Diskussion zu Politikbeiträgen im Forum

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Auch von Dir, Jürgen, hätte ich gern mal gewusst, was Du unter "exotischen Websites" verstehst.

Wir können das natürlich auch gern per PN diskutieren, falls es den Rahmen dieses schönen Urlaubsforums überspannt...

wolli,

du weist doch, wie ich das meine. bei der nächsten halbe bier sprechen wir mal wieder darüber. zudem fehlt mir momentan die zeit, mich ausgiebig darüber zu unterhalten. schließlich durfte ich heute nachmittag wieder im stadion mit kundschaft rumärgern, das noch dazu als laie und nicht-fussballfan.:sad:

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Christl, dazu muss man keine Postings zaehlen. :)
ich versuche mich mal noch ein bisschen deutlicher auszudruecken:
Es gibt Menschen, die auf Stimmenfang sind und das Forum mit einer Parteizeitung verwechseln, und es gibt Menschen die andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft schlicht nicht moegen. Beide Gruppen sollten hier keinen Platz haben (wozu auch?), schon gar nicht, wenn sich die genannten Attitueden in einer Person vereinen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, jeder kann die Dinge ja handhaben wie er moechte, aber ich persoenlich mache halt einen Unterschied zwischen integren Menschen und - aehm - den anderen... :)
 
M

Michael

Guest
Es gibt Menschen, die auf Stimmenfang sind und das Forum mit einer Parteizeitung verwechseln, und es gibt Menschen die andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft schlicht nicht moegen. Beide Gruppen sollten hier keinen Platz haben (wozu auch?), schon gar nicht, wenn sich die genannten Attitueden in einer Person vereinen.

Hallo Marius,
und wer beurteilt diese Attitueden einer Person und nach welchen Kriterien?
Ich als Mod trau mir das jedenfalls nicht zu. Ich hätte Angst vor Willkür.

LG
Michael
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich lese hier nicht alle Beiträge, teils aus Interesse-, teils aus Zeitgründen. Es ist also möglich, dass einiges schon von anderen gesagt oder widerlegt wurde. Ich persönlich finde politische Informationen und Diskussionen über ein Urlaubsland interessant - unabhängig vom Land, in das ich reise. Ich kenne auch Urlauber, die gerade im Urlaub nichts damit zu tun haben wollen und andere Bedürfnisse haben. Das respektiere ich selbstverständlich. Ob in einem Internetforum für Politik Raum sein sollte, entscheiden die Forum-Betreiber. Hier in diesem Forum bin ich mit der Moderation durchweg zufrieden; ich weiß aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd eine solche Funktion sein kann. Versteckte oder offene Parteienwerbung wird gelegentlich versucht, ja. Sie geht aber mit Sicherheit nach hinten los, hat also negativen Werbeeffekt. Gruppenfeindlichkeit habe ich hier im Forum bisher noch nicht entdeckt, vielleicht aber auch überlesen (ist die Diskussion über Roma in Kroatien gemeint?)
Nationalismus verbunden mit wirtschaftlichen Problemen hat unser Urlaubsland und seine Nachbarländer vor zwanzig Jahren in eine Katastrophe geführt. Das macht mich aufmerksam und wachsam für ähnliche Entwicklungen heute. Ich kann mir vorstellen, dass solche Fragen auch andere interessieren, bin aber nicht sicher, ob das Forum dafür ein guter Platz ist. Wie gesagt, vor allem eine Frage an die Betreiber.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

gerade Deine Unterstützung bzgl. z.B diesem geplanten Hauskauf auf Vir schätze ich sehr. Das sind meiner Meinung nach wertvolle und wichtige Beiträge.

Doch wenn Du den Misständen in Sachen Müll, Wasser und Abwasser soviel Gewicht im Hinblick auf Neu-Urlauber gibst - wer außer Dir hindert Dich, im selben Atemzug auch die positiven Anstrengungen des Landes mit ins Feld zu führen?
Die da wären: neue großzügige Kreisverkehre, das Y nebst Umfahrung Pula, neue Wasser- und Abwasserleitungen - die aufgrund des felsigen Untergrundes einen erheblich höheren Kostenaufwand erforden wie bei uns.
Die tun was!! Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Landes.

Und die Negativ-Berichterstattung sollte man getrost den Medien überlassen.

Grüße
vom Roten Teufel
 
C

Catmum

Guest
Hallo Roter Teufel,

die Umfahrung und die Kreisverkehre wurden doch schon beschrieben und auch mit Bildern belegt. Wenn du nähere Informationen zu der Wasserversorgung hast, würde mich das auch sehr interessieren. Ich finde die anderen Beiträge nicht unbedingt nur negativ. Auch da kommen doch Beiträge zu dem, was sich schon zum Positiven geändert hat. Meiner Meinung nach geht es um "Veränderungen".

