Die Olivenölsaison ist an!

F

Franto

Guest
Für jene, die noch das herbstlich-bunte Istrien besuchen wollen ist jetzt nicht nur die Trüffel-Saison! So gut wie alle "Ölmühlen" für die grüne Köstlichkeit sind in Betrieb. Tipp für jene, die nicht schon einen "Geheimtipp" unter den schon in die Hunderte gehenden Olivenhain-Besitzern haben und vor Ort das frische Öl (in mitgebrachte) Flaschen verkaufen:

In Vodnjan die große Extraktionsanlage in der Ortsmitte anfangs der Gasse die zum Hauptplatz führt. Nicht zu verfehlen, weil dort schon die ganze Woche über Olivenbauern mit 50 kg Säcken und sogar Pkw-Anhängern anstehen um ihre Schätze zum Pressen zu bringen.

In Porec bei der Agrolaguna in der ul. Mate Vlasticka, von der Durchzugstraße L 5002 beim Kreisverkehr beim großen Konzum-La Coop abzweigend etwa 800 m in das Gewerbegebiet, wohin auch Lidl und Plodine ausgeschildert sind.

Bei Novigrad auf der Straße nach/von Buje etwa 2 km landein die Uljara/Oleficio Babić, die sich hinter zwei kleinen Gewerbehallen etwas versteckt.

Bei allen Dreien sowie bei Baradine nahe Buje kaufen wir und unsere bekannten Trüffelvertilger/-innen seit Jahren frisches Olivenöl in guter Qualität und zu vernünftigem Preis zwischen 80 und 90 Kn/L in mit zu bringende Flaschen oder vor Ort. In Vodjan ist die Mindestmenge für die Laufkundschaft 2L.

A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Franto,

wie wird denn die diesjährige Ernte in Istrien so?

Hier auf Krk fällt sie nahezu ganz aus. Viele der kleinen von Familien betriebenen Haine werden gar nicht abgeerntet und die kleinen Ölmühlen machen gar nicht erst auf.

Für den geringen Fruchtstand werden zwei Gründe benannt:

1. Windstille während der Blüte: es fand nur sehr eingeschränkt eine Befruchtung statt.
2. Der sehr trockene erste Halbjahr führte dazu, dass viele Bäume ihre Früchte im August abgeworfen haben (um sich selbst zu schützen).

LG von der "goldenen Insel"

E

ELMA

Guest

Paulchen

Mitglied
Franto,

80-90 Kn ist guter Preis.
Ich habe die Information von voriger Woche, dass die Preise von privat 100-120 Kn liegen werden.
Stellenweise ist die Olivenernte in Istrien um 70-90% durch die Trockenzeit zurückgegangen

Paul

slatki grijeh

Mitglied
Ich selber hab das Olivenöl für 80 Kuna/l in Sinj erworben – für eine solche Menge ein fairer Preis. Das Olivenöl kann man nicht nur zum Essen verwenden, sondern ich sehe immer öfters welche, die Kräuter hineintun und sich selber damit einschmieren.

Gruß, slatki grijeh.

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Wie Anita-Elisabeth berichtete ist es auch auf Losinj.
Es kam aber noch eine Krankheit hinzu, in der Folge fielen alle verunstalteten Früchte einfach ab (unverwertbar waren sie eh)!

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Wie die Glas Istre gestern berichtet, sind wieder 2 kroatische Olivenöle unter den 15 besten der Welt!
Natürlich hatte wieder Giancarlo Zigante aus Livade(Istrien) die Nase vorn, doch auch das Unternehmen Olea BB und Duilio und Bosiljka Belic aus Rabac konnte einen der begehrten Preise ergattern.

Viele Grüsse
Viktor

E

ELMA

Guest
In den letzten Tagen hat es in Süddalmatien ziemlich viel geregnet.

Seit gestern ist es warm und sonnig- es weht ein leichter Tramuntan.
Die Oliven scheinen von Tag zu Tag runder und praller zu werden.
Manche Bäume tragen ordentlich viel Früchte, viele Bäume nichts.

Ich habe beobachtet, dass seit gestern auf Peljesac und auf Korcula die Olivenernte begonnen hat.( Ca 2 Wochen später als in anderen Jahren)
Noch nicht alle Ölmühlen arbeiten.

Über die Qualität des Olivenöl hier in der Region lässt sich noch wenig sagen.

Die Qualität des Weines 2012 hingegen soll nach dem heißen Sommer hervorragend- überdurchschnittlich sein (der Wein 2012 ist noch nicht im Verkauf)

Gruß,
ELMA

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Olivenöl kostet bei AgroLaguna 85 Kuna das Kilo, direkt im Werk in Porec von der Presse.
Die Anlieferung zeigt, dass es reichlich ist, was die Ernte betrifft. Die Pressen laufen auf Hochtouren.

Ich habe heute Fotos in Porec gemacht, auch direkt von der Presse. Die zeige ich euch nächste Woche.

In Bale haben wir gestern allerdings auch exklusives Olivenöl gekauft direkt von der Presse. Hier kam der 1/2 Liter allerdings 100 Kuna!

burki

E

ELMA

Guest
Wir waren heute den ganzen Tag beim Olivenernten bei Vela Luka auf der Insel Korcula.
Es ist dieses Jahr mühsamer als in anderen Jahren.
Manche Bäume tragen nichts, viele nur wenig und manche zwar viele Früchte - aber nur kleine.

Wir haben ca 10 Bäume "geschafft", aber wir haben heute in 5 Stunden zu viert nur rund 160kg geerntet- in anderen Jahren schafft man in dieser Zeit 600-800 kg oder mehr.
Es würde mich nicht wundern, wenn die Preise für Olivenöl steigen würden.

Gruß,
ELMA

Top Bottom