E61 zwischen Kozina und Rupa Vignettenpflichtig (SLO) ?

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Hallo Adriafans,
Bin neu hier und werde Mitte Juni mit meiner Familie zum ersten mal nach Kroatien (Insel Rab) fahren.Sind mit nem normalen PKW unterwegs.
Ein bekannter hat mir abgeraten über SLO zu fahren weil es da eine Strecke geben soll (ca 50km) zwischen SLO und Kroatien das mörderisch kurvig und anstrengend sein soll.
Meine frau würde auch gerne über ITA fahren, also Udine Trieste ,Rijeka. (kommen aus der Nähe Stuttgart).
Meine Frage ist nun muss man eine SLO Vignette kaufen für das Stück zwischen Trieste nach Rijeka ,eben diese A61 .Weil wenn ich eh die Vignette kaufe für das kurze Stück will ich nicht auch noch in ITA MAut zahlen...
Oder habt ihr erfahrungsgemäss eine bessere Strecke ?
Über Zagreb ist sicher toll zu fahren,aber doch einige km mehr als über Italien,Rijeka und dann über die Küste bis Jablanac. KAnn man diese Küstenschnellstrasse gut fahren oder ist es doch eine Folter? Möchte so schnell wie möglich ankommen da wir nachts fahren wollen.

Vielen Dank schon mal
 
E

ELMA

Guest
Von Rupa Richtung Rijeka ist eine kleine Maut fällig.
Man kann aber auch in Rupa nicht auf die Autobahn fahren, sondern die parallel geführte Landstraße benützen ( über Mucici) -
Die Mautersparnis ist unwesentlich ( 7 KN für einen PKW) Aber dort gibt es an der Straße eine ganze Reihe von netten Gasthäusern , wo man recht gut Pause machen und einkehren kann( Z. B. Stara Pošta in Jurdani).
Fährt man bei Jurdani dann auf die Autobahn A7 Richtung Rijeka, dann wird keine Maut mehr fällig.

Die von burki dokumentierte Strecke über Udine /Trieste/ Basovizza nach Kozina ist sehr leicht zu finden! Wir sind sie dieses Jahr schon 4 Mal gefahren!! Ein Super - Tipp!! :gut:

Gruß,
ELMA
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Rabfan,
wir fahren auch diese Stecke von der Italienischen Autobahn über Basovizza nach Kozina. Dort weiter auf der E61 (7) Richtung Grenze nach Kroatien. Von der Grenze aus sind es wenige Kilometer und man ist auf der Autobahn Richtung Rijeka.

- - Maut muss man auf dieser Strecke nicht bezahlen - - erst auf der Autobahn in Kroatien haben wir zwei Euro Maut bezahlt.

Die Strecke ist schon etwas kurvig und auch nicht im besten Zustand, aber mit dem WoMo geht es schon. Meine Frau kann normal auch keine Kurven fahren aber diese Strecke macht ihr nichts aus.
Von Kozina Bis zur Kroatischen Autobahn sind es ca. 40 Kilometer.
Es gibt auf der Strecke einige Gasthäuser wo man gut essen kann.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.947
Punkte
113
Hallo Rabfan, also die Küstenstraße von Rieka nach Jablanac ist garantiert keine
Schnellstraße.
Spätestens ab Novi Vinodolski werdet Ihr "entschleunigt".
Ab dort wird die Straße sehr kurvig und teilweise gehts auf der Küstenseite steil bergab.
Du schreibst, das Ihr Nachts fahrt.
Ich hoffe für euch, das Ihr die Küstenstraße erreicht wenn es bereits hell ist.
Einfach deshalb, weil man tolle Aussicht auf die Küste hat.
Du, als Fahrer leider nicht. Lass mal schön die Augen auf der Straße.
Die nächste Kurve kommt bestimmt. ;)
Es lohnt sich einfach auch mal anzuhalten, wo es möglich ist.
Schei... auf die halbe Stunde, die Ihr früher ankommen könntet.
Genieß mit Deiner Familie diesen Anblick.
Ihr habt schliesslich Urlaub! 8)

Ich wünsche Euch wunderschöne Tage in Kroatien.

Gruß
Andi
 
F

Frank1

Guest
Hallo Rabfan,

Du kannst die Strecke über Triest nach Rupa fahren. Und die kostet auch keine Maut. Aber sieh Dich vor-sie wird sehr stark radar-überwacht!
Was ich aber noch einfügen möchte-Du kannst auch von Villach über Slowenien heißt Ljubljana fahren. Dann weiter nach Postojna und dort über die Straße nach Rupa. Dafür brauchst die SLO-Vignette, sparst aber die Italienmaut und etwa 60km Strecke. Und diese Straße ist zwar schon hier und da etwas kurvig. Ich mag sie auch nicht besonders, aber man kann das schon fahren. Der Belag wurde größtenteils erneuert, es sind nur 42km und sooo schlimm sind die Kurven auch wieder nicht.
Da ist die Küstenstraße heftiger. Als Alternative dafür kannst Du nach Krk fahren. Die Straße zum Hafen Valbiska geht fast nur geradeaus und dann kannst Du die dortige Fähre nehmen. Die kostet zwar ein paar Euro mehr, aber das dürfte die erholsamste Strecke sein.

