E
ELMA
Guest
Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehenZitat von "Frank1":eine Erklärung liegt sicherlich im Mautsystem, welches Neubauten nicht unterstützt, da diese keine zusätzlichen Einnahmen versprechen wie das bei einer streckenbezogenen Maut der Fall wäre.
Ich weiß auch nicht, weshalb diese Verkehrsprobleme von manchen Leuten immer vorrangig aus Sicht des Transiturlaubers betrachtet werden -(und da auch nur aus Sicht der PKW Fahrer, die hauptsächlich zur Urlaubzeit durch SLO möglichst schnell Richtung Istrien oder Kvarner Region durchrauschen wollen! )
Von Ljubljana nach Zagreb und von dort weiter Richtung Belgrad oder Ungarn ist es überhaupt kein Problem - da haben die Slowenen eine vorbildliche Autobahn gebaut, die lückenlos in die kroatische Autobahn übergeht.
Wenn ich mir das Kärtchen im Link von Janez anschaue, so ist diese Priorität, die die Slowenen hier gesetzt haben, absolut verständlich.
Es sind keineswegs die Überlegungen, dass
Zitat von Frank1":Neubauten... keine zusätzlichen Einnahmen versprechen
Ich kann es statistisch nicht nachweisen- aber ( übers ganz Jahr gesehen)z.B. auf der Strecke Italien ( Triest) - Rijeka ( E61) sind mindestens so viele LKWs unterwegs wie Urlauber PKWs.
LKWs bezahlen bekanntlich streckenabhängige Maut ( auch wir bezahlen mit unserem Wohnmobil in SLO streckenabhängig - und das ist weitaus mehr als diese slowenische Vignette!) Wenn es nun eine Autobahn auf den in #18 genannten Teilstrecken gäbe, so gäbe es durchaus nicht unbeträchtliche Einnahmen durch die streckenbezogene Maut.
ABER:
Es sind wirtschaftliche und ganz praktische Gründe, weshalb in Slowenien die Prioritäten für den Autobahnbau anders gesetzt werden, als es der deutsche Kroatienurlauber sich wünschen würde. ( Die sind für SLO eigentlich nicht interessant- es sei denn, die streckenabhängige Maut wird irgendwann für alle eingeführt.)
Zitat von Janez:Es gab bis dato für Slowenien keinen Grund Autobahnen in südlicher Richtung vorrangig zu fördern,nicht aus wirtschaftlichen,politischen und vorallem nicht aus Verkehrstechnischer Sicht.Und wenn es sich in den 3 Sommermonaten und das vornehmlich an den Wochenenden dort Staut ist es noch lange kein Grund diese Projekte vorzuziehen.
Ich bewundere die Slowenen, wie sie es in den letzten 15 Jahren geschafft haben, die Autobahn z.B. von Jesenice bis zur Grenze vor Zagreb so perfekt auszubauen!!
Wir sind diese Strecke schon oft gefahren und haben den Ausbau verfolgt, das ist eine Meisterleistung .. und das gilt vermutlich auch noch für andere Abschnitte im Landesinneren von SLO.
Das ist schlichtweg falsch, s.o. Autobahn Ljubljana Zagreb...Zitat von Sudija:Es ist eigentlich eine Frechheit.
Slowenien hat seit seiner Unabhängigkeit nicht einen einzigen Autobahnabschnitt bis zu einer kroatischen Grenze ausgebaut.
Und wieso " Frechheit"????
Wir sollten das Verkehrsproblem ( sofern es denn wirklich ein Problem ist) nicht nur durch die Wunschbrille des deutschen Kroatien- PKW- Urlaubers betrachten.
ELMA