Empfehlung/Beratung für Anfang August nach Istrien

Oberpfaelzer

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Suchfunktion wurde schon ausgiebigst bemüht, doch man wird erschlagen von Tipps, Möglichkeiten und Ratschlägen. Daher starte ich diesen Fred, wir sind verwirrter den je.

Kurz zur Sachlage:

Wir wollen in der Nacht von 02./03. August Richtung Istrien aufbrechen. Vorteil: Kinder verschlafen das meiste;) und über Nacht sollte die Staugefahr niedriger sein. Also Ankunft Samstag/Abreise Samstag, da wir nur eine Woche bleiben können. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit zwei Töchtern

Was haben wir im Urlaub vor?
Ein bisschen Strand für die Kinder (die Wasserratten), ein bisschen Kunst und Kultur für die Eltern (vor allem Städte erkunden), und einfach nur entspannen. Wohnen wollen wir in einem Appartement/Ferienwohnung mit Möglichkeit einfach mal auf dem Balkon/Terrasse/Garten abzuhängen. Ab und zu essen gehen, auch mal selbst kochen (Equipment wird mitgeschleift). Die Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen würden wir auch gerne wahrnehmen.

Gesucht wird:

Eine zentrale Umgebung in ruhiger Lage (wir haben hier kein Problem mit Vororten, da wir die Städtereisen ja geplant haben) mit Zugang zum Meer und wo man schöne Tagesausflüge machen kann. Selbstversorgung (Discounter) in der näheren Umgebung wäre nicht schlecht. Gibt es auch Möglichkeiten auf Campingplätzen eine entsprechende Unterkunft zu mieten?

Falls uns jemand eine gute private Unterkunft vermitteln kann, ist das gerne gesehen.

Wir wissen, dass ganz Istrien schön ist, doch irgendwo muss man ja anfangen, oder?

Besten Dank für Empfehlungen und/oder Vermittlungen.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Oberpfaelzer!:D
wir haben auch letztes Jahr in Istrien angefangen zum Testen (Camping) und sind in Vrsar gelandet.Kann ich nur empfehlen:lol: Es hat uns so gut gefallen ,dass wir wieder kommen,dieses Jahr.Dort findest du alles was du suchst von Ferienwohnung ,ueber Mobilhome,moebl.Zelt...
Ruhig im August ich weiss nicht?Wir fahren Anfang Juli.
Trotzdem solltest du die Suchfunktion bemuehen du findest hier tolle Tips zu Unterkuenften und alles was du wissen moechtest.
Gruss vom Saarland
Ute
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, fast all Eure Wünsche sind erfüllbar, es gibt sicher recht viele Urlauber, die das gleiche Profil haben.
Die ruhige Lage findet ihr vielleicht für die Unterkunft, aber August ist nun einmal Hauptreisezeit. Ruhige, erschlossene Strände sind da schwer zu finden.
Im Abschnitt Novigrad/Porec/Vrsar/Rovinj könnt ihr nichts falsch machen. In einer Woche kann man sowieso nur Stippvisiten machen, um einen Teil der Gegend gesehen zu haben.
Discounter gibt es in jeder Stadt (Konzum/Lidl/Kaufland/Plodine u.ä.)
Private Unterkünfte gibt es zu Hunderten. Die ortsansässigen Agenturen lassen sich über Google finde.
Buchen würde ich von Deutschland aus, in der Hauptreisezeit ist die Vorort-Suche Glücksspiel.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

Vrsar ist ein guter Ausgangspunkt, da sind Rovinij, Limfjord, Pula, ... gut für einen Tagesausflug.
Villeicht wäre auch "gegenüber" an der Ostküste Istriens was. Wenn du nicht direkten Anschluss ans Meer suchst, dann vielleicht Labin und Umgebung, Opatija ist kein Problem, Rabac oder Sv. Marina zum Baden und Schnorcheln, .... für eine Woche wahrscheinlich mehr als genug.
Unterkünfte .... google hilft
 

Oberpfaelzer

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Ich habe schon eine PN bekommen von einer Unterkunft in Rovinj. Es geht eigentlich, wie Neptun und Luppo schreiben, eigentlich nur darum, mal Stippvisiten zu machen und zu schauen, wie uns Land und Leute passen. Rovinj passt da gut, da wir Pula als Stadttour fest geplant haben. Das Kolosseum wollen wir unbedingt sehen.
Normalerweise sind wir Belgien-Fans, doch die Kinder wollen ans Meer und die Nordsee ist dann nicht so das Badegewässer. Daher auch das Interesse an Städtetouren und Natur. Wir sind auch gerne mobil im Urlaub und planen Tagestouren fest ein.
Das wir im August fahren, ist auch den bayerischen Schulferien und den Urlaubsplänen geschuldet. Ist leider teuer, doch in der Schule bekommt man halt keinen Urlaub. ;)

