Ein paar Fotos von unserer diesjährigen Reise

J

Jackman

Guest
Einfach Hammer. Und ich Glücklicher darf Baska im nächsten Jahr wieder besuchen :)
Die Krk - Brücke aus der Perspektive, auch einfach klasse !!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Das sind fantastische Bilder. Ich sende Dir mal meine E-Mail-Adresse.

Normalerweise stehe ich ja auf dem Standpunkt, dass ein Foto nicht bearbeitet werden soll. Was kann schöner sein, als wenn man sich anschauen kann, wie es wirklich dort war?

Aus unserem letzten Urlaub hatten wir auch alle Bilder im RAW-Format. Doch nicht bearbeitet und einfach die jpeg-Bilder benutzt. Also muss es doch irgendwie möglich sein, die RAW-Bilder nicht zu bearbeiten. Haben wir doch auch nicht. Du sagtest ja, sie müssten in jedem Fall bearbeitet werden. Alle Bilder im RAW-Format zu speichern ist einfach zu heftig, weil sie soviel Platz auf der Festplatte wegnehmen. Die Qualität der jpeg-Bilder war sehr hoch. Gemacht hat Marco (mein Reisebegleiter) sie mit einer Spiegelreflexkamera. Zur Verfügung hatte er noch 2 unterschiedliche Objektive. Für mich eigentlich das Optimale: Gute Qualität und original. Die RAW-Bilder hat Marco aber auch noch aufgehoben.

Wenn man jetzt aber Deine fantastischen, qualitativ noch besseren Bilder sieht, muss man sagen, auch das hat seine Vorteile...

P.S.: Eine Leinwand und auch einige andere Bilder aus Kroatien hängen bei uns auch zu Hause an den Wänden. Bald kommen noch ein paar dazu aus diesem Jahr. Der Platz ist in der Tat begrenzt. Leider!!! Ach so, ich selbst habe natürlich auch ein paar Bilder gemacht, aber mit einer etwas einfacheren Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
70
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Puh, eigentlich will ich mich auf diese Art von Diskussionen ja gar nicht mehr einlassen.
Aber es steckt einfach in so vielen Köpfen drin, dass das Bild, welches mit einem Fotoapparat gemacht wird, alles genau so abbildet, wie es auch in Wirklichkeit war. So und nicht anders, und wenn jemand die Helligkeit, Farbe oder Schärfe von diesen Bildern ändert, stimmt das alles nicht mehr mit den "originalen Bildern" überein.
Dieses Denken ist aber falsch und absolut nicht so, denn die Elektronik und die Sensoren sind bei weitem noch nicht in der Lage die großen Kontrast- und Helligkeitsunterschiede so aufzuzeichnen, wie sie wirklich im Originalen waren.
Ich versuche es mal an einem Beispiel mit einem Foto zu erklären.

20122963jd.jpg


Dieses Bild wurde mit der Automatik-Einstellung meiner damaligen Kamera fotografiert. Wie Du erkennen kannst, hat der Belichtungsmesser seine Priorität auf die hellen Bildbereiche gelegt und versucht, diese Bereiche korrekt zu belichten und darzustellen.
Man könnte sagen, dass dieses auch gut geklappt hat. Wäre da nicht auch noch der untere, der dunkle Bereich im Bild gewesen. Da die Belichtung sich in diesem Fall auf den hellen Bereich eingestellt hat, ist es ganz klar, dass die dunklen Bildbereiche nicht lange genug belichtet wurden, um auch so exakt in Helligkeit und Farbe zu erscheinen, wie der Himmel.
Misst man die Belichtung mit der Matrixmessung, so wird ein Mittelwert aus beiden Bereichen errechnet und das gesamte Bild wäre dumpf und grau geworden.
Hätte ich den Belichtungsmesser auf den unteren Teil des Bildes gerichtet, wäre der Himmel nur noch eine strukturlose weiße Fläche gewesen, ohne dass man darin auch nur den Hauch eines Wölkchens erkannt hätte.
Da ich dieses Bild selbst gemacht habe, kann ich Dir mein Wort darauf geben, dass es dort vor Ort absolut nicht so ausgesehen hat wie auf dem Foto oben. Es war taghell und ich konnte alle Baumstämme, die sich dort quer über die Straße ergossen hatten, genau erkennen. Wenn ich nun mit dem RAW-Konverter die unterbelichteten Zonen in der Helligkeit anhebe, ohne die hellen Bereiche zu beeinflussen, dann wird so langsam ein Schuh daraus.
Guckst Du unten:

20123257lg.jpg


Wie Du siehst, kann man mit ein paar kleinen Veränderungen ein wesentlich authentischeres Bild bekommen, welches der originalen Situation deutlich näher kommt, als das Bild, welches mein Fotoapparat für richtig gehalten hat.
Was ist bitte schön daran verwerflich?
Übigens, bei RAW-Aufnahmen sind die Farben meist blasser, die Helligkeit gedämpfter und die Schärfe geringer, als bei *.jpg-Bildern, weil *.jpg-Bilder schon in der Kamera optimiert werden. RAW-Aufnahmen sind, wie der Name es schon beschreibt "Roh-Aufnahmen". Und warum bin ich eigentlich nicht schon früher darauf gekommen, schau doch mal bei Wikipedia nach, dort ist das ganze System genauestens beschrieben.

