Eine Neuer stellt sich vor und hat gleich fragen

Surfjunk

neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

wir sind eine kleine Familie aus OWL.

Meine Frau und ich sind mitte 30 und unser kleiner ist 3 1/2 Jahre alt.

Wir sind auf der Suche nach einer schönen Region in Kroatien wo man nett mal Urlaub machen kann.

Wir stellen uns vor etwas wo man Strand und vielleicht eine kleine Stadt mit dran hat wo man mal nett Fisch essen gehen kann.
Da meine Frau und ich gerne Schnorchel wäre es schön wenn die Region auch etwas "unter" Wasser zu bieten hätte. Kleine schöne Buchten usw.

Da wir beide nicht so auf Massen Tourismus stehen kann es ruhig etwas kleiner sein. Inseln sind auch Ok. Schön ruhig und nicht überlaufen sind die Zauberworte. :wink:

Wir haben bis jetzt immer Apartments oder kleine Häuser gemietet und da ich beruflich nicht gebunden bin ist die Reisezeit eigentlich egal.
Wann ist eigentlich die beste Zeit in Kroatien?

Wir waren die letzten 2 Jahre auf Elba, das hat uns eigentlich sehr gut gefallen, aber man möchte ja gerne auch mal was neues endecken.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und Tipps.

Gruß aus dem regenreichen OWL.

J

Jens

Guest
Herzlich willkommen im Forum.

So wie sich das anhört, wäre die Region Istrien etwas für euch.

Wollt Ihr denn mit dem Flugzeug oder mit dem Auto anreisen ?

Surfjunk

neues Mitglied
Mit dem Auto, ist ja alles in einem Tag aus Deutschland erreichbar.

Malin

erfahrenes Mitglied
Hallo Surfjunk, auf deine Fragen gibt es tausend Antorten ;)

Allgemein kann ich dir sagen, dass für euch wohl die Nachsaison am besten wäre (Schön ruhig und nicht überlaufen sind die Zauberworte), also September, da ist nicht mehr so viel los und das Meer ist noch warm genug zum Baden ohne Unterkühlung :)

Sich nur auf kleine Orte zu versteifen bringt nichts, auch diese können überlaufen sein, wenn sie schön sind. Aber im September ist es allgemein ruhiger (aber nicht einsam).

Um die nachfolgenden Antworten etwas einzugrenzen:

Was für Strände sucht ihr? Muss es Sandstrand sein (wegen dem kleinen) oder tuts auch Kieselstrand?

Wollt ihr eher in den Süden oder den Norden Kroatiens oder ist euch das egal?

Aber eins kann ich euch auf alle Fälle sagen, da ihr gerne Fisch esst seid ihr in Kroatien richtig aufgehoben :)

Gruß Malin

J

Jens

Guest
Ich als alter Istrienurlauber kann natürlich nichts anderes empfehlen.
Hier findest du alles das was gewünscht ist, so wie fast überall in Kroatien.

Schau doch mal in unseren Reiseführer unter Region Istrien.
www.mein-kroatien.info

Surfjunk

neues Mitglied
:arrow: Also erst mal Lob von meiner Seite aus!

Tolles Forum, schnelle Antworten.

Bin ja in so einigen Foren unterwegs aber bei Euch fühle ich mich gleich wohl.

@Malin

Ich dachte es gibt in Kroatien nur Kiesstrand.
Sand wäre schön muss aber nicht.

Da ziehe ich lieber eine schöne Unterwasserwelt vor.
Unsere Sohn kann auch schon mit Schnorchel und Brille umgehen.
Du schreibst Nachsaison wäre gut, wir suchen nur leider was für den Frühling bzw. Vorsaison.
Man muss sich ja nicht die ganze Zeit an einem Ort aufhalten. Die schönsten Dinge sieht und findet man ja erst wenn man sich mit Auto aufmacht und ein wenig stöbert.

Norden oder Süden ist egal.

Malin

erfahrenes Mitglied
Hallo Surfjunk: Vorsaison geht natürlich auch, aber dann würde ich wohl Ende Mai/ Juni wählen, wenn es ein Badeurlaub werden soll :)

Burkis Tipp mit Rab ist bestimmt sehr gut, ich würde dennoch mal raten unserer Vera eine pn zu schicken, die kennt ein paar schöne Orte in Dalmatien auch mit Sandstrand.

Ansonsten könnte ich noch die Insel Krk empfehlen (wegen dem Schnorcheln) hat halt eher Fels, Kiesstrand, aber ist zum Schnorcheln meist besser geeignet als Sandstrand, wobei es auch in Rab unterschiedliche Strände gibt.

Gruß Malin

Surfjunk

neues Mitglied
Habe mir den Bericht von Burki angeschaut.

Tolle Bilder, tolle Location.
Und super geschrieben Burki.

Habe dann mal gleich geschaut wie Rab den so Landschaftlich ist. Scheint da ja einige schöne Buchten zu geben.

Ich werde den Rat von Malin befolgen und der Vera mal ne Pn schicken.

Krk werde ich mir jetzt mal vornehmen.

Gibt auf Rab auch Strände mit Felsformationen?

V

Vera

Guest
"Unsere" Vera ist schon da ;D

Ich kenne persönlich nur den Sandstrand in Omis. Der ist klasse, aber das Wasser total flach und schnorcheln kann man vergessen. Da ist die Makarska Riviera besser geeignet oder auch die vorgelagerten Inseln Brac, Hvar oder Korcula. Peljesac darf ich natürlich auch nicht vergessen, sonst krieg ich noch nen Rüffel von Orebic.