Und als Mietkoch nimmt man etwas Equipment mit, geht am Markt einkaufen und brutzelt was auf der Terrasse. Auf die Märkte freue ich mich besonders.
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Hallo Oberpfaelzer,
habe mir erlaubt Eure „Aktivitätenziele“ für eine Woche „Urlaub“ mal etwas komprimiert zusammen zu stellen:
….“Ein bisschen Strand für die Kinder
….ein bisschen Kunst und Kultur für die Eltern
….einfach nur entspannen
….einfach mal auf dem Balkon/Terrasse/Garten abzuhängen
….Ab und zu essen gehen
….auch mal selbst kochen
….Land und Leute kennenzulernen
….Kinder wollen ans Meer
….Städtetouren und Natur
….mobil im Urlaub und planen Tagestouren“


Da sage ich nur wow……
Erfordert m.E. doch einen straffen Zeitplan … und das im Urlaub - hm.


Zu berücksichtigen wäre da noch:
Kinderfreundliche -für Wasserratten- flache Sandstrände + Sonne (wie z.B. in Frankreich Normandie / Südatlantik, Mittelmeer) sind in Kroatien (Istrien) überwiegend „Mangelware“; stattdessen, kleine Kiesbuchten, aufgeschütteter Feinsplitt, Felsen, Steine, Betonplateaus mit Leitern ins Wasser ist eher der kroatische „Strandstandard“ – dafür super klares Wasser (Seeigel incl.).

August: sehr heiß > 30 Grad - Regen und starker Wind (Bura) nicht ausgeschlossen (Pech).

in den historischen Gassen der (Touristen)orte (andere gibt es in Kroatien um diese Zeit nicht) großes Gedränge (…zum Leute kennenlernen aus Germany) und in und vor den historischen Gemäuern die aktuelle „Neuware“ aus Fernost.

Besichtigungs- / Städtetouren mit Staus inklusive. (Klima vorhanden?)
Parkplätze rund um die historischen Orte: absoluter Mangel
Appartement / Ferienwohnung: eher sehr teuer
Eine Eiskugel: 7 bis 10 Kuna


Empfehlen würde ich Euch einen der großen Campingplätze rund um Vrsar / Rovinj welche ein Schwimmbad für die „Wasserratten“ haben und auf denen es Mobilheime zu mieten gibt. (Für diese Zeit eilt allerdings die Reservierung) Die historischen Orte an der Westküste von Istrien sind von diesen Standorten gut erreichbar.

Auf Fotos werden die sehr schönen historischen Gassen und Plätze meist ohne die Menschmassen der Saison und die „Badelatschenläden“ gezeigt!

Persönlich war ich schon mehrmals auf dem Camping „Porto Sole“. Nebenan, entlang der Felsbuchtgibt, es eine große Appartementanlage „Resort Petalon“. Der schöne historische Ort Vrsar ist zu Fuß in knapp 10 Minuten zu erreichen. Das Schwimmbad des Campingplatzes kann mit genutzt werden. Zum Campingplatz gehört eine etwas längere Feinkiesbucht mit flachem Zugang ins Wasser.

Die Selbstversorgung ist in Kroatien kein Problem, kroatische Supermärkte als auch Lidl sind überall gut erreichbar.

Für die Anreise nach Istrien ohne Mautplakette für Österreich und Slowenien benutze ich immer die Strecke über den Plöckenpass / Felbertauerntunnel (eine Durchfahrt 10,0 €).

Für eine "Vorbesichtigung" von Kroatien würden sich doch auch gut die bayrischen Pfingstferien eigenen - Meerwasser noch nicht so warm

Gruß Helmut
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Servus!

Rovinj ist ein guter Ausgangspunkt für den ersten Urlaub. Ausflug Pula ist ne gute Idee. Rovinj selbst hat auch einiges zu bieten, bei einer Woche würd ich noch nen Bootsausflug zu Limski oder Briuniinseln empfehlen (Bei letzterem darauf achten, daß das Boot auch dort anlegt und nicht nur drumherum fährt.)
Für eine Woche reichts dann auch.
Mit den Mädels evtl. interessant zum schwimmen in eins der Camps um Rovinj zum schwimmen zu fahren - Rote Insel auch empfehlenswert. Da gibts jeweils auch "Sportprogramm" für die Kids. Ist nicht so langweilig. Übers Tourismusbüro kann man vor Ort auch zB. Offroadtouren (Jeep/Quad/Buggi) buchen oder Weinverkostungen und weiß nicht was. Im Hinterland könnte man noch Motovun besuchen, auch hübsch. Aber ich glaube fast zu viel für eine Woche.

