eingelegte Sardone ( Sardellen )

Christl

erfahrenes Mitglied
Sardone

Ganz frische Sardellen ( auf kroatisch "sardoni" ) besorgen, den Kopf mitsamt den Innereien entfernen. Sehr gut spülen, es sollen keine Blutreste bleiben. Mit Küchenrolle abtrocknen. Im Kühlschrank ein paar Stunden ruhen lassen, dann geht das Filettieren leichter. Schwanz abschneiden, die Rückenflosse entfernen, mit einem spitzen Messer an der Mittelgräte entlang fahren. Eventuell vorhandene Seitenflossen vorne entfernen.
Die Filets schichtweise mit Zitronensaft und etwas Salz in ein Gefäß schlichten ( Die Fische müssen mit Zitronensaft bedeckt sein ). Ca 24 St. im Kühlschrank lassen, dann abtropfen lassen, auf Küchenrolle legen, abtupfen, in ein Gefäß schlichten. Jede Reihe mit Speiseöl ( kein Olivenöl! ) bedecken und ab in den Kühlschrank. Die Fische sind 3-4 Tage haltbar.
Auf Weißbrot mit frischen Zwiebeln ( am besten die Blauen ) und Salz und Pfeffer genießen.

Rezept von unserem Fori Conrad

V

vize2

Guest
Hallo Christl

Danke für das Rezept, werd gleich mal losdüsen und schauen, dass ich Sardellen auftreibe, mhhh...:hungry:

P.S.: Dank auch an Marijan und Brigitte!

Liebe Grüsse
Viktor

Jörg.M

Mitglied
Ist verdammt lecker ;)

Kleiner Tipp um eventuell noch ein klein wenig herauszuholen:
Selbergemachtes Kräuter-, Zwiebel- oder Knoblauchöl zum einlegen nehmen.
Einfach das was man als leichten Hauch Geschmack haben will in die Flasche Öl, kleingeschnitten, geben und einige Wochen oder gar Monate reifen lassen.

Und Tipp 2: umso mehr Salz beim 1. einlegen in Zitronensaft (zur Not kann man auch einen nicht zu sauren Essig nehmen) genommen wird und umso hochwertiger das Öl, desto länger ist alles haltbar, wobei 3 Monate die Höchstgrenze sein sollte, außer man trocknet die Filets vorher in Salz pur.

N

nihil-est

Guest
Ok, ich mal wieder.

Tolles Rezept, ohne Frage! Nicht minder so man weiter verfeinert.

Doch kurz een kleener Tipp.

Einerseits verträgt nicht jede/r " zu sauer ", andererseits die Zeitschiene beachtend frischer Fisch eh nicht.
Zitronensaft hat einen ph von 2,eenbisserl.

Deutlich milder, um ph 5, ist da natürliche Milchsäure. Nimmt man beispielsweise für eingelegte Bohnen, Schnibbelsbonne. Nicht minder bei Kraut ( was hier in der Region der runde Weisskohl ist, woanders Spitzkohl etc )

Wer kurze Zeiten im Auge hat, dem sei auch Zitronensaft durchaus angeraten. Wer hingegen etwas längere Zeiten, gar Monate! ins Auge fasst sollte eher auf natürliche Milchsäure bauen. Die kauft man sicherheitshalber im Reformhaus und lässt sich beraten.
( Synthetische Milchsäure braucht die Welt nicht, Blausäureprozess normaler Weise )

So wie bei @Christl , kurzzeit, redet man über Beizung was die Kochkunst betrifft. Bei Fisch allgemein mache ich dies höchstens über Nacht. Sagen wir 12 Stunden, mehr hält kaum ein Fischeiweiss aus. Weniger, je nach Fisch ist besser.
Ebenfalls bemerkt @Christl zurecht: Kein Olivenöl bitte in diesem Arbeitsschritt. Rapsöl ist besser als Sonnenblumenöl.

Wem die Olivenölnote am Herzen liegt, der gibt es zuletzt, ja auch kalt!, bei. Alles andere ist " Perlen vor die Säue " ( Redewendung )

Ich wünsche also allen hier im Forum beim nachkochen einen Hochgenuss.

Gruss

ba0150

erfahrenes Mitglied
Unsere Heringe legen wir mit Weinessig/Wasser = und den 3-S-Regeln ein. Paar Zwiebeln dazu & fertig.

@nihil-est / Gerd.
Ist gegen Weinessig zum "säuern" was zu sagen/zu gegenargumentieren ?

