Entscheidungshilfe...;-)

kira05

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2008
Beiträge
3
Punkte
3
Hallo ins Forum,

ich hätte gern mal einen Rat. Wir sind vor 4 Wochen aus Istrien zurückgekommen und sind so begeistert, dass
wir nächsten Mai wieder hinfahren möchten. Wir überlegen ob Anfang oder Ende Mai...soll auch kein Badeurlaub werden, aber sonnen sollte drin sein. Es soll dann eher ins südliche Istrien gehen. Was meint ihr?

Danke,Gruß kiraMotovun.jpg
 
P

perovuk

Guest
und sind so begeistert, dass
wir nächsten Mai wieder hinfahren möchten. Wir überlegen ob Anfang oder Ende Mai...soll auch kein Badeurlaub werden, aber sonnen sollte drin sein. Es soll dann eher ins südliche Istrien gehen. Was meint ihr?
Hallo
Ich würde eher zu Ende Mai tendieren, aber wie es so schön heißt: "da steckst nicht drin", ich habe auch Anfang Mai im Norden Istriens schon schöne Tage verbracht. Absolut meiden solltet ihr als Reisetag den 1.Mai, da ist auf den Strassen Richtung Grenze und vom Landesinneren Richtung Kvarner/Istrien "die Hölle los"
Grüße
Peter
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Kira,

wenn ich Deine Frage beantworten darf - dann wähle eher Ende Mai.
Denn dann scheint die Sonne bereits ausreichend - dennoch muss man mit kalter Bura rechnen.
Die Halbinsel Kamenjak an der Südspitze Istriens bietet hier die optimalen Voraussetzungen: zu dieser Zeit ist der Eintritt ins Naturschutzgebiet noch frei - und je nachdem ob Bura oder Yugo bläst - sucht man sich die entsprechende Küstenseite aus und ist dann im windstillen Bereich.
Zu dieser Zeit kann ich auch das Wandern speziell auf dem Wanderweg an der Westküste des Kamenjak empfehlen - ein Traum zum Genießen. Denn dann ists noch richtig ruhig.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Kira,

auf jeden Fall ENDE Mai, wenn es denn der Mai sein soll. Wir sind immer vom 4. oder 5. Juni an vier bis fünf in Rabac und wir haben in der Zeit immer zwischen 22 und 30 Grad gehabt. Sonnen ist auf jeden Fall drin Ende Mai/Anfang Juni, baden im Meer (20, 21 Grad) auch, wenn man nicht soooo zimperlich ist...

Gruß Arno
 

kira05

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2008
Beiträge
3
Punkte
3
Hallo, danke für eure Tips, dann doch lieber Ende Mai ;-),hatte nur gedacht das man,wenn bei uns noch kühler ist,dort schon etwas eher Wärme "haschen"kann.Fand die Sonne Anfang Sept.noch so intensiv,bis auf den Wind der morgens ab und an noch recht frisch war.Überrascht hat mich auch,dass man sich keinen Sonnenbrand holt,obwohl ich mir schnell mal das "Fell"verbrenn..
Kamenjak und Pula stehen dann auch auf dem Plan:)

VG kira
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Kira,

auf Kamenjak kann man auf der jeweils Wind-abgewandten Seite ganz angenehm Sonnenbaden, denn es ist noch nicht zu heiß.

liebe Grüße
Klaus
 
Top Bottom