Und die Hitze solltet Ihr auch nicht unterschätzen. Im August kann die Arena in Pula bereits eine Qual sein.

Markt gibts "bloß" einen für Lebensmittel, Fischhalle direkt daneben. Metzger gegenüber auch empfehlenswert (Hinterausgang Fischhalle, 90 Grad links => Metzger).
Aber ehrlich: Nen Grill, frischen Fisch aus der Halle ein paar Kräuter und Zitrone - fertig! Das ist Leben...

Auf jeden Fall viel Spaß und schöne Grüße,
Jan

PS.: @Helmut: Wie sparst du dir bei Felbertauern/Plöckenpass die Slovenienplakette? Oder fährst du den "Tankstellen-Hinterausgang"???
 

Oberpfaelzer

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Sagen wir mal so, Frau will Kultur und Wandern ohne Ende, Kinder wollen Wasser, und ich als Papa will eigentlich nur am Strand liegen und lesen.

Meine Frau hat schon "gedroht", alleine irgendwohin zu fahren, sollten die Kinder und ich nur den Strand unsicher machen. Da wir am Samstag/Sonntag morgen/mittag (wir wollen über Nacht fahren) ankommen, habe ich meine Frau überredet, bis Dienstag morgen erstmal Ruhe walten lassen. Ich, für meinen Teil, würde ziemlich spontan entscheiden, was wir machen. Je nach Wetterlage faulenzen oder Kultur. Wenn die Sonne brennt, an den Strand, bei nicht so guten Wetter in die Kultur. Das viel los sein wird, ist uns klar, wir fahren in der Hauptreisezeit in Urlaub.

Ihr kennt ja den Witz. Mein Chef bestimmt, wann ich fahre, meine Frau bestimmt wohin, und die Bank wie lange. In unserem Fall ist das auch so. Camping scheidet aus, eine Tochter schläft nicht im Zelt, das haben wir schon zweimal durch. Mobilheim will die Frau nicht, Hotel..... Ich sage nur Bank ;)

Wir ihr seht, ein schwieriger Fall. Die Diskussion, ob wir überhaupt in Urlaub fahren sollen, wurde auch schon geführt.

Nun ja, sehen wir mal, was so kommt.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Sieh nur zu, dass du rechtzeitig hier losfährst!
Du fährst in der Hauptsaison, am Wochenende sind Staus vorprogrammiert :(
Ich für meinen Teil habe immer versucht, am Freitag den Freitagsstau vor mir herzutreiben und vor dem Samstagsstau zu fliehen ;)

Lieber ein paar Stunden zu früh in HR ankommen und dann noch einen Bummel machen oder in ein Cafe zu sitzen,
als im Auto im Stau ...
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Servus!

Doch, du bist in Rovinj goldrichtig. Auf der Landzunge südlich der Stadt kann deine Frau sogar Klettern gehen wenn sie will. (Seil und Steigeisen nicht vergessen;))
Wo liegt den eure Appartementempfehlung etwa?

Schöne Grüße,
Jan
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
PS.: @Helmut: Wie sparst du dir bei Felbertauern/Plöckenpass die Slovenienplakette? Oder fährst du den "Tankstellen-Hinterausgang"???

Ja, Du hast richtig "erraten":D. Nach der Durchfahrt der ehemaligen Zollkontrolle, direkt rechts ab (Schilder ignorieren) also noch vor der Tankstelle, oder gerade aus (streng rechts halten) über das Tankstellengelände und dann hinter der Tankstelle direkt rechts Richtung Skofije. 8):oops:8)

Gruß Helmut


PS: Zur Sicherheit fahre ich von Italien kommend zunächst mal auf den Parkplatz des Shops rechts und "peile" die Lage.


16775-empfehlung-beratung-fuer-anfang-august-nach-istrien-grenze-italien-slovenien-bld-9325.jpg


16774-empfehlung-beratung-fuer-anfang-august-nach-istrien-grenze-italien-slovenien-bld-9328.jpg
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Hallo Helmut,
warum so bissig ?
Sie können auch einem die Freude auf Urlaub richtig "versüssen."
Sehr nett !

zlata
 

Oberpfaelzer

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Seht das mal nicht so eng. Wir wissen im Endeffekt ja nicht, auf was wir uns einlassen, doch das wir nicht alleine sein werden ist uns klar. Es ist Hauptreisezeit, viele haben Urlaub. Wenn es gehen würde, wären wir im September gefahren, doch das ist dieses Jahr nunmal nicht drin.

