Was für ein Artikel^^ Gibts da auch weitergehende Infos dazu? In den französischen Medien wurde nämlich eine ähnlich reisserische Panikmache gemacht, dort hat sich eine asiatische Art angesiedelt, nur die ist eben nicht so agressiv, groß und gefährlich, wie bestimmte andere asiatische Arten
(was die Medien natürlich nicht interessiert). Dass man auf allergische Reaktionen sterben kann, tja, passiert auch bei Bienen oder den ansonsten recht harmlosen istrischen Skorpionen. Dass ein Hornissenstich eine Wunde wie eine Schusswaffe verursachen soll halte ich für ein starkes Stück an schlechtem Journalismus
Die Imker schlagen halt teils schnell Alarm, weil sie nicht richtig informiert sind und da die Hornissen in der Tat Bienen fressen (aber auch kein Nest in einer Minute, das will ich sehen
). Ein französischer Imker meinte dazu, der Einfluss der Hornisse auf die Bienenvölker wäre ein absoluter Witz im Vergleich zum Einsatz von Pestiziden etc.
Sollte es wirklich die große Riesenhornissenart aus Japan/China sein, welche im Jahr 40 Menschen (welche allergisch waren) tötete (und von der noch kein Auftreten in Europa bekannt wurde), dann hätte ich schon Respekt davor, aber auch die ist nicht der Killer als der sie dargestellt wird. Giftiger als ne Schlange meinen manche, ein schlechter Scherz. Habe den Artikel nur durch die Googleübersetzung gejagt, ist die Hornisse nun überhaupt schon in Istrien oder noch in Slowenien (habe es so verstanden)...