Erbrecht und Aufteilung Grundstücke und Häuser - Chaos pur!!!

highlander2

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Forum!
Mein erster Beitrag und gleich eine Erfahrungsfrage:
Eine Bekannte von mir ist Kroatin und hat mir über die furchtbare Zustände in Bezug auf Grundstücke und Häuser bei Erbschaft erzählt. Anscheinend gibt es da ein riesen Durcheinander, weil teilweise nicht notariell festgelegt wurde, wer was und zu welchen Bedingungen erbt. Häuser und Grundtücke wurden meistens, je nach Erben, in Stücken aufgeteilt. Es gibt noch viele Häuser, die nicht im Grundbuch eingetragen sind und im Prinzip schwarz gebaut wurden.
Vor allem, wenn die Parteien sich nicht einigen können, ist eine vernünftige Regelung oft aussichtslos.
Die Bekannte kämpft seit einigen Jahren wegen der obengenannten Geschichte herum. Sie verzweifelt langsam an.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und gibt es instanzen, die einem dabei wirklich behilflich sein können?
Gibt es Hoffnung auf eindeutige Gesetze, vor allem nach dem Beitritt von Kroatien in die EU?

Im Voraus vielen Dank!

Highlander2
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
jo heighlander stimmt das ist ein desaster, nur sowas hier offen zu schreiben ....


geld, zeit und nerven, da muss halt durch.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gibt es Hoffnung auf eindeutige Gesetze, vor allem nach dem Beitritt von Kroatien in die EU?

hallo highlander,

an den gesetzen liegt das nicht. die sind mittlerweile eu-konform. es ist nur manchemal eine sache der auslegung, man könnte auch offen sagen korruption.

tatsächlich wurden wären der kommunistischen zeit die grundbücher, die zu kuk-zeiten eingeführt wurden, teilweise nicht mehr weiter geführt oder gingen verloren. nach der unabhängigkeit war dann das chaos perfekt. kein mensch wusste mehr, wem welches grundstück gehört. so kam es zu doppelverkäufen oder zur eintragung von personen als eigentümer, die nicht die tatsächlichen eigentümer der grundstücke sind.

mein tipp:
anwalt nehmen, der sich auf grundbuchrecht spezialisiert hat, einen haufen geld und zeit investieren und klagen. auch den staat kann man verklagen. was letztendlich dabei herauskommt, steht in den sternen. grundstücksstreitigkeiten gibt es tausende im land.

bei uns in der nachbarschaft hat ein deutscher ein haus an eine österreicherin verkauft. diese wurde als eigentümer ins grundbuch, zusätzlich mit lebenslangem wohnrecht eingetragen, obwohl die frau nur eine kleine anzahlung auf das haus geleistet hat. nach 6 jahren und viel geld wurde der kauf rückabgwickelt. heute geht so was vielleicht eine zwei jahre schneller....

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
christian10,

scheinbar betreibst das gewerblich, bist ja in verschiedenen Foren damit tätig.
Auch mit der richtigen Agentur kannst die Gesetze und das Desaster in Kroatien nicht verändern.

Jadran
 

abetrix

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2012
Beiträge
4
Punkte
3
Hallo jadran,
erkläre mir doch bitte warum man in diesem Forum derartige Kritik nicht äußern dürfte.Mich z.B.interessiert gerade dieses Thema,ich möchte eine Wohnung kaufen,um spontan und unabhängig jederzeit ans Meer zu fahren.Nach jahrzehntelangem Wohnen auf unserem Boot fehlt mir diese Unabhängigkeit.
Was ich gar nicht brauchen kann ist langwierige Streiterei mit wem auch immer.

NUR ZU,klärt uns doch bitte auf.

Liebe Grüße
abetrix
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...erkläre mir doch bitte warum man in diesem Forum derartige Kritik nicht äußern dürfte.Mich z.B.interessiert gerade dieses Thema,ich möchte eine Wohnung kaufen,um spontan und unabhängig jederzeit ans Meer zu fahren.Nach jahrzehntelangem Wohnen auf unserem Boot fehlt mir diese Unabhängigkeit.
Was ich gar nicht brauchen kann ist langwierige Streiterei mit wem auch immer....

hallo abetrix,

in erster Linie sind wir ein Urlaubsforum und keine Verkaufsplattform für Immobilien. Trotzdem haben wir eine Menge Infos rund um den Kauf und den Besitz von Immobilien. Du must nur unter der Rubrik Wirtschaft und Politik suchen.

http://www.adriaforum.com/kroatien/forums/wirtschaft-und-politik-in-kroatien.193/

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
abetrix,

es gibt gerade in Kroatien bezüglich Eigentum Erwerbung eine ganze menge Probleme, aber um diese hier alle aufzuführen sprengt hier im Forum den Rahmen.
ein teil der Foris hier haben Eigentum erworben und kennen die Probleme zu gut.