LG Frank
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Rabfan,

Du kannst die Strecke über Triest nach Rupa fahren. Und die kostet auch keine Maut. Aber sieh Dich vor-sie wird sehr stark radar-überwacht!
Was ich aber noch einfügen möchte-Du kannst auch von Villach über Slowenien heißt Ljubljana fahren. Dann weiter nach Postojna und dort über die Straße nach Rupa. Dafür brauchst die SLO-Vignette, sparst aber die Italienmaut und etwa 60km Strecke. Und diese Straße ist zwar schon hier und da etwas kurvig. Ich mag sie auch nicht besonders, aber man kann das schon fahren. Der Belag wurde größtenteils erneuert, es sind nur 42km und sooo schlimm sind die Kurven auch wieder nicht.
Da ist die Küstenstraße heftiger. Als Alternative dafür kannst Du nach Krk fahren. Die Straße zum Hafen Valbiska geht fast nur geradeaus und dann kannst Du die dortige Fähre nehmen. Die kostet zwar ein paar Euro mehr, aber das dürfte die erholsamste Strecke sein.

LG Frank

Wie kommst Du denn nun auf 60 km Umweg, wenn man über Udine/Trieste fährt? Das stimmt definitiv nicht! Es sind nur 20 km - und man hat keinen oder nur geringen Zeitverlust! Ich habe hier mal einen Link, wo man das nachlesen kann:

http://www.adriaforum.com/kroatien/der-ultimative-test-ljubljana-oder-udine-triest-t64493/

Lese Dir bitte mal den Post Nr. 22 durch...


Gruß Arno
 
F

Frank1

Guest
Arno, 20 km Umweg sind es wenn man von Villach nach Koper fährt. Hier gehts aber um die Strecke Villach-Rupa! Das liegt ein Stück weiter östlich und deshalb ist der Umweg-von Villach aus gesehen-über Italien etwas größer. Wobei ich die 60km nur nach Kartenmaterial geschätzt habe. Google Maps sagt 62km. Ich glaube Elma hat mal irgendwo was von 44km geschrieben-das könnte auch sein. Vermutlich irgendwas dazwischen. Kann ja mal irgendjemand ausmessen...
Zeitlich gesehen behauptet google maps, daß die Strecke über Triest nach Rupa 30min länger dauert, was mir aber ein bisserl viel erscheint.

LG Frank


PS: Finde ich ja nett, wenn Du mich auf meine eigenen Beiträge verweist:lach:.
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!
Also das freut mich das ich wegen dem Stückchen Slovenien auf der E61 keine Vignette brauche.Sonst hätt ich mir ne andere Route über SLO rausgesucht wenn ich schon Vignette kaufen mus :D
Ist das eigentlich eine Schnellstrasse diese E61? Weil ich irgendwo gelesen habe das man in SLO auf Autobahnen UND Schnellstrassen ne Vignette braucht.
@Andi Bolle: du hast vollkommen Recht, eigentlich sollte die Anreise schon Urlaub sein und deswegen wollten wir ja über ITA und über die Küste fahren.Bin mir nur nicht so sicher ob ich das dann noch so richtig geniesen kann, habe vor die NAcht durchzufahren ,werden dann also um die Mittags bzw. Vormittagszeit da unterwegs sein ;) .

Hätte noch ne Frage, ich weiss es passt hier nicht rein aber um nicht nen neuen Thread zu starten:
WIe ist es denn auf der Insel RAB ,kommt man mit ner EC Karte gut durch oder wäre besser Kreditkarte?Bezahlen kann man dort in Euro nicht oder?
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Rabfan,

in der Einkaufsstraße Palit gibt es einige Geldautomaten wo Du abheben kannst. Als wir 2007 auf Rab waren, sind wir mit ner EC Karte gut durchgekommen. Über die Gebühren die ich damals gezahlt habe kann ich Dir aber nichts mehr sagen, ist schon zu lange her. Mit Euro haben wir damals nicht gezahlt.

Viele Grüße
Andrea

PS Wir haben ne Karte der Sparkasse
 
E

ELMA

Guest
Hallo Rabfan-
ich habe für Dich mal die Suchenfunktion des Forums benützt (das weiße Feld rechts oben)

Schau mal:
http://www.adriaforum.com/kroatien/geldabheben-mit-ec-karte-vom-automaten-t66181/

http://www.adriaforum.com/kroatien/10-gebuehrenfreie-abhebungen-am-geldautomaten-t61415/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...-card-frueher-ec-oder-euroscheckkarte-t64241/

http://www.adriaforum.com/kroatien/bankomat-t64407/

Meine Erfahrung zu Euro:
Sie werden gerne genommen, aber nicht offiziell.
Verlassen kann man sich nicht- es ist besser Du hast Kuna.

