Diskussion über die Preisentwicklung in Kroatien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich red nicht von mir, im Außendienst gelten andere Maßstäbe - nein eine Anhebung des Grundgehaltes hat es bei mir nicht gegeben :)

Warum gehen denn soviel Leute auf die Straße und warum gibt es Tarifauseinandersetzungen?

Das übertrifft doch auch viele Urlauber, schaust mal hin und wieder auch fern(sehen)? :)

burki
 
M

Marius

Guest
Ich glaube nur nicht, dass es irgendjemanden gibt, der seit 20 Jahren keine Gehaltserhoehung hatte, Burki, nothing else...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
3 % sind aber sehr viel. Beläuft sich unsere aktuelle Inflationsrate nicht eher so um 1,5 %? Das macht bei 20 Jahren einen sehr großen Unterschied aus.
 
M

Marius

Guest
Heiko, die Inflation ist im Moment sehr, sehr niedrig, da hast du völlig recht. Ich sag‘s doch immer, die behaupteten exorbitanten Preissteigerungen und eine niedrige Inflationsrate, nun, das geht nicht so recht zusammen. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Bernhard,

Das Velanera, heute Bodulka in Sisan ist kein Massstab für Preise. Ich kenne die Gaststätte seit der Eröffnung vor ein paar Jahren. Die Preise waren damals schon ein Stück höher als bei der Konkurrenz. Im Verhältnis zur Eröffnung vor vielleicht sieben oder acht Jahren sind die Preise dort kaum gestiegen.

Die „normalen“ Gaststätten der Region hingegen haben im selben Zeitraum vielfach die Preise stärker erhöht.

Die Gaststätten in Liznjan haben in etwa das Niveau in den letzten fünf Jahren gehalten. Dies ist meine Einschätzung von Kneipen die ich kenne.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ben, 20 Jahre sind mehr als „heute“. :)

Im Moment ist, wie schon angemerkt, und wie auch du richtig sagst, die Inflation sehr niedrig, sprich, die Berichte von jährlichen riesigen Preissteigerungen sind falsch, sie kommen aber jedes Jahr verlässlich, immer wieder. :)
 
H

hiking & biking

Guest
OK, du kennst dich aus! In den letzten 20 Jahren waren es im Durchschnitt tatsächlich 2,8 %. Also liegst du mit Durchschnitt ~3% Inflation richtig!
KUDOS! :)

die Berichte von jährlichen riesigen Preissteigerungen sind falsch, sie kommen aber jedes Jahr verlässlich
Bei 20 Jahren reden wir dann ueber 55 % Preissteigerung.
Beispiel: Ein Mittagessen das 1999 etwa 100kuna gekostet hat, kommt nun zu 155 kuna.

Dies darf jeder interpretieren wie er möchte, ich sehe es wie Mario - eine normale Preisentwicklung.
 
Top Bottom