Danke & LG Michl

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Gerd, da der Zitronensaft ja wieder abgegegossen wird und die Sardone trockengetupft werden, schmecken die überhaupt nicht sauer, im Vergleich zu den eingesalzenen.
Und es steht ja auch ausdrücklich dabei nur ein paar Tage haltbar.

Das Rezept ist ein typisches istrisches, von einem eingeborenen Pulaner,

Natürlich kanns jeder verfeinern oder verändern wie er will

N

nihil-est

Guest
Huch, soviel Resonanz in ein paar Sekunden.

@ba0150 , Weinessig kann X-Herkünfte haben. Ein feiner Weinessig, wo besser erhältlich als beim Winzer selber, ist für die Kurzzeit natürlich auch optimal.
Obstessig übrigens gibt es auch......und sogar Honigessig vom ( guten ) Imker was wohl die Kür ist ( da ist @teleskopix aber weitaus besser fachlich aufgestellt wie ich es währ )
Synthetischer Weinessig, " Billigzeuchs " gehört für mich persönlich an exact gar keine Speise.

@Christl , ich sag ja auch nix anderes - wer währ ich? - Kurzzeit war ja das Ursprungsrezept. Längere Zeiten sind ja erst später genannt worden!

Was die Beizung betrifft, kann man grob gesagt so übersetzen, ist eine Art der Garung. Art der Beizung ist automatisch auch "Garung", somit ( so warm genossen ) zu beachten. Eingelegte Sardellen haben extrem kürzere Garzeiten auf Grill&Co so man diese warm geniessen möchte. ( Logo, ist beim Kassler ( Pökelung ) ja auch nicht anders. Lecker auch wenn davor gewarnt wird gepöckeltes zu grillen/erhitzen )

Sardellen, ganz ohne Vorbehandlung, schmecken natürlich auch. Meen Favorit was ich nicht verhelen möchte.

Gruss in die Runde

ba0150

erfahrenes Mitglied
Huch, soviel Resonanz in ein paar Sekunden.

@ba0150 , Weinessig kann X-Herkünfte haben. Ein feiner Weinessig, wo besser erhältlich als beim Winzer selber, ist für die Kurzzeit natürlich auch optimal.
Obstessig übrigens gibt es auch......und sogar Honigessig vom ( guten ) Imker was wohl die Kür ist ( da ist @teleskopix aber weitaus besser fachlich aufgestellt wie ich es währ )
Synthetischer Weinessig, " Billigzeuchs " gehört für mich persönlich an exact gar keine Speise.

@Christl , ich sag ja auch nix anderes - wer währ ich? - Kurzzeit war ja das Ursprungsrezept. Längere Zeiten sind ja erst später genannt worden!

Was die Beizung betrifft, kann man grob gesagt so übersetzen, ist eine Art der Garung. Art der Beizung ist automatisch auch "Garung", somit ( so warm genossen ) zu beachten. Eingelegte Sardellen haben extrem kürzere Garzeiten auf Grill&Co so man diese warm geniessen möchte. ( Logo, ist beim Kassler ( Pökelung ) ja auch nicht anders. Lecker auch wenn davor gewarnt wird gepöckeltes zu grillen/erhitzen )

Sardellen, ganz ohne Vorbehandlung, schmecken natürlich auch. Meen Favorit was ich nicht verhelen möchte.

Gruss in die Runde

Danke Dir Gerd.

Gepökeltes kommt bei uns niemals-nicht auf den Grill ! (Verzeihe bitte die doppelte Verneinung !)
Weinessig ist bei uns der "Weisse" von Aldi Süd = "Condimento Bianco" = Meine Empfehlung.
Wie gewonnen = ist mir "wurscht" ..."Schmecken" muss "Er".

Baby-Heringe = Sardellen mag ich eh weniger ... Lieber 'nen ehrlichen Hering !
Wobei die Heringe ja inzwischen von der Arme-Leute-Speise immer weiter "entfernt" werden ...

N

nihil-est

Guest
Mojen @ba0150 ,

nu scheiden sich die Geister.......und die Geister die ich rief.

