Eine Bohrinsel ist in der Adria vor Pula verschwunden

claus-juergen

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Was es nicht alles gibt. Zwischen Istrien und Italien stehen mitten in der Adria ein paar Förderplattformen für Erdgas. Mancher kennt vielleicht diejenigen, die immer wieder mal in Pula auf der Uljanik Werft saniert werden. Auch im Herbst befand sich noch eine Förderplattform im Hafen von Pula. Nun ist eine gestern während eines Sturms mitten im Meer verschwunden. Unglaublich!

https://www.sea-help.eu/adria/gasplattform-ivana-d-adria-verschwunden/

So sieht das Ding aus.

2017-01-07_seahelp-news_gasplattform-ivana-d-adria-verschollen-750x422.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

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Hallo Michael,

entweder ist das Ding komplett abgesoffen und liegt nun am Grund des Meeres. Dann dürfte die davon ausgehende Gefahr nicht allzu groß sein. Treibt die Plattform allerdings nahe der Wasseroberfläche, dann stellt sie eine Gefahr für die Schifffahrt dar.

Irgendwann wird sicher Klarheit über den Verbleib herrschen. Bis dahin könnten wir ein Rätsel daraus machen in etwa „Wo befindet sich die Gasplattform?„ @perenospera Jochen, hast du die Lösung schon parat? ;)

grüsse

jürgen
 

Tar

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Die Plattform ist seit gestern nicht mehr per Radar zu orten.
Unbenannt und lt. Betreiber wurden alle Sicherheitsventile geschlossen so das Umweltschäden ausbleiben sollten. Die Konstruktion selbst dürfte sich inzwischen auf dem Meeresboden befinden.
 

Tar

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Als ob Flego das zu entscheiden hätte..
 

Tar

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Die Essenz der Nachricht ist das nichts und niemand zu Schaden gekommen ist bis auf dieses Metalkonstrukt welches offenbar seinen Zweck erfüllt hat in Bezug auf geltende Umweltstandards. Der jugo war derart heftig... Ich war heute auf dem Meer . Es war ungewöhnlich. Und ich höre das Meer jetzt vor meinem Haus. Das ist gewaltig
 

Kastela

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DIE PLATTFORM VON IVAN D WURDE GEFUNDEN. Es ist bekannt, was passiert ist

223869

Quelle: https://www.glasistre.hr/hrvatska/pronad...dogodilo-685800

Die INA-Gasplattform Ivana D, etwa 50 Kilometer nördlich von Pula gelegen, wurde am Meeresboden gefunden, schreibt N1.

Nach den ersten Informationen brach ihr Bein (Einbeinstativ), mit dem sie auf den Boden gelegt wurde, und sie sank. Es ist noch zu früh, um über die Ursachen des Bruchs und den Beginn der Maßnahmen zur Gewinnung der Überreste zu sprechen, bestätigte der Leiter des Nationalen Zentrums für die Kontrolle des Seeverkehrs, Ivan Šantić.


Das Schiff "Hero" mit einem Roboter-U-Boot kam heute Morgen nach 10 Uhr an der Stelle an, an der sich die Gasplattform von Ivan D befand, um die Plattform zu finden, die aufgrund des starken Jugos und der Stürme auf See verloren gegangen war.

INA sagte, dass die Expedition von Ivana D am Nachmittag auf das Festland zurückkehren sollte, und Aussagen zu den Ergebnissen der Expedition werden gegen 17 Uhr erwartet.

Stürmische Winde und Wellen in der nördlichen Adria beschädigten die unbewohnte Ivan D-Gasplattform von INA, die das Signal nicht mehr überträgt und von der nahe gelegenen Ivan A-Plattform aus nicht sichtbar ist, berichtete Ina am Montag.
 
