Aber der Vergleich hinkt massiv... Wenn ich hier in den Supermarkt gehe und mir einen Liter Eis kaufe, das dann in Kugeln aufteile und mir daraus einen Kugelpreis berechne - lande ich ganz sicher nicht mal annähernd bei dem Preis, den ich für eine Kugel in der Eisdiele ums Eck zahle (da keine Großstadt und kein Touristen-Hotspot geh ich da von einigermaßen durchschnittlichen Preisen aus).
So ein Vergleich bringt also die Diskussion hier so was von gar nicht weiter. Und jetz helft mir mal bitte... 16 Kuna, das sind doch quasi 2,xx Euro - stolzer Preis, ja. Aber jetz nicht astronomisch hoch. Ärgerlich, wenn man weiß, dass es paar Meter weiter viel weniger kostet und man kann hier gerne auch gut gemeint voze dieser einen Eisdiele und ihren Preisen warnen. Aber dann muss mal wieder gut sein. Herrgott, wo Touris sind, wollen Geschäftsleute verdienen, das kann man ihnen leicht machen (einfach kaufen) oder schwer (Preise vergleichen und/oder verzichten), aber man wird an der Tatsache nicht rütteln können. Gesunden Menschenverstand im Urlaub nicht daheim vergessen, überlegen, ob man 2€ zahlen will und dann entscheiden.
Vor Jahren in Rom, quasi neben dem Pantheon, wollten Freundinnen und ich unbedingt in einer bestimmten Eisdiele ein bestimmtes Eis. Und haben 2,50€ gezahlt. Teuer? Ja. Aber mei, wenn wir halt auch unbedingt DA unser Eis wollten... Genauso würd ichs in Rovinj sehen.