am Abend, aber so die ein oder andere Strandbar für den späten nachmittag wäre super.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Ich wusste nicht genau, wio ich diese "allgemeine Frage" stellen soll, daher mache ich es nun hier....:confused:

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie wäre es dann mit Liznjan, Fazana, Peroj, Stinjan? Die Orte sind allesamt nicht zu groß. Grundversorgung ist auf jeden Fall da und größere Destinationen mit mehr Trubel in Reichweite.

Viele Grüße
Andrea

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo Diana,

Fazana kann ich sehr empfehlen. Es hat einige Restaurants am malerischen Hafen und Cafés. Ein Supermarkt ist im Ort zu Fuß zu erreichen und einen Strand mit Beachbar gibt es auch, am Hafen aber auch die Möglichkeit den ein oder anderen Cocktail zu schlürfen.
Bei Adria 24 findest du auch Unterkünfte in Fazana(Link).
Mit dem Mietwagen kann man von dort aus alle nennenswerten Sehenswürdigkeiten Istriens in kurzer Fahrtzeit erobern.
Für Kroatien-Beginner eigentlich der ideale Ort.
Mehr über Fazana hier (Klickst du):

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

so, ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und entsprechend recherchiert! Gar nicht so einfach, bei dem tollen Land! :D Wir würden gern Ende Juni/Anfang Juli verreisen. Und dann gern entweder nach Istrien (ab Pula Richtung Kvarner Bucht) oder die Kvarner Bucht oder aber Krk. Am liebsten wäre uns so ein halbgroßes, atmosphärisches Fischerdorf, wo es nicht zuuuu trubelig ist, man aber auch ein paar Restaurants, Läden etc. hat! Gern natürlich mit einem netten Strand (wobei wir eh mit einem Mietauto mobil wären). Und dann sollte natürlich alles fußläufig zu erreichen sein. Eine Eierlegendewollmilchsau sozusagen! :angelic: Da wir mit unserem Zwerg unterwegs sind, brauchen wir keine Disco-Action am Abend, aber so die ein oder andere Strandbar für den späten nachmittag wäre super.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Ich wusste nicht genau, wio ich diese "allgemeine Frage" stellen soll, daher mache ich es nun hier....:confused:

Hallo Diana,

ich kenne auch so einen schönen Ort, auf den Deine Wünsche und Vorstellungen zutreffen. Aber ich darf dafür nicht so viel Werbung machen, sonst wird es dort zu voll... Ein Tipp von mir: Fahr' so früh wie möglich, denn im Juni ist es in Istrien am schönsten!

Gruß Arno

Top Bottom