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claus-juergen

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Ob sich allerdings das Bohrloch tatsächlich automatisch verschlossen hat und kein Erdgas ungeregelt austritt wissen wir deshalb auch noch nicht. Warten wir ab, was hierzu noch bekannt gegeben wird. Ob diese Plattform nun geborgen werden kann oder bis in alle Ewigkeit auf dem Meeresgrund ruht, steht ebenso in den Sternen. Wie tief ist das Meer eigentlich an der Stelle?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

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Nun gibt es erste Bilder der abgesoffenen Plattform. Noch weis man nicht, warum das Ding nun auf dem Meeresgrund in 43 Meter Tiefe liegt. Teile der versunkenen Plattform reichen wohl bis 25 Meter unter dem Meeresspiegel und stellen somit keine Gefahr für die Schifffahrt dar. Vielleicht sollten russische U-Boote gewarnt werden, nicht das eines aus Versehen beim Spionieren gegen das Ding stößt. ;)

https://www.glasistre.hr/hrvatska/o...ana-d-sada-je-poznato-zasto-se-urusila-686217

google Übersetzung:

VERÖFFENTLICHTE VIDEOS:

So sieht die versunkene Plattform von Ivan D am Meeresgrund jetzt aus, es ist auch bekannt, warum sie zusammengebrochen ist 12.12.2020 07:43 | Verfasser: Glas Istre Foto von INA Foto

von INA Mit Hilfe eines Roboter-U-Bootes wurde festgestellt, dass die Plattform aufgrund des Bruchs der Einbeinstativverbindungen der Plattform mit den in den Meeresboden gerammten Pfählen zusammenbrach und eine schlechte Wartung der Plattform ausgeschlossen war, schreibt Novi list. Am Tag nachdem die Gasplattform von Ivan D auf dem Meeresgrund gefunden worden war, veröffentlichte INA die ersten Fotos und Videos des Wracks, die von einer Roboter-Tauchkamera aufgenommen wurden, mit der bei stürmischem Südwind und hohen Wellen nach einer am 5. Dezember fehlenden Plattform gesucht wurde. Vertreter der INA, der staatlichen Aufsichtsbehörde, des Seeministeriums und der Koordinierung für die Sicherheit bei der Offshore-Exploration und Ausbeutung von Kohlenwasserstoffen nahmen an der Suche nach der Plattform teil.

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Unterwasseraufnahmen von Ivana D. Mit Hilfe eines Robotertauchgangs wurde festgestellt, dass die Plattform aufgrund des Bruchs der Einbeinstativverbindungen der Plattform mit den in den Meeresboden gerammten Pfählen zusammengebrochen war, und eine schlechte Wartung der Plattform wurde als mögliche Ursache ausgeschlossen. Laut Tvrtko Perković, INA-Direktor für Öl- und Gasexploration und -produktion, kann die Wartung nicht die Ursache für den Zusammenbruch der Plattform sein, da sie regelmäßig durchgeführt wurde und von den zuständigen Behörden regelmäßig inspiziert wird.

Aus INA erfahren wir, dass sich die Untersuchung der Ursachen des Plattformkollapses, der Schäden in Höhe von mehr als 15 Millionen US-Dollar verursacht hat, auf mögliche Systemfehler konzentrieren wird. Dies bedeutet in der Tat, dass INA den Verdacht hat, dass die mögliche Ursache oder der Konstruktionsfehler oder das installierte Material von unzureichender Qualität vorhanden sind der Ort der Verbindung der Plattform und der Fundamentstruktur oder unzureichend gut ausgeführte Arbeiten. Die Ivan D-Plattform ist übrigens die einzige Plattform dieses Typs, die auf kroatischen Gasfeldern an der Adria installiert ist und ein anderes Design aufweist als die anderen.

