punxsutawney-phil
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Hi!
An alle, die auf der Suche nach der besten Anreiseroute mit dem Auto auf die Insel Cres oder Losinj sind...
Seit 1974 war ich über 30 mal auf Cres, ab 1993 bin ich selbst gefahren, vorher war das Pappas Job. Ich selbst habe schon einige Varianten ausprobiert, was sich jedoch als die zeitlich kürzeste Route herauskristallisiert hat, ist Vaters althergebrachte Route in zwei Varianten.
1) Felbertauernstraße
2) Tauernautobahn
(Im Winter ist die Route über Basel-Milano-Venezia (über 150 km länger) am besten, dort ist am wenigsten mit Schneebehinderungen zu rechen, doch das nur nebenbei).
Anfangs - in den 70ern gab es die Tauernautobahn noch nicht, da fuhren wir immer über die Felbertauernstraße, später, als die Tauernautobahn und die A23 in Italien fertig waren, über die Tauernautobahn. In den letzen Jahren wird die Felbertauernstraße zur Hauptreisezeit - wenn sich der Verkehr am Tauerntunnel staut - wieder interessant.
Ich wohne im nördlichen LK Karlsruhe und von dort aus geht es los in Richtung Kroatien. Ich brauche sechs Minuten zur A5 und zehn zur A6, deshalb habe ich die freie Wahl, ob ich über Nürnberg oder Stuttgart nach München fahre.
Trotz des leichten Umwegs über Nürnberg ist es zur Hauptreisezeit empfehlenswert, nicht über die A8 nach München zu fahren. Der Anteil an dreispuriger Wegstrecke ist um ca. 20% länger, wenn man die A6/A9 anstatt A5/A8 nach München nimmt. Die Staugefahr ist erfahrungsgemäß ebenfalls etwas geringer als auf der A8.
Bis Juni und ab September ist die Staugefahr am Tauerntunnel und auf der A8 nach Salzburg eher gering, da nehme ich meist die Tauernautobahn.
Nun aber endlich meine Empfehlung für Zeiten, wo mit Tauernstau zu rechnen ist:
München-A8: bis AK Inntal-Kufstein-Süd
(Bis Kufstein-Süd ist die Autobahn in Österreich mautfrei)
Beschilderung Felbertauernstrasse folgen
Kitzbühel-St.Johann-Mittersill-Lienz-Kötschach Mauthen-Plöckenpaß-Timau-Tolmezzo
A23 Udine-Trieste
Bei Triest nicht von der Autobahn runter, auch wenn dreimal SLO angeschrieben ist. Immer auf der Autobahn bleiben bis Padriciano
Padriciano-Bassovizza-Pese di Grozzana
(in diesen kleinen Ortschaften immer Richtung Slovenia/Fiume fahren)
Grenzübergang I/SLO-Kozina (in Kozina Richtung Koper fahren)
Nr. 10 durch Crni Kal bis kurz vor Rizana, dort halblinks und bei Rizana links abbiegen Richtung Buzet/Reka (jedenfalls nicht mehr Koper).
Kubed-Gracisce-Socerga-Grenzübergang SLO/HR-Strped-Buzet
Ab Buzet immer Richtung Tunel Ucka/Rijeka.
Selca-Roc-Rocko Polje-Lupoglav-Tunel Ucka
Direkt vor dem Tunnel rechts ab (rechts an der Tankstelle vorbei) und an der folgenden T-Einmündung links ab Richtung Labin/Pazin.
Vranja-Boljunsko Polje-Susnjevica-Cepic-Vozilici-Plomin-Brestova
Die Küstenstraße von Opatija bis Brestova ist zu meiden, obwohl alle Routenplaner diese Strecke vorschlagen. Die Strecke führt über weite Strecken durch geschlossene Ortschaften und der Verkehr ist sehr stark, Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30 km/h sind kaum zu erreichen. (Es sei denn, man möchte sich die Gegend anschauen und die Zeit ist einem egal, dann kann man die Strecke wählen)
Wenn man von Ljubljana her kommt bei Postojna von der Autobahn runter auf Nr.6 nach Pivka
Pivka - Illirska Bistrica - Jelsane - Grenzübergang SLO/HR
Rupa - Matulji
Bei Matulji von der Autobahn runter auf Nr.3 in Richtung Trst/Tunel Ucka
Durch den Tunnel (Maut ca. 4€)
Am Ende des Tunnels rechts raus (und bergab) dann links ab in Richtung Pazin/Labin
Vranja-Boljunsko Polje-Susnjevica-Cepic-Vozilici-Plomin-Brestova
Wenn man über die Tauernautobahn fährt, kann man ab Villach entweder den Karawankentunnel nehmen oder über Tarvisio-Udine-Trieste fahren, da ist die Route ab Tolmezzo gleich mit der Felbertauern-Route. Ich fahre lieber über Udine nach Triest/Kozina, anstatt über Ljubljana, das ist jedoch Geschmackssache und ein kleiner Umweg (möglicherweise aber nur streckenmäßig, nicht zeitlich, denn da ist immer weniger los, als auf der Slowenischen AB).
