Die EU ist unsere große Chance Interview mit Kroatien Präsidenten auf Tagesschau.de

F

Franto

Guest
Brüssel macht Rückzieher Olivenöl-Kännchen dürfen bleiben

Die Identität der mediterranen Gastronomiekultur ist gerettet. Das von der EU-Kommission geplante Verbot von Kännchen mit Olivenöl auf den Tischen von Restaurants kommt nicht. Agrarkommissar Ciolos zieht den Vorschlag einer entsprechenden Verordnung nach heftiger Kritik zurück.

alles: http://www.n-tv.de/ratgeber/Olivenoel-Kaennchen-duerfen-bleiben-article10693801.html

Gruss
AlterNeuer

Dieser Rückzug des Brüsseler Bürokratenstadels war nicht einer besseren Einsicht sondern einem Sturm der Entrüstung der mächtigen Agrarlobby zu verdanken: Mit dieser Zwangsmaßnahme wäre eine weitgehend einseitige Beschränkung auf die großen Olivenöl-Konzerne (mir fallen da auf die Schnelle Olio Sasso oder Bernoli aus Italien als Beispiele ein) bzw. -vermarkter verbunden gewesen. Welcher kleine Olivenbauer, der sein Öl lokal oder regional vermarktet, hätte sich die Kosten für die versiegelten Einweggebinde auch leisten können.

Bei dem verrückten Glühbirnenverbot gab es keine sich stark artikulierende Gegenlobby - und die Industrie samt den Allesregulierern in Brüssel freuten sich....

Apropos: Wer sich noch mit herkömmlichen Glühbirnen eindecken will, sollte das jetzt noch in Kroatien tun...
 
M

Marius

Guest
Genau!

Der gesamte Bruesseler Buerokratenstadl hat uebrigens weniger Beamte als die Staedte Muenchen und Koeln zusammen genommen. :)
Das nenne ich eine schlanke Organisation! :)


Sent using Tapatalk
 
M

Marius

Guest
Ja, Wolli, weisst, es gibt auch viele andere und sogar groessere Staedte.
Das musst du dann mal alles zusammenzaehlen und danach ueber das Wort "Effizienz" nachdenlen.
Sobald du hier zu den ersten Erkenntnissen gelangt bist, unterhalten wir uns auch noch ueber "Relevanz". :)

Jast du nun eigentlich endlich eine bezahlte Funktion bei der Witzpartei?


Sent using Tapatalk
 
F

Franto

Guest
Dass im Brüsseler Bürokratenstadel nur hoch bezahlte Anschaffer und Regulierungsverordner werken, in den Stadtverwaltungen etwa von München bis Wien dann aber die Heere von Krankenpfleger bis Müllmänner, Lehrerinnen und Verordnungs-Umsetzer arbeiten sagen die bezahlten Demagogen der angeblich "schlanken" EU nicht! Höhere BeamtInnen dort bekommen steuerfrei netto Gehälter die denen von Ministern in Österreich entsprechen.

Jede der Brüsseler Verordnungen schafft EU-weit Hunderte und oft Tausende "neuer Arbeitsplätze" in den jeweiligen Staats- und Kommunalverwaltungen von Madeira bis Lappland, von Malta bis Schottland zu deren Durchführung und vor allem Kontrolle.
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ja raus mit der Sprache Mario, das interessiert mich auch ;)

Michael
 
M

Marius

Guest
Wolli, der alte Neue, ist doch Parteimitglied bei der AfD und moechte dort ein richtiger Politiker werden.
Der liebe Gott moege uns beistehen... :)
Eine seltsame EU-Gegnerschaft kristalliert sich da heraus, der eine ist so - aehm - irregeleitet, dass er tatsaechlich meint, Deutschland solle die DM wieder einfuehren, der andere verwechselt immer wieder Euro mit Kuna, so sehen echte Waehrungsspezialisten aus. ;-)

Natuerlich hatten beide in ihrem langen Leben weder eine Firma noch eigene Angestellte, weder in der EU noch ausserhalb, haben niemals richtiges, eigenes Geld in eine Idee investiert, aber wissen tun sie alles, zumindest sind sie davon ueberzeugt :)

Zwei lustige Kerlchen, wolli und Franto, zwei anerkannte EU-Spezialisten, hihi, ich lach mich kaputt :)


Sent using Tapatalk
 
M

Michael

Guest
Wolli, der alte Neue, ist doch Parteimitglied bei der AfD und moechte dort ein richtiger Politiker werden.
Der liebe Gott moege uns beistehen... :)
Eine seltsame EU-Gegnerschaft kristalliert sich da heraus, der eine ist so - aehm - irregeleitet, dass er tatsaechlich meint, Deutschland solle die DM wieder einfuehren, der andere verwechselt immer wieder Euro mit Kuna, so sehen echte Waehrungsspezialisten aus. ;-)

Natuerlich hatten beide in ihrem langen Leben weder eine Firma noch eigene Angestellte, weder in der EU noch ausserhalb, haben niemals richtiges, eigenes Geld in eine Idee investiert, aber wissen tun sie alles, zumindest sind sie davon ueberzeugt :)

Zwei lustige Kerlchen, wolli und Franto, zwei anerkannte EU-Spezialisten, hihi, ich lach mich kaputt :)

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was an all dem was du schreibst zum kaputt lachen ist.
Jedendalls klingts in meinen Ohren wenig wertschätzend gegenüber zwei unserer User.