Lieber Gruß
Anke
 

Zagorec

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2013
Beiträge
20
Punkte
1
Hallo Marius :smile: Das hier stammt von Ihnnen :Es gibt Menschen, die auf Stimmenfang sind und das Forum mit einer Parteizeitung verwechseln, und es gibt Menschen die andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft schlicht nicht moegen. Beide Gruppen sollten hier keinen Platz haben (wozu auch?), schon gar nicht, wenn sich die genannten Attitueden in einer Person vereinen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, jeder kann die Dinge ja handhaben wie er moechte, aber ich persoenlich mache halt einen Unterschied zwischen integren Menschen und - aehm - den anderen..." Zitat ende...
... Aber... Du gehst mit besten beispiel voran !!! DU MAGST auch jemenden hier im Forum NICHT !!! Es gibt Menschen die ich auch nicht mag !!! Das gebe ich offen zu ! Wenn es eine demokratie gibt, dann darf das auch sein !!! Es sei dem, es wird von Oben vorgeschrieben wen man "Lieben" soll wen nicht ! ( so was hatten wir schon ??) Das passiert leider im Deutschland im Kroatien im EU immer öfter !!!
Wobei wir bei Gabriel Laub wären, der gesagt hat :""Demokratie ist das einzige Gesellschaftssystem, das man auf demokratischem Wege abschaffen kann."" Schönen Sonntag...;)
 
M

Marius

Guest
Zagorec, natuerlich gibt es Menschen, die ich nicht mag, das passiert aber nicht aufgrund ihrer Herkunft oder der anderen Dinge, die ja alle schoen detailliert in unser aller Verfassungen (in der deutschen wie auch in der kroatischen), sowie ueberdies in den Menschenrechten definiert sind.
Wo behauptete ich denn, dass man alle Menschen lieben muss, ich bin ja nicht Jesus. :)

Im Gegenteil, ich respektiere boesartige Menschen ausdruecklich NICHT und behandle sie frei nach Max Goldt genau so schlecht, wie es das Gesetz gerade noch erlaubt :)
 
M

Marius

Guest
Apropos, morgen Vormittag habe ich einen Termin auf der Gemeinde in Medulin, vielleicht kann ich da ein paar Details zum Abwasserthema mitnehmen :)

Ausserdem stehen gerade Gemeinderatswahlen an, da werden die Kollegen ein bisschen zugaenglicher...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Doch wenn Du den Misständen in Sachen Müll, Wasser und Abwasser soviel Gewicht im Hinblick auf Neu-Urlauber gibst - wer außer Dir hindert Dich, im selben Atemzug auch die positiven Anstrengungen des Landes mit ins Feld zu führen?
Die da wären: neue großzügige Kreisverkehre, das Y nebst Umfahrung Pula, neue Wasser- und Abwasserleitungen - die aufgrund des felsigen Untergrundes einen erheblich höheren Kostenaufwand erforden wie bei uns.
Die tun was!! Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Landes...

hallo klaus,

jetzt muß ich mich ehrlich gesagt über deine worte wundern. wir kennen uns seit einiger zeit und seit du hier im forum bist, hast du sicherlich einige meiner postings und eröffneten themen gelesen. auch düfte dir die vielzahl der von mir erstellten reiseberichte nicht entgangen sein. da wirst du zu 99 % positive berichte gelesen haben.

wenn ich das thema mülldeponie kastijun

http://www.adriaforum.com/kroatien/die-muelldeponie-kastijun-bei-pula-t70055/

einmal (!) hier zum thema eines berichts gemacht habe oder wenn ich beim thema wasserknappheit in istrien

http://www.adriaforum.com/kroatien/istrien-droht-trink-wasserknappheit-t70007/

einem thema, daß im vergangenen jahr immerhin 55.000 (!) mal angeklickt wurde, neben vielen anderen usern darauf hingewiesen habe, daß es möglichkeiten der einsparungen oder verbesserungen gibt oder daß abwässer nach wie vor fast in ganz istrien unbehandelt versickern oder ins meer geleitet werden, dann kannst du mir beim besten willen nicht tendenzielle negativ-werbung für kroatien unterstellen.

vielleicht solltest du dich doch öfters mit usern wie jadran, raimunde, marius, peter, conrad, also menschen, die vier eigene wände mit garten an der küste ihr eigen nennen unterhalten. gerne bin ich auch bereit, dir die verbrauchsabrechnungen für wasser oder die baukosten meiner septica (abwassergrube) offenzulegen. ich hätte auch viel lieber beim bau meines hauses ein abwasserrohr irgendwohin geleitet. das wäre wesentlich billiger gewesen. für uns ist es jedenfalls durchaus von interesse, ob durchgehend ausreichend trinkwasser vorhanden und wie mit abwasser zu verfahren ist. hier auf mißstände oder mögliche verbesserungen hinzuweisen, hat nichts mit negativ-berichterstattung zu tun.

dies ist für dich als jemand, der ein oder zwei mal im jahr auf einem campingplatz urlaub macht, natürlich bedeutungslos. du bezahlst deinen obulus, egal, ob du einmal oder 20 mal am tag duscht. wohin das abwasser gelangt, kann dir auch egal sein. hauptsache, nicht direkt an den strand deines campingplatzes. dies ist für mich durchaus nachvollziehbar.

ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ich bin seit ca. 20 jahren kommunalpolitsich tätig und es daher gewohnt, mich "einzumischen". ich bin auch nicht im osten deutschlands aufgewachsen und fühle mich durchaus als mündiger bürger und nicht als querulant. wer immer nur ja oder gar nichts sagt, hat dann auch zu akzeptieren, was "die da oben" beschließen.

in einem gebe ich dir recht: kroatien hat trotz widriger umstände in den letzten 20 jahren eine menge erreicht. das bedeutet aber genausogut wie für unser heimatland deutschland, daß man sich nicht auf dem erreichten ausruhen darf. die anderen schlafen nicht. man muß ständig daran arbeiten, die dinge zu verbessern. deshalb werde ich auch künftig wie glaublich die meisten hier den mund aufmachen, wenn im lande etwas aus meiner sicht verbesserungswürdig ist.

grüsse in die stauden

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,
alles was uns weiterbringt hat Platz hier. Fragen stellen ist immer gut um gegenseitiges Verständnis zu erreichen. Der Vorteil wenn dies "offen" passiert ist, dass alle was davon haben, die Interesse haben!
LG
Michael
Hallo Michael,

wenn gestellte Fragen dann jedoch nicht beantwortet werden, Zeit war ja genug, wie soll sich dann Versändnis aufbauen?

Ich werde also folglich mal versuchen, die Frage aus meiner Sicht zu beantworten.

Für jede Meldung/Information benötige ich zunächst eine Quelle. Den Wahrheitsgehalt der Information bin ich meist nicht in der Lage selbst zu überprüfen. Ich muss also der Quelle vertrauen.
Quellen, aus welchen der Mainstream seine Informationen bezieht und mehr oder weniger gleichgeschaltet weiter verbreitet, sind die grossen Nachrichtenagenturen. Für Deutschland ist das die DPA.

Wiki schreibt: "Laut Statut soll die Agentur diese Aufgabe „unparteiisch und unabhängig von Einwirkungen und Einflüssen durch Parteien, Weltanschauungsgruppen, Wirtschafts- und Finanzgruppen und Regierungen“ erfüllen"

und weiter: "Die rund 190 Gesellschafter der dpa sind ausschließlich Medienunternehmen wie Verlage und Rundfunkanstalten. Damit sind Gesellschafter und Kunden der Agentur teilweise deckungsgleich."

Bereits hier können wir einen eklatanten Widerspruch erkennen.
Wie sich das mit Mainstreammedien verhält, schreibt die Süddeutsche selbst.
Hinzu kommt, dass, da der Mainstream auf Werbung angewiesen ist, also ein erheblicher Einfluss der Wirtschaft vorhanden ist.

Fazit: Die hier verbreiteten Informationen sind zu Recht fragwürdig, da nicht unparteiisch und unabhängig.

Es ist nicht nur das gute Recht eines Bürgers sich umfassend zu informieren, es ist sogar seine Pflicht. Dazu gehören dann natürlich auch die von Viktor und Jürgen angesprochenen und geschmähten Seiten.

Am Ende sollte immer die Frage stehen, "Wem dient was?" Nur so findet man mit etwas Glück die Wahrheit heraus.

Gibt man bei Tante Google "Medienlügen" ein, erhält man übrigens läppische 89 500 Ergebnisse. Einige davon sind hochinteressant.
DAS dürfte eine der bekanntesten sein.

Gruss
Wolfram
 
H

Harry1958

Guest
.....
Die tun was!! Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Landes.
.......
Grüße
vom Roten Teufel


PS: Seit Jahren aber schon gefördert durch die EU - bitte nicht vergessen und mal die rosarote (dunkelrote Teufel-) Brille weglegen.

Gruß Harry
(der sich sonst nicht in Politik und Sport im Urlaubsland Kroatien einmischt.
Das sollten nur wirkliche Fachleute tun, die hier im Forum aber scheinbar nicht wirklich vorhanden sind.)

PS: Ich schreibe meine Beiträge dann, wenn ich Lust oder Zeit habe.
Sollte sich jemand darüber aufregen (Uhrzeit), so kann ich dem-oder derjenigen gerne etwas Zeit schenken.

Ich nehme mir genau jetzt, um diese Uhrzeit, die Zeit zum Fischen, fernab von Touristenburgen, deutschen Ansiedlungen auf HR-Campingplätzen und vor allem fernab jeglicher Vorgaben, wie ich meinen Tag zu gestalten habe.

Das ist das, was mich glücklich macht, in D und in HR und sonstwo in der großen weiten Welt.

Petri Heil
 
Top Bottom