Die 42 Euro Welle - Ein Reisebericht aus Istrien

Willie

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
brrrrr, oder? :roll:

Naja, schau mer mal...
 

exmerci

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.foto-album.de.ms
Hallo burki,

wir waren letzte Woche auch in der Beredine Jama (Tropfsteinhöhle). Sag mal, warst Du wirklich die 120 m unten? Zur Zeit wird man nämlich als Touri nur bis zu 65 m Tiefe geführt. Das ist dort wo die "Madonnen Statue" ist. Angeblich dürfen nur erfahrene Bergleute an Seilen weiter runter.
Ansonsten lohnt sich das wirklich. Es gab Essen, Trinken und Life Musik. Einfach super.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Du hast natürlich recht, die Höhle ist zwar 120 m tief...aber die 65 m, die auch ich nur war, haben doch eigentlich auch gereicht. An Seilen hätt mich da auch keiner runter bekommen :lol:

Die Abstiege dort runter sind schon nichts für Angsthasen....
Freut mich, dass es Dir dort auch gefallen hat.

Gruß burki
 

damirsche

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2004
Beiträge
160
Punkte
0
Alter
38
Re: Ok, retourn to your feedback but also new Comment

Zitat von Willie:
Was denkt Ihr? Sollte ich meine Abstammung verschweigen? Oder gar nicht erst zeigen, dass ich ein Stück weit slawisch sprechen und verstehen kann?

Gruss: Daniel

Mir gehts/gings ähnlich wie dir! Da in Belgrad aufgewachsen, spreche ich einen fiesen Serboakzent und den auch noch perfekt! Ich hatte hier und dort so meine Bedenken mit der Sprache, aber alles kommt anders als man denkt! Als ich aus diesem Land weg bin war das noch Jugoslawien und es ist für mich bis heute noch das gleiche geblieben!

Hier nun meine Erfahrungen mit dem serbischen Akzent:

Im Konzum Markt ist mir am Ende noch aufgefallen das ich eine Tüte brauche, was ich der Verkäuferin auch gleich mitgeteilt habe,(auf jugokroatoserbisch) nachdem Sie meine Ware schon gescannt hatte. Sie: Pa sto nisi reko prije, ljepoto?(warum hast du das nicht schon früher gesagt, schönheit?) , die sachen wieder ausgescannt, neu eingescannt und daraufhin 50! kuna weniger bezahlt!!!!!(kein witz). :D

Ich habe auf meiner Reise durch meinen Akzent ungefähr 20 lustige begegnungen gehabt mit menschen die offensichtlich auch auch serbien kamen und mich gleich zu einem schwätzenmarathon vergewaltigt hatten. (nachdem ich gefragt wurde woher ich komme, und zunächst mal vorsichtig immer gesagt habe aus der nähe von wiesbaden, erntete ich fast in allen fällen standing ovations mit gelächter.....ach komm....von wegen wiesbaden....;)
mit den kroaten hatte ich aber nicht weniger spass...

meinen prsut+paski sir habe ich zum SB Preis vom Bauern gekauft der ca. 50% unterhalb seines marktpreises lag.

meine wechselpreise in den wechselstuben waren immer so bei 7,30..obwohl meiner freundin(deutsch) max. zu 7,20 gewechselt wurde(direkt nach der grenze hat sie für 6,90 gewechselt ich in der gleichen stube für 7,28!!!!!!!)

hupenden menschen(aus dem auto heraus) aus pula und umgebung begegnete ich stets mit einem "ma jeb.. ti m...., sta ti je maniace?" die auf diesen freundlichen zuruf stets begeisternd reagierten und sich kaum noch halten konnten weil sie das wohl aus einem auto mit deutschem kennzeichen nicht erwartet hatten!

mein zeitungsverkäufer vom kiosk hatte reges interesse an der deutschen sprache ich aber nicht und so unterhielten wir uns auf einer zwischensprache die keiner von uns verstand ( was auch immer in regen gelächter geendet ist!)

ich könnte jetzt noch endlos weitere einsätze berichten in denen es auch darum ging ob ich nun hleb oder kruh oder pirinac oder riza oder rajcice oder paradajz kaufen wollte!!!

ich habe trotz meines serboakzents soviel positive resonanz geerntet mit der der ich nie nie gerechnet hätte, das ich sagen muss das ich in diesem urlaub wahrscheinlich mehr gelacht habe als den ganzen zuvor verlaufenen teil des jahres!!

nein, ich verrate nicht in welchem konzum markt ich einkaufen war und auch der bauer der so billig ist bleibt mein geheimnis!!! :D :D

ich glaube aber wenn man freundlcih bleibt, erntet man auch freundliches zurück.

sorry burki, das ich deinen urlaubsbericht so verwurste, der im übrigen sehr schön ist, aber das thema erfordert glaube ich ne eigene rubrik und da es die nicht gibt................. :D
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Damir,
Das ist doch nicht so schlimm. Wenn Du das für richtig erachtest, find ich auch :!: , dann mach dazu einen eigenen Beitrag auf. Den hier von Dir verschieben wir dann :lol: .

Damir, dann haste bestimmt ne Gschichte (mit Bildern) als Reisebericht beizusteuern, also ne lustige (kurze) Sache.... :?:

Ich hoffe Du hast dann auch die anderen Reiseberichte gelesen und eine Bewertung abgegeben?

Zu Deinem Thema würden sich bestimmt auch andere äußern wollen, also mach Damir

Gruß burki
 
C

Carlo

Guest
Sprache

Burki

Denke mal unser Freund war nicht das letzte Mal unten

mfg carlo :wink: :wink:
 
Top Bottom