Ausdrücklich bitte!!!!! Nimm mir mal nix Übel. Von Aldi Nord - Du kaufst Aldi Süd wie ich es würde so andem - Nord wurde der " Casa Morando Condimento Balsamico Bianco " mit mangelhaft getestet.
(Heft 6/2011, Produkt: Platz 3 von 4 ). Also bei dem Liter Essig pro Jahr welchen wir im Haushalt verbrauchen gehe ich da keen Risiko ein, wähle also Winzer&Co statt Discounter ( die durchaus auch gut bis besser sein könnten ).
Für dich als Link: http://www.testberichte.de/a/essig/magazin/test-stiftung-warentest-6-2011/269509.html ( steht fast alles kostenfrei drinne )

Hingegen das Du gepökeltes nimmer auf den Grill schmeisst verstehe ich durchaus...... wie auch Hering:):):):):):):):)
....aber ich steh da eher auf dem Standpunkt: Das leben eines Menschen ist eh zu kurz um auch noch auf jeden erdenklichen Genuss zu verzichten ;-)

Gruss

Gerd

ba0150

erfahrenes Mitglied
Mojen @ba0150 ,

nu scheiden sich die Geister.......und die Geister die ich rief.

Ausdrücklich bitte!!!!! Nimm mir mal nix Übel. Von Aldi Nord - Du kaufst Aldi Süd wie ich es würde so andem - Nord wurde der " Casa Morando Condimento Balsamico Bianco " mit mangelhaft getestet.
(Heft 6/2011, Produkt: Platz 3 von 4 ). Also bei dem Liter Essig pro Jahr welchen wir im Haushalt verbrauchen gehe ich da keen Risiko ein, wähle also Winzer&Co statt Discounter ( die durchaus auch gut bis besser sein könnten ).
Für dich als Link: http://www.testberichte.de/a/essig/magazin/test-stiftung-warentest-6-2011/269509.html ( steht fast alles kostenfrei drinne )

Hingegen das Du gepökeltes nimmer auf den Grill schmeisst verstehe ich durchaus...... wie auch Hering:):):):):):):):)
....aber ich steh da eher auf dem Standpunkt: Das leben eines Menschen ist eh zu kurz um auch noch auf jeden erdenklichen Genuss zu verzichten ;-)

Gruss

Gerd

@Gerd.
Dir nehm ich eh nix übel = sowieso !

Wir wohnen ja an der Grenze zu "Weinfranken". Ein guter Trester/Grappa bzw. Essig daraus wär IMHO kein Problem.

Dein Essigtest/Aldi ist aus 2011. Gib dem Produkt (in 2015) doch einfach 'ne neue Chance ! Wir finden "Ihn"sehr gut.

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Hallo,
da nihil-est Honig-Essig nannte, ihr werdet ihn kaum zu kaufen bekommen.
Es ist kein mit Honig gewürzter Essig gemeint, sonder Essig den man aus Met, also Honig-Wein herstellt.
Rezepte zum selber machen finden sich viele im www.

Und wer jetzt sagt, Met bei dieser Hitze ihr seid doch :confused:
Stell den Met in den Kühlschrank, wenn er kalt ist, dann umfüllen in die Mineralwasser-Kohlensäure-selber-machen-Flasche,
Kohlensäure zugeben und seinen eigenen Prosecco-Met geniessen.
Prosecco ist nur entstanden, da die Italiener keine Sektsteuer zahlen wollten, also hat man dem Wein Kohlensäure zugegeben. Wenn man allerdings zuviel Kohlensäure zugibt, nein wird nicht ungeniessbar, und würde ihn verkaufen würde auch Sektsteuer fällig. Die Menge von Kohlensäure ist gesetzlich geregelt.

N

nihil-est

Guest
Mojen @ba0150 ,

Mennnnnoooooo, wer schon glücklich in " Weinfranken " weilt, der holt sich doch seenen jährlichen Liter Essig nicht beim Discounter alleine.
Ich hier im Altbiergürtel hol den Essig übrigens aus lokalpatriotismus von der Krautfabrik!!! Nix aus Wein, Zuckerrübe pur. Eigene Gartenkräuter mit rein. " Balsamischer " ( auch wenn es das Wort gar nicht gibt ) geht kaum. Ist natürlich nix mit " bianco "!!!! Muss ja auch gesagt sein.

Nicht minder stimmt es natürlich, der Test ist aus 2011. Sicherlich hat der Discounter seither gelernt.

Sind wir ehrlich, die klassische Trennung " dunkle (Fleisch-)Farbe = dunkler Wein etc und helle ( Fleisch-)Farbe = heller Wein etc " hat sich glücklicher Weise überlebt. Geht ja sowas von gar nicht mehr.

Es freu mich aber - Genuss aussen vor - das Du mir nix Übel nimmst!!! :):):):):):)

Gruss&Dank

Gerd

Top Bottom