Ein weiterer Punkt für ein gelungenes Foto ist der Bildschnitt, die Komposition des Bildinhaltes. Den Blickwinkel, die Perspektive und die Zusammenstellung der Motive nimmt einem keine Bildbearbeitung ab. Es gibt jede Menge Richtlinien darüber, wie und mit welchen Bausteinen ein Bild die richtige Ausstrahlung erreichen kann. Es gibt aber auch ebenso viele Fehler die man machen kann, damit ein Bild die gewünschte Wirkungen nicht erreicht. Da reicht es vom verwackelten, unscharfen Bild, über den schiefen Horizont bis hin zum falschen Standpunkt.
Mein Ziel ist es, Fotos mit einer guten Qualität und einer hohen Detailtreue zu produzieren. Weshalb soll ich mich mit Mittelwerten zufrieden geben, dafür gibt es keinen Grund. Die Motive auf den Bildern sind fast allen hier im Forum bekannt und ich glaube, dass die meisten diese Motive auch in etwa so, wie sie auf den Bildern sind, in Erinnerung haben. Wenn das so ist und ich mit meinen Fotos diesen Punkt in der Erinnerung des Betrachters getroffen habe, dann und nur dann, habe ich genau das erreicht, was ich mir als Ziel gesetzt habe.

Lass uns jetzt bitte einfach die Diskussion um das Für und Wieder der Bildbearbeitung beenden. Entweder man kann sich an den Bildern erfreuen, oder man sollte es einfach auf sich beruhen lassen. Gute Bilder, die nicht nachbearbeitet wurden, werden fast ebenso schwierig zu finden sein, wie Senseo-Kaffeepads in Kroatien. In diesem Sinne.....

Freundliche Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Es ist schon seltsam:

WENIGE GUTE BILDER sind manchmal ausdrucksstärker als eine Bilder-Fülle in einem Bericht. Können damit auf das Wesentliche konzentrieren.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Hallo Peter,

habe ich nicht von Anfang an Deine tollen Bilder bewundert? Sie begeistern mich doch. Wer sagt denn hier, dass irgendwas verwerflich sein soll? Danke für Deine detailreiche und gute Antwort.

Ich mag es lediglich nicht, wenn manche es so übertreiben und den Himmel und das Wasser sooo verdammt blau gemacht haben oder andere Farben so extrem darstellen, dass es dadurch sehr unnatürlich wird und in Wirklichkeit niemals so aussehen könnte. Manche scheinen doch der Meinung zu sein, wenn man mehr Farbe draufknallt, ist es automatisch besser. Ich finde eben toll, wenn alles so wiedergegeben wird, wie es wirklich dort war, als ich vor Ort war. Wenn es halt ein regnerischer Tag war, so kann man das auf dem Bild ruhig sehen. Schwächen des Bildes auszugleichen, die beim Fotografieren entstanden sind, ist natürlich gut und richtig. Wenn ich dem Bild zu mehr Authentizität verhelfen kann, indem ich ein paar Verbesserungen vornehme, ist das gut.

Auf jeden Fall vielen Dank für das Bild vom Mali Alan. Mein Postkorb ist natürlich groß genug...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
70
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Alles klar Heiko,
aber dieses Thema steigt von manchen Mitmenschen immer wieder gerne auf, wenn man gelungene Fotos in der Öffentlichkeit vorstellt. Es ist wirklich eine "Never ending Story" und es findet sich immer wieder jemand, der meint, dass er diese Diskussion anstoßen muss. Statt die Bilder auf sich wirken zu lassen, wird mit feinsinniger Akribie nach einem Haar in der Suppe gesucht und die Wirkung der Exponate in Frage gestellt.
Vielleicht habe ich es deshalb, weil ich das schon so häufig erlebt habe, einfach nur in den falschen Hals bekommen. Sorry!

Danke aber auch für Deine Rückmeldung zu dem Bild. Ich hoffe, Du hast Freude dran und kannst damit etwas anfangen.

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Das hab' ich mir sogar im Juni angesehen...

Oh, ich seh' grad, dass Peter dies gerade schon erwähnt hat.
 

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
70
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Ich habe aus dem Grunde gefragt, weil wir uns dieses "ehrenwerte Haus" auch angeschaut haben.

Im Gegensatz zu der kleinen Video-Präsentation von Michl, war mittlerweile der Lack ganz schön verblasst.
Ich habe, wie soll es anders sein, natürlich einge Fotos von dem Hotel gemacht.

Darf ich Sie zu einem kleinen Rundgang einladen?

Fangen wir zunächst am Personaleingang an. Vorsicht Stufen!

