Hallo ihr Fischliebhaber,
auch wenn das letzte Posting vom "Teufel" ein schönes Schlußwort war, muss ich hier unbedingt nochmal weitermachen:
Animiert von der Themenüberschrift "Einmalig - zu Gast direkt beim Fischer", habe ich mich an einen wunderschönen Abend im Sommer 2007 erinnert.
Im Gegensatz zur "Restaurantempfehlung" handelt es sich bei meiner Episode allerdings "nur" um einen privaten Abend beim Gastgeber unserer Ferienwohnung, der in dritter Generation zeitlebens den Beruf als Fischer ausgeübt hat.
Kurzum, in besagtem Jahr war ich das erste mal nach 20 Jahren und diesmal mit eigenen Kindern mal wieder in Kroatien und aufgrund der Camping-Abneigung meiner besten Ehefrau von allen, sind wir in einem kleinen, privat vermieteten Appartment gelandet, welches ein Jahr zuvor durch meine Eltern und Onkel/Tante die seit vielen Jahren ihre Campingurlaube in Istrien verbringen ausgesucht wurde.
Die Familie und wir verstanden uns auf Anhieb und es entwickelte sich recht schnell ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Nach diversen Abenden mit und ohne seine kroatischen, slowenischen und italienischen Freunde, wurde unsere komplette Sippe (inkl. meiner Eltern und o.g. Onkel,Tanten und Nichten) zum Fischessen im Garten eingeladen:
Das Ambiente im Garten war noch so richtig "heimelig":
der gedeckte Tisch vor dem Gartenhäuschen
an den Wänden der "Gartenlaube" hingen allerlei "Schätze", die ein Fischer so aus dem Wasser holt:
der Meister bei der Arbeit (ich glaub ja eher es war Vergnügen!):
das war erst die Vorspeise:
parniertes Haifischsteak und selbstgepökelte Sardallen mit frischem Salat und leckerem Brot (fest und flüssig)
aber der Hauptgang ließ nicht lange auf sich warten:
Branzin - gaanz frisch vom Grill, so lecker habe ich bis zu diesem Abend noch keinen Fisch serviert bekommen!
so sah der Tisch dann "gefüllt" aus:
Das war unser einmaliges Fischessen zu Gast beim Fischer.