Und man sollte bedenken, dass die Reichweiten nur unter Idealbedingungen erreicht werden.
In meinem Beruf musste ich öfter den Besitzern von rein elektrischen Fahrzeugen helfen, die bereits nach 50% der Herstellerangaben völlig leer waren.
Hier als Beispiel der Tesla S mit theoretischer Reichweite von 360 km :
Im Hochsommer, mit Klima, beträgt die tatsächliche Reichweite ca. 260 km.
Im Winter, bei Temperaturen unter +5 Grad, beträgt die tatsächliche Reichweite ca. 170 km.
Über 300 km kommt der durchschnittliche Nutzer nur höchst selten.
Die Werte sind gemittelt und bei der Bergung vom Bordsystem ausgelesen.
Ich mag die Elektrofahrzeuge wirklich! Leise, komfortabel und relativ günstig im Unterhalt.
Aber aus rein beruflicher Sicht, sind sie ein wenig unpraktisch:
Ein leeres E-Fahrzeug muss mit einem Kran geborgen werden, um die Motoren nicht zu beschädigen.
Diese Havarien müssen zu den Stützpunkten der Hersteller transportiert werden, was ein immenser Kosten- und CO2-Aufwand ist.
Sobald effektivere Stromspeicher für E-Fahrzeuge verwendet werden, sehe ich eine realistische Zukunft für diese voraus!
Aber dafür müssten sich die Absatzzahlen erhöhen, was momentan auf Grund beschränkter Stromversorgung, kaum möglich erscheint.
Ich könnte mir kein E-Auto kaufen, da in unserer Sammelgarage keine Ladestationen genehmigt werden. Schade!
Für unsere 6.500 Mitbürger stehen aktuell im Radius von 2 km gerade mal 5 Ladestationen zur Verfügung.
Bis zu 30 Min. Fußweg, um zum Auto zukommen, wo man mit Öffis schneller ist, macht für mich keinen Sinn.
Wir brauchen Innovationen, um diese Art der Mobilität an unser Nutzerverhalten anzupassen!
Ironie ON:
Ein Pferdehof ist nur 5 Min. entfernt. Die Zotten sind genügsam, sehr umgänglich und auf kurzen Distanzen unschlagbar!
Leider sind sie trotz grünem OB in der Stadt unerwünscht. Das verstehe wer will!
Ironie OFF!
Falls hier jemand meine Aussagen monieren möchte, bitte ich vorab den ersten Absatz zu lesen. Vielen Dank.
Ansonsten bin ich, wenn möglich zu Lande (Kurzstrecke), zu Wasser (auch Kurzstrecke) und in der Luft, nur elektrisch unterwegs.
Ausser ich habs eilig!
Gruß
Michael