Danke für die Stellungnahmen und Beiträge….und hier die Fortsetzung meines ENC-Abenteuers.
Wir erinnern uns? Wir waren an der Mautstelle in Progomet angekommen, hatten das Guthaben mit Hilfe der Autobahndame aufgebucht, die Bestätigung per SMS erhalten, aber der Schranken ist trotzdem nicht aufgegangen. Ich habe den Wagen zurückgesetzt, die Dame im Maut-Glaskasten hat telefoniert, wenigstens habe ich meine Mitfahrerinnen jetzt nicht mehr beruhigen müssen, weil sie nämlich zu Eisblöcken erstarrt sind. Die Dämmerung ist hereingebrochen und laut telefonischer Auskunft unserer in Kastela wartenden weiteren Crewmitgliedern waren diese bereits durch die Vorspeise gekommen.
An dieser Stelle ist es dann ein wenig mit mir durchgegangen und durch die zum Glück vorhandene Glasscheibe habe ich die Autobahndame akustisch ziemlich bedrängt und ihr zu verstehen gegeben,
dass ich auf das ganze ENC sch……. und JETZT weiterfahren will!!! Und von mir aus die Maut JETZT in BAR bezahle und den ENC-Knoten irgendwann später auflösen werde, und wenn ich dazu nach Zagreb fahren muss!
Ich hatte ihr Unrecht getan, und sie war den Tränen nahe, was mir dann sehr leid getan hat. Sie konnte doch nichts dafür. Sie hatte doch inzwischen auch
herausgefunden, woran es liegt. Es dauert nämlich bis zu eineinhalb Stunden, bis das „das System“ eine neue Aufbuchung registriert hat. Das hätte ihr die Zentrale gesagt.
Äh….nein, solange will ich nicht warten.
Etwas heiser, aber dafür aus Mitleid ausnehmend freundlich habe ich nun noch einmal erklärt, dass ich
JETZT die Maut BAR bezahlen und F A H R E N will. Und mir den Rest mit der Autobahngesellschaft irgendwann ausmachen werde.
Das hat sie nur zu gern verstanden, denn sie hat die Chance gesehen, mich gleich loszuwerden.
Dann brauche ich das Ticket, hat sie freundlich gemeint. Ja. Das Ticket. Da war doch was. Lucko, oder? Ein Haufen Papierzeug, wütend in irgendeine Ecke gestopft…meine Mitfahrerinnen habe ich nicht zu fragen gewagt, ob sie mir bei der Suche nach dem Ticket helfen wollen. Alles durchgekämmt,
kein Ticket. Mit dem Handy unter den Sitz fotografiert, mit dem Schraubenzieher die Spalten gefilzt,
kein Ticket.
Die Goldbrassen unserer Cremitglieder in Kastela waren hervorragend, danke der Nachfrage. Ob wir vielleicht schon eine Idee haben, wann wir….? Es wäre wegen der Küche, also wie lange man bestellen kann.
Jetzt hat die Dame im Glaskasten mit
mir Mitleid gehabt.
Ich würde Sie ja fahren lassen hat sie gemeint,
aber das können sie nicht, weil „das System“ würde das doch merken. Aber was passiert eigentlich, wenn jemand das Ticket verloren hat? Ganz klare Regelung:
man bezahlt die doppelte Maut über die längste mögliche Fahrtstrecke.
Wer schon einmal in größter Gefahr gewesen ist kennt das Gefühl: Schluss mit den Emotionen, Selbstkontrolle wird überlebenswichtig. Eiskalt auf die Papiere aus Lucko gedeutet:
Sie wissen ja, wie ich gefahren bin, hier ist der Beweis. Also Sie wollen allen Ernstes – nach dieser Geschichte – die doppelte Maut von mir verlangen?
Nein, das WILL sie natürlich nicht, aber - in diesem Augenblick hat sie tatsächlich zu weinen begonnen –
sie MUSS….und das war der Augenblick der bedingungslosen Kapitulation. Gut 300 Kuna später ist dann der Schranken aufgegangen und wir haben es gerade vor Küchenschluss ins Restaurant geschafft.
Das Ticket habe ich natürlich am nächsten Tag beim Ausladen des Gepäcks gefunden. Mein langes Beschwerdemail an die Autobahngesellschaft wurde ausnehmend freundlich beantwortet, die zu viel bezahlte Maut meinem ENC-Konto gutgeschrieben. Einige Male bin ich inzwischen anstandslos an den Staus vorbei durch die ENC-Spur gebrettert, mein Guthaben ist noch immer nicht aufgebraucht, und ich zähle mich inzwischen zu Jenen, die hochzufrieden sind mit „dem System“. Meine Moral von der Geschichte: ich sollte mich – bevor ich mich auf was Neues einlasse – VORHER genau erkundigen, wie das funktioniert.
Wenn man sich einmal auskennt und das Gerät verwendet hat ist ENC eine gute Sache. Der Rabatt ist irgendwo bei über 20%, also ein Bon von 100,- Kuna ist am ENC-Konto weit über 120 Kuna wert. Und warten muss man gar nicht mehr.
Für Alle, die das auch wollen, und über die A1 in den Süden reisen, hier meine Anleitung. Wenn die befolgt wird, sollte es gleich klappen:
Bei der Anreise vor der Mautstelle Zagreb-Lucko rechts ranfahren, durch die Einfahrt ins Gelände der Autobahnverwaltung. Dort im Büro das Gerät kaufen, daneben einen Bon erstehen. Diesen über das Handy sofort aufbuchen. Dann eventuell eine längere Pause machen, das Gerät an die Windschutzscheibe kleben. Über den Internet-Zugang das eigene ENC-Konto abfragen, sobald die Aufbuchung sichtbar ist kann man durch die ENC-Spur fahren und die Einfahrt wird registriert. Alle weiteren Durchfahrten sind dann problemlos, jedes Mal bei der Ausfahrt wird der Guthaben-Stand angezeigt. Gute Fahrt!