Liebe Grüße
Michael
 
A

AlterNeuer

Guest
Tja Marius, diesmal disqualifizierst Du dich selbst.
Natuerlich hatten beide in ihrem langen Leben weder eine Firma noch eigene Angestellte, weder in der EU noch ausserhalb, haben niemals richtiges, eigenes Geld in eine Idee investiert, aber wissen tun sie alles, zumindest sind sie davon ueberzeugt :)
Selbst hier im Forum wissen einige, dass zumindest bei mir genau das Gegenteil der Fall ist.

Dir kann auch der liebe Gott, falls es ihn gibt, nicht mehr helfen.:(

Falls du dennoch etwas für Deine Bildung tun möchtest, empfehle ich Dir diesen Artikel aus der Wirtschaftswoche.

Gruss
AlterNeuer
 
V

Videopterix

Guest
Hallo,

ich finde es sehr schade das über ein strittiges Thema nicht mit gegenseitigem Respekt und Achtung vor der anderen Meinung diskutiert wird. Die verletzende, zynische und überhebliche Art einiger Beiträge erschreckt mich doch schon sehr. Genau diese Art und Weise nimmt leider in der politischen Diskussion ebenfalls zu und zeugt von dem mangelnden Demokrativerständniss vieler Politiker. Die freie Meinungsäußerung und der respektvolle Umgang mit anders Denkenden ist doch wohl die elementarste Regel in unserer Demokratie. Es wäre an der Zeit mal wieder über den hohen Stellenwert der freien Meinungsäußerung nachzudenken, es sieht so aus, als ob Einige keine Wertschätzung mehr dafür haben.

Viele Grüße

Videopterix
 
M

Marius

Guest
Hachja, es ist ja in huetigen Zeiten leider so, dass jeder daher gelaufene Hansl meint, seine Meinung muesste respektiert werden. Was fuer ein Irrglaube!
Die Meinungsfreiheit garantiert ja nur die Freiheit der Aeusserung!
Dass ich diese Meinung aber wertschaetzen muss, davon steht nirgends etwas geschrieben, und das waere ja auch voellig daneben!

Wenn ich der Meinung bin, dass jemand keine Ahnung von der Materie hat oder ich jemandens eigentliche Agenda erkenne, nun, dann tritt der Nachteil der Meinungsfreiheit zutage: Und dieser ist, dass es ploetzlich fuer jedermann sichtbar wird, wie smart oder auch wie unbedarft man ist. :)
 
V

Videopterix

Guest
Jeder Mensch hat seine Meinung zu den verschiedensten Themen und auch ein anderes Wissen dazu,
aber ich würde niemanden deswegen als dahergelaufenen Hansel bezeichnen!!!

Ich finde nach wie vor diesen Umgangston äußerst unangemessen, es geht mir um den respektvolen Umgang miteinander.
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
M

Marius

Guest
Ich ueberlasse das EU-Thema jetzt ohnehin wieder den Miesmachern und Pessimisten, viel Spass! :)


Sent using Tapatalk
 
M

Marius

Guest
Achja, mit dahergelaufenem Hansl, waren nicht etwa nur Franto und Wolli gemeint, das gilt fuer jeden, der in der heutigen Web2.0-Welt meint, dass seine Meinung unbedingt jeder hoeren will, dazu zaehle ich moch sogar selbst!

Nur mit dem Unterschied, dass ich mich nicht darueber beschwere, dass meine Meinung nicht wertgeschaetzt wird, was fuer ein Quatsch! Niemand muss meine Meinung wertschaetzen, alles klar?


Sent using Tapatalk
 
M

Michael

Guest
Ich ueberlasse das EU-Thema jetzt ohnehin wieder den Miesmachern und Pessimisten, viel Spass! :)

Hallo Marius,
schade. ich find's total wichtig, den "Pessimisten und Mießmachern" mit guten Argumenten entgegen zu treten. Und ich bewundere dich oft, wie dir das immer wieder gelingt. Und in der Regel sogar ohne Menschen, die eine andere Meinung vertreten abzuwerten oder lächerlich zu machen. Und Ausnahmen wie oben bestätigen ja die Regel - oder?
Liebe Grüße
Michael
 
F

Franto

Guest
, der andere verwechselt immer wieder Euro mit Kuna, so sehen echte Waehrungsspezialisten aus. ;-)

Geh, du durchgeknaller Dorfdemagoge, wann soll ich "immer wieder" Kuna und Euro verwechselt haben? Heraus damit!
Genau so schaust du in deinem Agitationswahn ja auch aus.
Ich brauche auch keine "Sause" - auf wesen Kosten? - in Medulin veranstalten, wenn Kroatien der EU beitritt. Selbst war ich im Auftrage einer österreichischen Interessenorganisation 1994 in Vorträgen Pro-EU unterwegs - allerdings bin ich zwischenzeitlich auch g'scheiter und gegenüber "Brüssel" kritischer geworden.
Zu deiner Beruhigung: Ich war als promovierter Volkswirt (Dr. rer.pol.) u.a. 13 Jahre lang leitender Angestellter in einem großen international operierenden Industrieunternehmen in einer Stabsfunktion zu der "political assessement" gehörte.
Von einem vazierenden Scharlatan brauche und pathologischen Stänkerer mit dubiosem Hintergrund brauchte ich mich also nicht anrotzen zu lassen.
Verstanden? :-(
 
Top Bottom