Das Design der Ivana D-Plattform wurde von der italienischen Firma Rosetti entworfen, die Plattform selbst wurde in Viktor Lenac gebaut und 2001 von einem anderen italienischen Unternehmen, Saipem, an einem Standort in einem Gasfeld errichtet. Ob eine der oben genannten Aussagen falsch war oder ob die Ursache für den Zusammenbruch und den Untergang der Plattform etwas anderes war, sollte durch eine offizielle Untersuchung staatlicher Stellen nachgewiesen werden.

Das Wrack der Plattform befindet sich in einer Tiefe von 43 Metern mit einer Seesäule von mindestens 25 Metern über dem höchsten Teil des Wracks und stellt daher nach Angaben des Seeministeriums keine Gefahr für die Schifffahrt dar, selbst wenn sich das Schiff in der Nähe befindet.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

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Anscheinend wurde die Plattform von einem unbekannten Schiff gerammt welches sich verbotenerweise in einer Sperrzone befand. Dies vermuten italienische Aktivisten aufgrund von Satellitendaten.

https://www.glasistre.hr/pula/intri...icirani-brod-i-poslao-je-na-morsko-dno-709692

google Übersetzung:

"UNFALL INTRIGUELLE INFORMATIONEN ÜBER DAS SINKEN VON IVANA D IN DER NÄHE VON PULA: Die Plattform wurde von einem unbekannten Schiff getroffen und auf den Meeresboden geschickt? 25.03.2021 21:36 | Verfasser: Glas Istre

Ende letzter Woche wurde Nacional von einer seriösen Quelle gewarnt, die relevante Ereignisse im Zusammenhang mit der Ökologie auf internationaler Ebene überwacht, dass interessante Informationen über den Untergang der Ivana D-Gasplattform von INA, die kürzlich in Italien veröffentlicht wurde, in Kroatien unbemerkt blieben. Die Umweltorganisation CovaContro, eine italienische NGO, die Umweltaktivisten zusammenbringt, die 2013 gegründet wurde, um die Umwelt zu überwachen, zu informieren, das Bewusstsein zu schärfen und die Öko-Mafia zu bekämpfen, hat faszinierende Informationen veröffentlicht, die die offizielle Version der Behauptungen in Frage stellen.

über die Gründe für den Untergang der INA-Gasplattform von Ivana D. Mitte Januar, etwas mehr als einen Monat nach dem Untergang von Ivana D, veröffentlichte sie auf ihrer Website einen Artikel, in dem sie unter Bezugnahme auf SAR-Satellitenaufzeichnungen Teil der Sentinel-1-Mission im Rahmen des von der Europäischen Weltraumorganisation ESA gestarteten Copernicus-Programms ist Sie erwähnte auch die Möglichkeit, dass ein nicht identifiziertes Schiff in John D einschlug, was dazu führen könnte, dass es auf dem Meeresboden zusammenbrach.

CovaContro behauptet, dass der SAR-Satellit am 5. Dezember gegen 17 Uhr, ungefähr zum Zeitpunkt des Unfalls, ein nicht identifiziertes Schiff aufzeichnete, das in unmittelbarer Nähe über die nördliche Adria fuhr, dh in einer Entfernung von etwa einem Kilometer von der Ivana D-Plattform Der Satellit wurde als Antwort auf dem Bildschirm aufgezeichnet. Das nächste Mal, als die SAR am 9. Dezember über die nördliche Adria flog, verzeichnete CovaContro eine lange "Anomalie", die vermutlich auf eine Ölpest in dem Gebiet zurückzuführen ist, in dem sich die Plattformen von INA befinden. Der Verband erwähnt die Möglichkeit, dass die besagte "Anomalie", dh der Ölteppich, das Ergebnis einer Beschädigung des Schiffes während des Aufpralls auf die Plattform sein könnte.