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
Schön wärs wenn die E61 eine Schnellstraße wäre. Das ist sie nicht-ein paar kleinere Ortsdurchfahrten, ein mäßiger Belag und hinterhältige Geschwindigkeitskontrollen. Selbst mit dem PKW sind kaum mehr als 80km/h drin. Landschaftlich ists auch nicht der Brüller, drum ist es ein schönes Gefühl, wenn Du die etwa 28km hinter Dir hast und das ist an der Grenze SLO/HR der Fall.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Landschaftlich ists auch nicht der Brüller,

Widerspruch, Frank :rolleyes:
Man muss halt die Augen aufmachen..
Auf der einen Seite der weite Blick zu den bewaldeten Bergen der Cicarija,
davor und auf der anderne Straßenseite typische Karstlandschaft mit fruchtbaren, teilweise recht tiefen Dolinen,
Wachholderheiden ( bei uns steht so was unter Landschaftsschutz),
wenn man mal eine Fahrpause macht, kann man -je nach Jahreszeit - auf dem Trockenrasen wilde Pfingstrosen oder auch Wiesen mit Orchideen entdecken.

Wenn man natürlich mit jeder Minute geizt, dann sieht man das alles nicht.

Ich halte es eher wie Andi!
#5
Es lohnt sich einfach auch mal anzuhalten, wo es möglich ist.
Schei... auf die halbe Stunde, die Ihr früher ankommen könntet.

Und das nicht erst auf der Küstenstraße!

Gruß,
ELMA
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Schön wärs wenn die E61 eine Schnellstraße wäre. Das ist sie nicht-ein paar kleinere Ortsdurchfahrten, ein mäßiger Belag und hinterhältige Geschwindigkeitskontrollen. Selbst mit dem PKW sind kaum mehr als 80km/h drin. Landschaftlich ists auch nicht der Brüller, drum ist es ein schönes Gefühl, wenn Du die etwa 28km hinter Dir hast und das ist an der Grenze SLO/HR der Fall.

LG Frank
Ok dann weiss ich bescheid ,danke.
@ELMA:
Das ist ja prima das mit der Sparcard und den kostenlosen Auslandsabhebungen.Ich hab nähmlich seit nem halben Jahr so ne Karte und hatte das vergessen :D
Dann werd ich die Sparcard für Abhebungen und die Maestro als Notfallkarte mitnehmen
 
F

Frank1

Guest
Widerspruch, Frank :rolleyes:
Man muss halt die Augen aufmachen..
Auf der einen Seite der weite Blick zu den bewaldeten Bergen der Cicarija,
davor und auf der anderne Straßenseite typische Karstlandschaft mit fruchtbaren, teilweise recht tiefen Dolinen,
Wachholderheiden ( bei uns steht so was unter Landschaftsschutz),
wenn man mal ein Fahrpause macht kann man -je nach Jahreszeit - auf dem Trockenrasen wilde Pfingstrosen oder auch Wiesen mit Orchideen entdecken.

Wenn man natürlich mit jeder Minute geizt, dann sieht man das alles nicht.

Ich halte es eher wie Andi!
#5


Und das nicht erst auf der Küstenstraße!

Gruß,
ELMA

Ist wie alles im Leben Geschmackssache. Und wenn dann hat eh nur der Beifahrer was von der Landschaft, da man hier als Fahrer schon aufpassen muß auf die Straße und die Radarfallen usw. Aber wir brauchen eh nicht über die Gegend diskutieren, Rabfan ist ja nachts unterwegs.

LG Frank
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
So ich nehm grad mal meinen Thread hier,
wie gesagt bin am überlegen ob wir nicht doch über Ljubljana fahren und dann über Postojna nach Rupa und weiter nach Rab...
Wegen der ca. 50-60 ;) km Ersparnis und so. Das Stück Postojna nach Rupa müsste das besagte Stück sein wovon mir abgeraten wurde.Stimmt es das die Strasse da sehr eng ist und der Gegenverkehr teilweise schneidet ? Oder ist das übertrieben, ich meine wenn man mit Wohnwagen durchkommt...
Was meine Frau gehört hat ist das auf dieser Strecke wenig Möglichkeiten vorhanden sind um Pause zu machen (nicht in der Pampa,sondern Raststätten usw. wo Leute sind) mit nem 2-jährigen .Kann das jemand bestätigen oder ist es daselbe wie über ITA ?
 
F

Frank1

Guest
Die Straße ist normal und nicht besonders eng. Pause kannst Du machen bei verschiedenen Großtankstellen in Pivka oder Illirska Bistrica.

LG Frank
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
das sind ja Horrorgeschichten. Das Stück zwischen Postojna und Rupa ist eine gut ausgebaute, zweispurige Strasse, wo tausende Wohnwagengespanne in der Urlaubszeit fahren. Und Raststätten gibt es in Slowenien ebenso wie in Italien.

Gruß Werner
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
ich danke euch nochmal für eure Erfahrungen, das hört sich ja so ganz anders an.Muss ich nur noch meine Frau überreden über SLO zu fahren, hab ja noch Zeit bis mitte Juni hehe
 
Top Bottom