Heuer September war ich wieder auf Brac Supetar. Meine Bedenken punkto Lidl in Kroatien nehme ich zurück. Und war sehr überrascht, was meine wirtschaftsfachmännischen Augen gesehen haben.
Fazit.:
Die Einheimischen sind froh, dass es dieses neue Kaufhaus gibt. Motiv: Waren des täglichen Bedarfs sind dort unschlagbar billg. Lidl macht dort nichts anderes , was er sonst auch in D oder A tut. Kauft Waren in Großmengen aus der Region und kann so ein billiger Verteiler seien.
Über 95% des Warenangebotes stammt von größeren Umfeld der Region. D oder A-Hersteller machen höchstens 5 % aus und kosten mehr als Lidl in A.
Das einheimische Olivernöl welches meine Hauptsorge war, kostet dort nur 1 Euro weniger, und macht damit nicht die Olivenbauern kaputt.
Alles aus der Region kostet dort weit weniger als Lidl in D oder A verlangt. Aber die 5 % sogenannten Westprodukte kosten dort weit mehr als bei uns in D- oder A-Lidl.
Laptop mitgenommen. Lautsprecher daheim zurückgelassen, weil ich die im Urlaub eh nicht benötige. 10 Euro hat mich der blauglitzerSpass gekostet, so viel wie 3 große Tafeln Milka Schokolade. Nur, aufwecken um Mitternacht kannst damit keinen Zimmernachbar.
Der große alteingesessene Einkaufsmarkt 500 Meter weiter am OrtsRand mit den selben VerkaufsFlächen-m2 besteht nach wie vor. 2 Autos am Parklatz und 5 Kunden drinnen, und alles voll mit Waren. (Ablaufdatum schaue ich mir nächstes Jahr an) Der wird natürlich zusperren müssen.
Und noch etwas:
Die Haus- und Grundstücksbesitzer sind reicher als wir in D oder A. Und das ohne EU.
Tausche StadtrandHaus Wien, München, Hamburg, Berlin. Da wirst du vermutlich noch Bargeld dazulegen müssen. Auch wenn das Haus nicht als MietEinnahmequelle benutzt wird.
Warum das so ist, verstehe ich nicht ganz. Vermutlich weil der weiße Stein geschichtsträchtig und eine Rarität ist.
Gruß
karlheinz