E61 zwischen Kozina und Rupa Vignettenpflichtig (SLO) ?

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
das sind ja Horrorgeschichten. Das Stück zwischen Postojna und Rupa ist eine gut ausgebaute, zweispurige Strasse, wo tausende Wohnwagengespanne in der Urlaubszeit fahren. Und Raststätten gibt es in Slowenien ebenso wie in Italien.

Gruß Werner

Also Werner da muss ich dir aber widersprechen, die Straße von von Postojna nach Rupa ist wirklich keine gut ausgebaute Straße. An einer Brücke steht sogar eine Ampel weil hier die Fahrzeuge nicht aneinander vorbei kommen.

Es gibt kleinere Wegstrecken die einigermaßen gerade sind und wo man auch mal 80 km/h fahren kann.
Der Großteil der Strecke ist mit jeder Menge Kurven gepickt.
Wir sind diese Strecke schon oft gefahren, meine Frau versucht jedesmal Fotos von der Straße zu machen die sind aber immer total verwackelt, auch wird es ihr jedesmal übel wenn wir da fahren.
Genau deswegen nehmen wir gerne einige Kilometer Umweg in kauf und fahren über Kozina.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
Also Werner da muss ich dir aber widersprechen, die Straße von von Postojna nach Rupa ist wirklich keine gut ausgebaute Straße. An einer Brücke steht sogar eine Ampel weil hier die Fahrzeuge nicht aneinander vorbei kommen.

Es gibt kleinere Wegstrecken die einigermaßen gerade sind und wo man auch mal 80 km/h fahren kann.
Der Großteil der Strecke ist mit jeder Menge Kurven gepickt.
Wir sind diese Strecke schon oft gefahren, meine Frau versucht jedesmal Fotos von der Straße zu machen die sind aber immer total verwackelt, auch wird es ihr jedesmal übel wenn wir da fahren.
Genau deswegen nehmen wir gerne einige Kilometer Umweg in kauf und fahren über Kozina.


Ja Harry, du magst aus deiner Sicht schon Recht haben. Nur fahre ich diese Strecke regelmäßig seít den 60-er Jahren und habe mich anscheinend daran gewöhnt. Wenn ich daran denke, dass vor der Errichtung der Autobahn die gesamte Strecke durch Slowenien in einem vergleichbaren Zustand war, ist man heutzutage sicherlich derart verwöhnt, dass einem die 42 km von Postojna nach Rupa als Zumutung erscheinen.
Aber auch auf dieser Strecke haben sofort nach der Unabhängigkeitserklärung Sloweniens Verbesserungsmaßnahmen eingesetzt (neuer Asphalt etc.), sodass die Qualität der Fahrbahn sich exorbitant verbessert hat. Leider ist in den engen Abschnitten zwischen Pivka und Sl.Bistrica eine Straßenbegradigung kaum möglich.
Insgesamt sollten wir froh sein, dass heutzutage die Anreise in die Kvarnerregion bis auf das kurze Stück schon mit dem Tempomaten bewältigt werden kann.

Gruß Werner
 
F

Frank1

Guest
Nochmal-ich bin wirklich beide Strecken 2008 und 2009 gefahren und fasse daher zusammen:
Postojna-Rupa: 42 km Länge gesamt, ca 20km geradeaus, ca. 22 km nervende Kurvenfahrerei, 2 Ortsdurchfahrten, neuer Straßenbelag, keine Schlaglöcher
Kozina-Rupa: 28 km Länge gesamt, keine großen Kurven dafür schlechter Belag und Schlaglöcher. Nur kleine Ortsdurchfahrten. Starke Radarüberwachung.
Im Endeffekt kann sich jeder raussuchen, was er lieber fahren möchte.
Beide Strecken machen nicht besonders viel Spaß, sind aber fahrbar.

LG Frank
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Die Straße von von Postojna nach Rupa führt an dieser Gastronomie vorbei :

http://www.sloveniaholidays.com/deu/pizzeria-avio-pub

Die Pizzeria kann ich nur empfehlen, superlecker und nett eingerichtet! Seit wir die vor vielen Jahren mal zufällig entdeckt haben, ist das wenn die Uhrzeit passt ein Pflichtstop bei An- oder Abreise nach Istrien.

Wir fahren i.d.R. in Nürnberg um 5 Uhr los, da passt das Avio Pub prima für die Mittagspause, liegt nur einen Katzensprung von der Autobahn entfernt: http://goo.gl/maps/rkAL


Klaus
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Hab mir gerade die Streckenempfehlung vom ADAC angeschaut die ich zugeschickt bekommen habe.Ist auch keine schlechte Idee ,bei Postojna auf der Autobahn bleiben bis Kozina und dann über die E61 nach Rupa.Was sagt ihr dazu? Sind ca. 25-30 km mehr, das ist ja echt nicht viel aber dafür erspar ich der Family die kurvige Strasse. Und das Vignetten Problem ist auch erledigt da ich ja eh über SLo fahre.
 

Rider1289

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2011
Beiträge
1
Punkte
1
Hallo burki,

bin am 06.07.2011 nach deiner, mit Fotos unterlegten, Beschreibung von Triest nach Rupa. Möchte mich herzlich für deine Mühe bedanken und wünsche dir alles Gute.
Mit besten Grüßen aus Tirol

Markus
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Kleine Info

wir sind am 19.06. wieder einmal die Strecke von Pasjak nach Kozina gefahren. Hier wir viel gebaut, die Sraße wird überall neu gemacht.
Es gibt noch einige sehr schlechte Stellen aber ich denke bis nächstes Jahr ist diese Strecke ganz gut zu befahren.
 
F

Frank1

Guest
Immerhin wird diese Schlaglochpiste verschwinden. Schöner wärs natürlich, wenn Slowenien da mal anfangen würde, eine Autobahn zu bauen...Planungen dazu gibts ja.

LG Frank
 

addi78

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,

bin neu in diesem Forum und mich würde Interessieren ob die E61 von Italien durch Slovenien nach Kroatien noch Vignettenfrei ist, ist jemand dieses Sommer schon durch gefahren? Ich habe sehr unterschiedliche Angaben und bin etwas unsicher.

Danke im vorraus
 
E

ELMA

Guest
Hallo addi!
Wir sind die Strecke von Kozina bis Pasjak ( E61) dieses Jahr schon mehrmals gefahren- sie ist vignettenfrei.

Gruß,
ELMA
 

addi78

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Danke erstmal für die Info

Das dachte ich mir schon, laut ADAC und den Öster. Auto Club ist eben diese Straße Vignettenfrei!
Unsere Reisegeselschaft über die wir gebucht haben meinte am Telefon das es auch abschnitte von Landstraßen gäbe die Vignettenflichtig sind.
Das offizielle Slowenische Tourismus-Informationsportal www.slovenia.info auf die er mich aufmerksam gemacht hat, schreibt ganz klar Zitat: Fahrzeuge benötigen für die Fahrt auf slowenischen Autobahnen eine Vignette.. also nichts Landstrassen usw. Ist alles sehr verwirrend, aber ich denke das SLO-Informationsportal sollte es schon eher wissen.
 
Top Bottom