Besonders faszinierend an ihrem Artikel ist jedoch die Tatsache, dass der SAR-Satellit am 5. Dezember ein sehr starkes Rückkopplungssignal bemerkte, das auf die Anwesenheit eines unbekannten Schiffes hinweist - in seinem Artikel wird ein Schiff oder sogar ein U-Boot erwähnt -, das vom Satellitensignal registriert und aufgezeichnet wurde , schreibt Nacional. Diese Daten sollten jedoch in den Kontext der zu diesem Zeitpunkt auf See herrschenden Seebedingungen gestellt werden, dh in sehr starke Windgeschwindigkeiten zwischen 80 und 90 Stundenkilometern, was durch meteorologische Karten und Daten aus dem ISMAR-CNR-METEO- dokumentiert wird. E1-Standort und Wellen. Höhe bis zu sechs Metern, was sehr schwierige Bedingungen für die Navigation sind.

Darüber hinaus ist der Bereich, in dem sich die Gasplattformen von INA auf den Seekarten befinden, sichtbar als für die Navigation verboten markiert und befindet sich außerhalb der abgegrenzten Wasserstraßen. Dies bedeutet, dass das Schiff, falls es tatsächlich existiert, erheblich von normalen schiffbaren Routen abweichen und tief fahren sollte in der Sperrzone. Der auf der Website der Organisation veröffentlichte Artikel besagt auch, dass die Wetterbedingungen in der nördlichen Adria zum Zeitpunkt des Versinkens der Plattform für den Unfall entscheidend sein könnten, fügt jedoch hinzu, dass das Vorhandensein eines unbekannten Schiffes, das auf dem Satellitenbild aufgezeichnet ist, nicht völlig ausgeschlossen werden kann.

CovaContro ist eine Organisation, die 2016 im Europäischen Transparenzregister und im Regionalregister der Freiwilligenorganisationen registriert wurde. Der Präsident der Organisation Giorgio Santoriello, mit dem Nacional Kontakt aufgenommen hat, behauptet, dass der SAR-Satellit am 5. Dezember in unmittelbarer Nähe von Ivana D eine Metallmasse von regelmäßiger Form und großen Abmessungen registriert und aufgezeichnet hat, die sicherlich nicht natürlichen Ursprungs ist , aber in Abmessungen und Form. entspricht einem größeren Schiff.

Santoriello bestätigte, dass seine Organisation eine eingehendere Untersuchung des Falls eingeleitet hat, dass sie zusätzliche SAR-Satellitenbilder und einige andere Daten angefordert haben, um ein genaueres Bild davon zu erhalten, was wirklich bei Ivana D passiert ist, und dass sie bereiten in Kürze einen neuen Artikel vor. Bieten Sie neue Beweise für die Behauptungen von CovaContro. Wenn sich die Behauptungen der italienischen NGO als richtig erweisen, ist es gerechtfertigt zu fragen, wie es möglich ist, dass das Schiff in ein Gebiet "verirrt", das auf allen Seekarten eindeutig als für die Navigation verboten gekennzeichnet ist, und ob schlechtes Wetter das Schiff verursacht hat von der markierten Wasserstraße abfahren.

Der Verband kündigt an, die Untersuchung nicht nur wegen der Ivana D-Plattform fortzusetzen, sondern auch wegen des allgemeinen Problems der Auswirkungen alter und abgenutzter Gas- und Ölplattformen auf die Umwelt, aber auch auf die Sicherheit des Seeverkehrs. Die kroatischen Institutionen berücksichtigen diese Anschuldigungen nicht. In der Zwischenzeit haben ein Team von Tauchern des in Labin ansässigen Unternehmens Ron-Teh, das sich auf Unterwasserarbeiten und -forschung spezialisiert hat, und Experten in den letzten Wochen intensiv nach dem Standort der beschädigten Gasplattform von INA gesucht und Daten gesammelt, die dies sollten"

Für mich klingt das durchaus plausibel. Egal wie stark der Sturm war. Eine Gasplattform muß das aushalten. In der Nordsee herrschen viel schwierigere Wetterbedingungen und da sinkt auch nicht gleich eine wenn es kräftig bläst.

grüsse

jürgen
 
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