20129240gf.jpg


Wir befinden und hier in der luxeriösen Empfangshalle von wo aus es strahlenförmig zu den einzelnen Resorts abgeht

20129241pk.jpg


Die Halle verfügt über einzelne Separees

20129242kt.jpg


und hat einen exklusiven Kaminbereich

20129243ki.jpg


Willkommen im Hallenbad. Hier werden an verschiedenen Tagen Abenteuer-Tauchkurse durchgeführt

20129244mp.jpg


Die farbliche Gestaltung wurde einem Korallenriff täuschend echt nachempfunden

20129245ci.jpg


Im Außenpool teilt man sich das Becken mit Pflanzenbewuchs und unterschiedlichen, harmlosen Kleintieren

20129246nv.jpg


Der Ausblick vom Pool erstreckt sich bis zum Horizont, wo man die zerfallenen Bauwerke vergangener Kulturen erkennen kann

20129247bo.jpg


Im Kellergeschoß lädt sie die gediegene Athmosphäre der Disco-Bar zu einem Drink ein

20129248tg.jpg


Das Hinterzimmer der Bar wurde im altkroatischen Stil errichtet und sie können den Champagner direkt aus dem Brunnen zapfen

20129249xe.jpg


Fürs Leibliche Wohl sorgt der große Küchenbereich mit all seinen Geräten und Einrichtungen

20129256gr.jpg


und nach dem Dinner kann man sich ein wenig in der begrünten Außenanlage entspannen

20129257bv.jpg


Der komplette Hoteltrackt wurde nach den neusten elektrischen Versorgungsrichtlinien erschlossen

20129258hc.jpg


Alle Zimmer sind leicht erreichbar und der Weg dorthin ist eindeutig erkennbar

20129259pm.jpg


Die Anmeldung erfolg in der großräumigen, mit Echtholz getäfelten Reception

20129260gx.jpg


Ich bitte Sie nun einfach dieses Anmeldeformular auszufüllen

20129232yh.jpg


Was??? Sie haben es sich anders überlegt? Dann möchte ich Sie bitten, das Hotel sofort und unauffällig wieder durch den Hinterausgang zu verlassen!

20129231ei.jpg


Do viđenja!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Super!! Sehr witzig!! Musste schon öfters lachen. Den Text auf diese Art und Weise zu gestalten, war eine gute Idee von Dir. Bis auf das Hinterzimmer der Bar und den Küchenbereich - wo wir nicht waren - habe ich alles sehr gut in Erinnerung. Eine Frage: Wie hast Du das mit dem Anmeldeformular gemacht?

Noch eine Frage: Wann wart Ihr da? Wir am 22.06.2014...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Deprimierend
www-clipart-kiste-de_003.gif
wenn man das Haus noch in seiner Blütezeit kennenlernen durfte, wie ich 1979
Peter
 

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
70
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Eine Frage: Wie hast Du das mit dem Anmeldeformular gemacht?
Noch eine Frage: Wann wart Ihr da? Wir am 22.06.2014...

Ich habe das Formular auf den Boden gelegt, die Kamera im Hochformat waagerecht darüber gehalten, scharf gestellt und auf den Auslöser gedrückt. Wie hättest Du es gemacht?

Wir waren vom 16.9. bis zum 4.11.2014 in Kroatien unterwegs und haben dabei folgende Strecke zurück gelegt.

20129856bo.jpg
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Ich meine natürlich, wo Du das Formular her hast. Das hast Du doch nicht dort noch gefunden, oder?

Eure zurückgelegte Strecke ist natürlich der Wahnsinn. Ist schon toll, wenn man das Vergnügen hat, so lange in Kroatien verweilen zu dürfen. Du musst ja sehr viele, tolle Bilder haben. Schreib' doch mal 'nen kleinen Urlaubsbericht!!

P. S.: Wie ich sehe, wart Ihr auch in Vrbnik auf Krk. Dort haben wir im Juni unser Domizil gehabt...
 

Nixus

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
107
Punkte
93
Alter
70
Ort
Niederrhein
Webseite
www.Transeuropean.de
Ich meine natürlich, wo Du das Formular her hast. Das hast Du doch nicht dort noch gefunden, oder?
Du musst ja sehr viele, tolle Bilder haben. Schreib' doch mal 'nen kleinen Urlaubsbericht!!

Also, von den Formularen lagen unten im Keller, ´na ich würde sagen, einige hundert Stück herum, ziemlich verstreut und teilweise auch zerfleddert. Andere waren halbwegs in Ordnung und auch mein Exemplar hat, wie man gut erkennen kann, schon einen derben Stiefel zuspüren bekommen.

Reisebericht, tja, das ist auch so ein Thema, wenn man viel unterwegs ist. Solche Dinge sind sehr zeitintensiv und man muss alles wieder in die richtige Reihenfolge bringen. Ich lade dich einfach mal ein und dann schaust Du mal, wie Dir das gefällt.

Komm doch einfach mal mit durch diese Tür.
Du kannst sie öffnen, indem Du draufklickst.



Aber Vorsicht, das macht süchtig!

Für TapaTalk hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Das ist ja viel "Zeug". Alle Achtung! Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
Top Bottom