Servus Elma!
Tut leid...war ein zeiterl nicht in meiner EM und sah daher nicht, dass du geschrieben hast!
Na klar hat es uns dort gefallen! Wir waren das 3. Mal dort....auch auf dem gleichen Campingplatz (Camp Kalac) und der gleichen Tauchbasis (
http://www.croatiadiving.com/), welche wir als erfahrene Taucher jedem Interessierten (auch Anfängern) empfehlen können!
Ansonst begannen wir unseren Urlaub eigentlich auf Rab- bei Rab, da dort auch eine Tauchbasis ist, jedoch der Campingplatz war (20.6.) bis auf 2 Plätze voll, und das gefiel uns nicht. Also fuhren wir weiter nach Lopar. Dort war der Campingplatz sehr groß und genügend Plätze und die Tauchbasisi nicht weit (andere Seite der Bucht) entfernt. Da dort jedoch Sandstrand ist, der 100e Meter flach ins Meer verläuft (dadurch ist das Wasser SEHR warm) und man nach 300...400 Meter noch immer nur bis zum Bauch im Wasser steht, sind wir weiter nach Split. Übrigens dieser Campingplatz ist ABSOLUT empfehlenswert für Familien mit Kindern!!!!
In Split waren wir am Campingplatz Stobreč. Ein kleiner aber sehr gepflegter Platz. Die Tauchbasis befand sich direkt am Strand des Campingplatzes, welche wir aber ABSOLUT nicht empfehlen können, da der Besitzer 1. nur auf's ausnehmen ist, und 2. der eine Tauchgang mit ihm war für einen anderen Taucher regelrecht SEHR gefährlich (falsche Handeln durch den Besitzer), und dementsprechend ging von uns auch eine Meldung an den SSI Verein.
Von Split fuhren wir dann mit der Fähre nach Vela Luka (Korcula).
Gleich in Vela Luka ist eine sehr gut geführte Tauchbasis, welche wir ebenso bedenkenlos weiter empfehlen können, jedoch ist der Campingplatz 6 km weiter weg (auf einem kleinen berg...) und das ist für uns nicht machbar, da wir unseren kleinen Camper stehen lassen müssen und bei der Hitze (36° im Schatten) waren uns die 6 km runter und 6 km rauf zu heftig...
Dann fuhren wir die gesamte südliche Seite von Korcula wegen Campingplätzen und Tauchbasen ab, wurden zwar fündig, jedoch war nichts wirklich Gutes dabei.
...und so landeten wir (wieder einmal) in Korcula am Camp Kalac und bei der Tauchbasis von Steve (ein Brite mit jahrzehntelanger Erfahrung). Nachdem wir, wie bereits erwähnt, sehr erfahrenen Taucher sind, haben wir an "einsamen Tagen" (keine weiteren Tauchgäste, nur Steve, seine beiden Guids und wir beide) neue Tauchplätze erkundet und das war absolut traumhaft! ...auch wenn seine "üblichen" Tauchplätze wunderschön sind! Es ist dann halt noch spannender, weil man ja nicht weiß, was einem erwartet... ;-) Naja, und dort bleiben wir dann 10 Tage...haben gefaulenzt, getaucht, gelesen, gekocht (u. a. auch frischen Fisch vom kleinen Fischmarkt in Korcula), usw.....es war absolut herrlich und erholsam!
Ich hoffe, dass ihr euren Urlaub auch sooooo genießen könnt!!!!!!
Das mit der Mautgebühr ist schön blöd! ....da lob' ich mir unseren kleinen Camper...günstig für die Fähre (PKW- Preis) und man findet Plätze am Campingplatz, wo ein "Großer" nicht stehen kann...
Liebe Grüße!
Marion