@ Surfjunk

Vielleicht gefällt dir ein Ort aus meiner Fotogalerie :wink:

Gruß Vera

M

Me

Guest
Hallo Surfjunk,

wie Vera Dir schon geschrieben hat, Peljesac oder Korcula
wunderschön, mit Sandstränden schönen kleinen Buchten
und schnorcheln könnt ihr dort auch.

Netten kleinen Lokalen, kann und gut und lecker essen(nicht nur Fisch).
Der Weg ist zwar länger, aber dafür wird man auch mit einer herrllichen Landschaft
entschädigt.

LG Me

E

Eliane

Guest
@ Surfjunk

Auch wenn Du nicht so weit fahren möchtest, bist Du in Istrien gut aufgehoben. Am Kap Kamenjak ist es wunderschön und auch an Ostern schon recht warm, die Wassertemperatur lässt allerdings noch so Manchen frösteln. Es ist zwar kein Sandstrand, sondern recht felsig und Kies, aber wenn Euer Kleiner schwimmen kann und Du ihm Badeschuhe anziehst, dürfte das schon gehen. Es sind dort auf jeden Fall viele Familien auch mit kleinen Kindern. Pfingsten und die Zeit danach ist dort immer sehr schön. Alles ist noch grün, der Ginster blüht und das Wasser ist auch recht angenehm. In den Buchten lässt sich überall gut schnorcheln und gerade an den Felswänden ist es sehr interessant. Es gibt viele nette Lokale, in Pula etwas Kultur und Altertümer und gute, private Unterkünfte.

Das Kap kostet zwar Eintritt, das ist aber nicht die Welt. Autoverrückt solltest Du allerdings nicht sein, denn um die schönen Buchten einigermassen bequem zu erreichen, ist es schon besser mit dem Auto rauszufahren. Die Wege sind recht anspruchsvoll und Euer Auto ist komplett weiss gepudert. Auch Wochen danach siehst Du zu Hause noch den weissen Dreck aus allen Ritzen kommen. Aber wir sind selbst mit einem Z3 rausgefahren und das war gut machbar.

Gruss Eliane

F

Fred

Guest
Zitat von Eliane:
Alles ist noch grün, der Ginster blüht und das Wasser ist auch recht angenehm. In den Buchten lässt sich überall gut schnorcheln und gerade an den Felswänden ist es sehr interessant.
Da muß man aber schon etwas masochistisch veranlagt sein, um in diesem Jahr zu Ostern baden / schwimmen oder schnorcheln zu gehen. Ostern ist um den 21. März und da ist das Wasser mit absoluter Sicherheit noch "Gesäßkalt", wie Kachelmann das ausdrücken würde ...... :lol: :wink:

Ein 3 1/2-jähriges Kind würde ich persönlich da überhaupt nicht reinlassen ! :evil:

Surfjunk

neues Mitglied
@ Vera

Mensch super das Du einschaltest. Dann fällt die Pn wohl ins "Kroatische" Wasser ;D

Die Makarska Riviera liegt die im Norden oder Süden?
Kannst Du vielleicht ein Link für ein paar Infos einstellen?
Thx schon mal vorweg.

@Me

Peljesac oder Korcula scheinen dann ja auch in dieser Region zu liegen.
Sehe ich das richtig?

@Elina

Das Kap Kamenjak scheint ja richtig schön zum Schnorcheln zu sein. Scheint aber augenscheinlich etwas mehr für die Haupt - Nachsasion zu sein laut Fred.
Gibt es irgendwo einen Link wo man sich auch für diese Region mal ein paar Bilder anschauen kann.

@all

Für mich klingen diese Namen der Städte und Region total fremd und teilweise hören sie sich auch noch gleich an.
Seit mir bitte nicht böse wenn ich da noch nicht so im Bilde bin :oops:

Malin

erfahrenes Mitglied
Kein Problem Surfjunk, in unserem Reiseführer kannst du dich über die genannten Orte informieren: http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

Also was Fred meinte hatte wohl eher etwas mit der Reisezeit zu tun, an Ostern ist das Wasser in ganz Kroatien noch kalt, nicht nur am Kap Kamenjak ;)

Gruß Michael

E

Eliane

Guest
@ Fred

Wie schreibst Du immer so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Dein Zitat aus meinem Text kam hinter dem Satz *Pfingsten und die Zeit danach*. Dass es an Ostern saukalt ist hatte ich auch geschrieben, aber Pfingsten ist 6 Wochen später und da kann man sehr wohl ins Wasser. Selbst ich Frostbeule habe es zu dieser Zeit schon geschafft!

@ Surfjunk

Hauptsaison ist es auch am Kap sehr voll, aber wenn Du unabhängig bist von den Ferienzeiten, kannst Du ja diese Wochen ja meiden.

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Surfjunk, ich persönlich würde dir den Juni als Reisezeit empfehlen, das ist die schönste Zeit, nicht überlaufen, alles grün. Einfach die schönste Zeit, und im Juni könnt ihr garantiert baden.

Auch ich würde dir die Südspitze von Istrien empfehlen, zum Schnorcheln ideal, und mit einem Kleinkind auch nicht so weit zu fahren, ( als Info, ab München ca 600km !

Und Kap Kamenjak ist wunderschön!

J

Jens

Guest
Christl, da stimme ich dir 100% zu.
Wir fahren immer Mitte Juni bis Anfang Juli.
Sehr warm, für die Kinder nicht zu heiß und das Wasser hat auch eine angenehme Badetemperatur.

Top Bottom