@Helmut:

Die Aufzählung hackt ab und zu, da man manche Programmpunkte zusammenfassen kann. Während die Kinder im Wasser sind, kann ich am Strand wunderbar faulenzen ;) Und zum Thema kochen....... ein Essen ist in ca 20 Minuten mit Vorbereitung gekocht. Und man kann ja auch kalt essen.

Man nimmt sich viel vor, erwartet ein Viertel und schafft die Hälfte, dann kann man schon von einem gelungenen Urlaub reden. Und sie sollten mal im August nach Brügge in Belgien fahren, da können sie bei Ohnmacht nicht mal umfallen, so voll ist es da. Als noch keine Kinder da waren, war Vor- und Nachsaison für Kultur wunderbar, doch jetzt setzen uns die bayerischen Schulferien den Termin gut vor.

Ich denke, unsere Familie fährt mal eine Woche runter und wenn es gefallen hat, fahren wir wieder nach Kroatien.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Seht das mal nicht so eng.
.....
Man nimmt sich viel vor, erwartet ein Viertel und schafft die Hälfte, dann kann man schon von einem gelungenen Urlaub reden.
...

Ich denke, unsere Familie fährt mal eine Woche runter und wenn es gefallen hat, fahren wir wieder nach Kroatien.
..... der ist gut,
so mache ich das im Grunde auch immer,
nur fängts bei mir schon bei "viel" an, das würde ich durch "etwas" ersetzen und dann "ein Viertel und von dem schafft man dann die Hälfte" :D
Aber bei mir ist das auch so,
meine Frau erwartet einen fast detailierten Plan, was, wo, wann, ... dann antworte ich ihr immer "Das entscheiden wir spontan vor Ort" ... und vor Ort ist dann sowieso alles wieder anders ;)
(Inzwischen hat sie sich auch etwas in "meinem Sinne" verbessert .... :lol: )
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Oberpfälzer,

wenn Ihr Euch da runter wagt, seid Ihr selber schuld. Die Wahrscheinlichtkeit der Infektion mit dem Cro-Virus ist extrem hoch. Doch ist es der angenehmste "Virus", den ich kenne - er erzeugt "nur" ein gewisses, jedoch gnadenloses Suchtpotential.

Schaut Euch heuer die Region an und dann wisst Ihr für's kommende Jahr, was Ihr selber wollt und was und wie's Sinn macht.
Und gem. den obigen Empfehlungen: extrem früh losfahren....!

liebe Grüße
vom Roten Teufel

der dort seine 3. Heimat gefunden hat
 

Oberpfaelzer

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Wir haben jetzt in Rovinj ein Ferienhaus gebucht.

In Deutschland (Nähe Regensburg) wollen wir am Samstag abend, so um 20:00/21:00 Uhr losfahren und die Nacht durchfahren und hoffen, morgens so um 07:00 Uhr in der Gegend von Rovinj zu sein. Das Haus ist zwar erst ab 14:00 Uhr frei, doch dann können wir schon mal die Umgebung erkunden. Weiß jemand vielleicht, wie wir uns die Zeit totschlagen können? Rovinj direkt ist erst für später geplant, dass wollen wir genießen und nicht so hopp, hopp erledigen, wenn wir schon dort wohnen.

Weiß eigentlich jemand, ob man am Strand grillen kann?
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Oberpfaelzer,

die Felbertauernstrecke ist auch meine Hausstrecke. Sie ist nicht immer die schnellste, jedoch kostengünstig und so gut wie nicht staugfährdet. Für das Stück Autobahn bis Kufstein-Süd brauchst Du auch keine Vignette. Tanken solltest Du nochmals in Lienz. Da ist am Ortsausgang links -neben einem Supermarkt- eine SB-Tankstelle, an der Du mit Karte bezahlen kannst. Dort war es die letzten Jahre immer besonders günstig.
Kritisch ist immer die Mautstelle vor Triest. Da hab ich im Morgenstau schon mal 2 Std. verbracht. Zu dieser Zeit solltest Du aber da längst durch sein.

Bei der Rückfahrt solltest Du keinesfalls über Kastel fahren. Der Stau vor Koper ist meist katastrophal. Über Buje fährt man meist staufrei.

Viel Spass beim ersten Mal
AlterNeuer
 
Top Bottom