Gruß,
punxsutawney-phil
An alle, die auf der Suche nach der besten Anreiseroute mit dem Auto auf die Insel Cres oder Losinj sind...
Seit 1974 war ich über 30 mal auf Cres, ab 1993 bin ich selbst gefahren, vorher war das Pappas Job. Ich selbst habe schon einige Varianten ausprobiert, was sich jedoch als die zeitlich kürzeste Route herauskristallisiert hat, ist Vaters althergebrachte Route in zwei Varianten.
1) Felbertauernstraße
2) Tauernautobahn
(Im Winter ist die Route über Basel-Milano-Venezia (über 150 km länger) am besten, dort ist am wenigsten mit Schneebehinderungen zu rechen, doch das nur nebenbei).
Anfangs - in den 70ern gab es die Tauernautobahn noch nicht, da fuhren wir immer über die Felbertauernstraße, später, als die Tauernautobahn und die A23 in Italien fertig waren, über die Tauernautobahn. In den letzen Jahren wird die Felbertauernstraße zur Hauptreisezeit - wenn sich der Verkehr am Tauerntunnel staut - wieder interessant.
Ich wohne im nördlichen LK Karlsruhe und von dort aus geht es los in Richtung Kroatien. Ich brauche sechs Minuten zur A5 und zehn zur A6, deshalb habe ich die freie Wahl, ob ich über Nürnberg oder Stuttgart nach München fahre.
Trotz des leichten Umwegs über Nürnberg ist es zur Hauptreisezeit empfehlenswert, nicht über die A8 nach München zu fahren. Der Anteil an dreispuriger Wegstrecke ist um ca. 20% länger, wenn man die A6/A9 anstatt A5/A8 nach München nimmt. Die Staugefahr ist erfahrungsgemäß ebenfalls etwas geringer als auf der A8.
Bis Juni und ab September ist die Staugefahr am Tauerntunnel und auf der A8 nach Salzburg eher gering, da nehme ich meist die Tauernautobahn.
Nun aber endlich meine Empfehlung für Zeiten, wo mit Tauernstau zu rechnen ist:
München-A8: bis AK Inntal-Kufstein-Süd
(Bis Kufstein-Süd ist die Autobahn in Österreich mautfrei)
Beschilderung Felbertauernstrasse folgen
Kitzbühel-St.Johann-Mittersill-Lienz-Kötschach Mauthen-Plöckenpaß-Timau-Tolmezzo
A23 Udine-Trieste
Bei Triest nicht von der Autobahn runter, auch wenn dreimal SLO angeschrieben ist. Immer auf der Autobahn bleiben bis Padriciano
Padriciano-Bassovizza-Pese di Grozzana
(in diesen kleinen Ortschaften immer Richtung Slovenia/Fiume fahren)
Grenzübergang I/SLO-Kozina (in Kozina Richtung Koper fahren)
Nr. 10 durch Crni Kal bis kurz vor Rizana, dort halblinks und bei Rizana links abbiegen Richtung Buzet/Reka (jedenfalls nicht mehr Koper).
Kubed-Gracisce-Socerga-Grenzübergang SLO/HR-Strped-Buzet
Ab Buzet immer Richtung Tunel Ucka/Rijeka.
Selca-Roc-Rocko Polje-Lupoglav-Tunel Ucka
Direkt vor dem Tunnel rechts ab (rechts an der Tankstelle vorbei) und an der folgenden T-Einmündung links ab Richtung Labin/Pazin.
Vranja-Boljunsko Polje-Susnjevica-Cepic-Vozilici-Plomin-Brestova
Die Küstenstraße von Opatija bis Brestova ist zu meiden, obwohl alle Routenplaner diese Strecke vorschlagen. Die Strecke führt über weite Strecken durch geschlossene Ortschaften und der Verkehr ist sehr stark, Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30 km/h sind kaum zu erreichen. (Es sei denn, man möchte sich die Gegend anschauen und die Zeit ist einem egal, dann kann man die Strecke wählen)
Wenn man von Ljubljana her kommt bei Postojna von der Autobahn runter auf Nr.6 nach Pivka
Pivka - Illirska Bistrica - Jelsane - Grenzübergang SLO/HR
Rupa - Matulji
Bei Matulji von der Autobahn runter auf Nr.3 in Richtung Trst/Tunel Ucka
Durch den Tunnel (Maut ca. 4€)
Am Ende des Tunnels rechts raus (und bergab) dann links ab in Richtung Pazin/Labin
Vranja-Boljunsko Polje-Susnjevica-Cepic-Vozilici-Plomin-Brestova
Wenn man über die Tauernautobahn fährt, kann man ab Villach entweder den Karawankentunnel nehmen oder über Tarvisio-Udine-Trieste fahren, da ist die Route ab Tolmezzo gleich mit der Felbertauern-Route. Ich fahre lieber über Udine nach Triest/Kozina, anstatt über Ljubljana, das ist jedoch Geschmackssache und ein kleiner Umweg (möglicherweise aber nur streckenmäßig, nicht zeitlich, denn da ist immer weniger los, als auf der Slowenischen AB).
Gruß,
punxsutawney-phil