Endlich wieder Pilzzeit!

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Heute hat mir meine liebe Rica den Küchenplan des Tages völlig versaut, es sollte eigentlich Spinat mit Spiegeleiern geben!
Ohne viele Worte legte sie die fertig geputzte Beute des Vormittags auf ihren Aufforderungsteller:

Steini_2.jpg


Ja mei, was soll ich jetzt daraus machen?
Frisch sind die ja wirklich am besten, schau ich halt mal in unsere Vorräte!

Der Weisheit letzter Schluss war dann Schweinefilet in Steinpilzrahm mit hausgemachten Spätzle, Hausmannskost halt:

Steini00.jpg


Falls jemand kurzfristig anreisen möchte, es ist nix mehr übrig!

Viele Grüsse
Viktor
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ja,

wenn der letzte Satz nicht wäre........,

Gruß
Hans
 
D

diavolo rosso

Guest
Aaaaalo Viktor,

hab mich zu diesem Zwecke heute Nachmittag selbst in den Wald geschickt und bin ebenfalls fündig gegworden.
Nun hab ich die "Ährenfolle Aufgabe" bekommen, Ähnliches wie Du zum morgigen Hochzeitstag zu kochen.

Doch ich werd' es mir auch schmecken lassen....

genüssliche Grüße
aus des Teufels Küche
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Viktor,

sind denn bei Euch in Bayern die Pilze essbar? Ich habe einen Bericht gesehen,
dass die meisten Wildschweine als Sondermüll entworgt werden müssen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Krista,

Cäsium belastet sind unter den Pilzen hauptsächlich die Braunkappen - keine Ahnung warum. Der Rest ist in den von uns genossenen Mengen unbedenklich.

Wildschweine müssen ja alle getestet werden. Grund: sie ernähren sich ja hauptsächlich von im Boden Befindlichem - und das ist noch belastet.

liebe Grüße
Klaus
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Viktor, das sind ja schöne Exemplare. Heute sagte meine Tochter zu mir, dass wir heuer früher gehen müssten, damit die 'Anderen' uns nicht alles wegholen. Morgen sind wir unterwegs!
Stell bitte noch schnell das Rezept für die Sauce rein, schaut echt lecker aus.
 
V

vize2

Guest
Hallo Pinizule

Ist eigentlich ganz einfach:

Das in Medaillons geschnittene Filet mit Pfeffer(..aus der Mühle) würzen, in wenig Fett kurz beidseitig anbraten, herausnehmen und warmstellen.
Die geschnittenen Pilze im Bratfett Farbe nehmen lassen, mit Mondamin überstäuben, 200ml Sahne und 200ml gut gewürzte Brühe zugeben und aufwallen lassen.
Mit Zitronensaft und Kräutern mild abschmecken und mit einem Stück kalter Butter legieren.
Das Fleisch zugeben und noch etwa 10min bei kleiner Hitze ziehen lassen, das wars!

Guten Appetit
Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Der gestrige Fund meiner Rica liess mich heute noch während des Frühstücks aufgeregt mit den Füssen scharren...
Ich warf mir also nur schnell eine Butterbreze in den Bauch, versammelte meine Herde(Trixie) um mich und trabte in den Wald!

Die vielen Schnittspuren betrübten mich etwas, da hatten wohl gestern noch andere Waldschrate gute Jagderfolge erzielt...
Was sie aber übersehen hatten, brachte ein erster Sonnenstrahl ans Licht, kräftiges Rot leuchtete da unter dem Gras:

2014-08-06_07-31-46_-_DSCN2675.jpg
...
2014-08-06_07-31-46_-_DSCN2686.jpg


Es handelt sich hier um die herrliche Rotkappe(nomen est omen), lat. Leccinum aurantiacum.
Mir lief bei diesem Anblick sofort das Wasser im Mund zusammen, handelt es sich hier doch um einen hervorragenden Speisepilz.

Natürlich nahm ich die bunten Gesellen nicht mit nach Hause, so blieben mir nur die schönen Fotos!

Kleines Rätsel zwischendurch:
Wer kann mir sagen, aus welchem Grund ich diese tollen Pilze nicht zu mir nach Hause einlud?


Einen schönen Tag und viele Grüsse
Viktor
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hllo Viktor,

sind das vielleicht die von Klaus genannten Braunkappen mit dem Cäsium?
 
V

vize2

Guest
Hallo Krista

Nein, damit hat es nix zu tun.

Noch kurz zur Erklärung:
Das beim Atomunfall von Tschernobyl ausgetretene Isotop 137Cs wurde über weite Teile Europas verbreitet.
Speziell der Maronenröhrling(Braunkappe) bzw. dessen Mycel besitzt aufgrund seiner chemischen Beschaffenheit eine besondere Affinität zu diesem radioaktiven Isotop und lagert es in seine Struktur ein.

Viele Grüsse
Viktor
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Viktor - Waren dir diese Rotkappen noch etwas zu klein und du brachtest es nicht über´s Herz sie abzuschneiden???:sorry:
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Nene, auch das ist nicht der gesuchte Grund, es ist was wichtigeres!

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich denke, vielleicht hast du sie nur durch einen Maschendrahtzaun fotografiert und konntest dadurch nicht so richtig an sie heran.;)
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Viktor,

vielleicht,weil sie unter Naturschutz stehen? (Das wusste ich so auch noch nicht, hab das Netz bemüht)

Viele Grüße
Andrea
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Apropos Pilze.

Wenn wir in Baska sind, machen wir öfters eine Wanderung mit den Hunden auf der Anhöhe Vroska. (zwischen Punat und Baska).

Dabei haben wir alles mögliche in der Natur gesehen, aber nie Pilze.
Und doch. Einmal trafen wir dieses nette Ehepaar aus Krk und die fanden eine ganze Tasche voll mit herrlichen Pilzen.

Sie hatten nichts gegen ein Photo.


fs61yzwi2rp.jpg
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Top Bottom