Hallo Kroatien-Fans!
Hat in letzter Zeit mal jemand folgende Strecke Triest/CRO ausprobiert, die ich meiner erst kürzlich gekauften Karte entnommen habe:
Man fährt den ersten Teil noch so, wie beschrieben bis Autobahnende in Triest, also durch die ersten beiden Tunnel. Dann aber nicht links runter auf die AB Ri. Koper, sondern weiter bis zur nächsten Ausfahrt der Stadt-Schnellstraße. Von dort auf die SS15, auch (laut google-maps) "Via Flavia" genannt. Diese Ri. Süden und über Aquilinia, Stramare (via Tunnel) und Noghera unter der Koper-AB durch, dann ein ganzes Stück parallel zu dieser, bevor man an der hier ausführlich beschriebenen Tank- und Rastanlage vorbeikommt. Man könnte nun auf der SS15 weiterfahren via Skofije oder man fährt rechts über die AB und folgt der hier beschriebenen Strecke für die "Hinfahrt".
Nachteil: Dauert sicher ein paar Minuten länger, als über die Koper-AB und die Tankstelle
Vorteil: Mit Sicherheit kein Kontakt zu resoluten Damen oder sonstigen Vignetten-Verkäufern. Außerdem geht man der Frage (und Diskussionen) aus dem Weg, ob man nun bereits auf der AB war oder nicht.
Ich hab nachgesehen, die SS15 ist nicht in der Liste der mautpflichtigen Strecken laut DARS
Viele Grüße
Max