hallo zusammen,
bitte in diesen Strang alle Beiträge zum Thema posten.
Danke - grüsse
jürgen
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jürgen
...Gängige Praxis war, dass die Rinder unter Federführung vom Viehexporteur Haug aus Stuttgart mit der DB u.a. bis Rasa gebracht wurden. Durch den öffentlichen Druck hat die DB diese Transporte eingestellt. Dort wurden dann die Rinder verladen, wobei es laufend zu den wirklich unsäglichen Szenen kam.
....
... Und wie Jürgen oben schon erwähnt hat, eine einzelverladung ist nicht nur unlogisch sondern auch viel zu zeitintensiv. Den Zeit ist Geld für jeden Unternehmer. Dazu kommt dann noch der stressfaktor für das lebendvieh.
Gruß berno
Wie sich meinen Links entnehmen lässt, werden die Tiere natürlich normalerweise nicht per Kran verladen sondern über eine Rampe ins Schiff getrieben. Da die Tiere aber von der Anfahrt sehr geschwächt sind und die Hitze und der Wassermangel vor Ort noch dazu kommt, kippen die reihenweise um. Es wäre zwingend erforderlich gewesen, eine Tierarzt einzuschalten, aber diese Tiere wurden dann einfach per Kran mit einem Seil an einem Fuss befestigt verladen. Die Schmerzen kann man sich wohl nicht vorstellen.
Übrigens starb auf der Reise noch ein unterer zweistelliger Prozentsatz der Tiere, die werden dann einfach über Bord gekippt.
Die Zeit ist lange überfällig, dass Lebendtransporte europaweit verboten werden, aber da hat unseren Weinkönigin nicht den Arsch in der Hose.
Naja, wenn man bedenkt, wieviele Tiere aus niederen Beweggründen (nämlich zum Verzehr, wobei ein großer Teil eines Rindes im Müll landet) tagtäglich abgeschlachtet werden, halte ich es irgendwie für daneben, wenn ich mich über einige am Bein hochgezogene Rinder beschweren würde.
Das gilt nur für mich, jeder kann sich dazu denken, was er will.
...Wenn wir dann noch die Subventionen für die Fleischexporteure abschaffen, dann kann in Rasa in Ruhe Holz und Gestein verladen werden und nix anderes.
Die Welt ist so einfach.