Ich kopiere Dir etwas, war ich schon in Sachen Eigentum Erwerbung schon veröffentlicht hatte. möglich kommst damit weiter.

wenn es mich nicht zu sehr belastet, werde ich Dir auch weiter helfen.

hier ein kurzer Überblick die richtigen Probleme komme erst wenn dahinter kommst, wenn das erworbene Haus oder Grundstück sehr viele Besitzer eingetragen sind.
Gerade erst hat ein guter Freund von mir in Rovinj das erfahren müssen. 2500000 € liegen erst mal still.


Kosten des Erwerbs

Wenn Sie sich dafür entschieden haben ein Haus in Kroatien zu kaufen oder eine Wohnung in Kroatien zu kaufen, sollen sie die Zusatzkosten wissen.

Der größte Teil der Einkaufkosten von dem Eigentum wird vom Käufer bewertet.
•Notar und Anmeldegebühr - 0,01-0,05 % des Eigentumsvertragswerts,
•Die Kosten des offiziellen Dolmetschers ungefähr - 200-300 Euro insgesamt einschließlich der Vertragsübersetzung
•Agenturgebühr - normalerweise 3 % des Vertrags schätzt + MWSt. (verhandelbar)
•Die Gebühr des Advokaten - 0,5-1,25 % des Vertragswerts + MWSt.
•Eigentumsverkehrssteuer - 5 % der Steueramtseigentumsschätzung (wird im Falle des Wohnungskaufs auf die Kosten des Landes anteilmäßig zum Raum der Wohnung gegen den Raum des ganzen Gebäudes erhoben).

Wenn Sie zum Beispiel eine Villa in Kroatien oder ein anderes Eigentum von einer juristischen Person kaufen, beachten Sie bitte, ob MWSt. schon in den Preis aufgenommen wird. Kroatische MWSt. wurde am Niveau von 25 % 2013 gesetzt.

Jedoch, es gibt einige Gelegenheiten, wenn der Verkäufer einige Ausgaben führt. Es ist der Fall, wenn das Eigentum einige gesetzliche Probleme hat und von ihnen befreit werden muss.

Niemand will ein Eigentum mit der unvollständigen oder unklaren Dokumentation kaufen. So kommt der Verkäufer normalerweise für die Ausgaben die Dokumentation zu korrigieren auf um die Ansprüche des Käufers und die Anforderungen der Gesetzgebung zu befriedigen. Sonst muss er im Preis herabsetzen, weil der Käufer diese Probleme auf seine Kosten später lösen kann.

Viel Spass Jadran
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
und wenn ihr dann gekauft habt auch an später denken:
aus der WDR-Quinteessenz vom21.08.2015
EU-Testament
Man schaut aus dem Bürofenster oder muss sogar ohnehin draußen arbeiten – bei diesem Regenwetter wie heute kommt einem da vielleicht der Gedanke: Wenn ich Rentner bin, dann zieh ich in den sonnigen Süden. Das machen immer mehr Menschen, teilt die Rentenversicherung mit. Aber es gibt seit heute auch eine juristische Besonderheit dabei. Mehr als 220.000 Deutsche bekommen ihre Rente ins Ausland geschickt, deutlich mehr als noch vor zehn Jahren. Vor allem beliebt: die Schweiz, Österreich, die USA oder Spanien. Ab heute (17.8.2015) sollten aber alle, die in einem anderen EU-Land leben, kurz an ihr Testament denken. Egal ob Rentner oder nicht. Heute ist nämlich eine EU-Richtlinie in Kraft getreten, die Erbschaften im Ausland neu regelt. Ab jetzt kann es passieren, dass automatisch das ausländische Recht gilt – und das kann vom deutschen abweichen. Die eigene Wohnung auf Mallorca oder das Häuschen in Schweden unterliegen dann eventuell den dortigen Gesetzen. Das beliebte gegenseitige Berliner Testament ist in vielen Ländern unbekannt – und bei Erbschaftssteuern drohen Zusatzkosten. Die Richtlinie gilt in allen EU-Mitgliedsstaaten außer in Großbritannien, Irland und Dänemark.
 
Top Bottom