Erfahrung mit Zelten und Unterlegematten?

kylie

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Ort
Österreich, Loosdorf
Hallo Forumuser!

Wir werden im August mit unserem neuen Outdoor Hawaii Reef Zelt (3,5mx7m) erstmals in Kroatien Zelten.
Nun habe ich gesehen dass der Zeltplatz schottrig/kieselig ist und mir geraten wurde eine Unterlage für das Zelt zu kaufen.
(nicht nur für Verschleiß sondern auch um Nässe und Kälte abzuhalten)
Leider ist die originale Zeltunterlage nicht mehr erhältlich.

Nun meine Frage dazu: wäre es ratsam ein Originalplane zu erstehen? -ist diese dicker als eine im Baumarkt erhältliche Gewebeplane?
denn sonst könnte ich eine günstige Baumarktplane kaufen und diese zuschneiden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Matten?

Danke im Voraus

Kylie :)
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hi Kylie,

also ich hab auch mal gemeint eine Plane unterlegen zu müssen. Ergebnis: beim Gewitter hats das Regenwasser mit der Roten Erde zwischen Plane und Zelt gedrückt. Getrocknet ist das logischerweise bis zum Ende vom Urlaub auch nicht mehr, und beim Abbauen hab ich den ganzen 2 Wochen alten Dreck zwischen Plane und Zelt gehabt. Hat jetzt nicht wirklich Spaß gemacht die beiden Sachen zu säubern...
Und warum willst Du das Zelt denn auch eine Unterlage stellen? Dafür ist es doch ein Zelt geworden damit es Bodenkontakt hat ;-)

Wenn überhaupt, dann würd ich eine grüne Gewebeplane ausm Baumarkt mitnehmen.

LG,
Conny
 
A

anniha

Guest
Hallo Forumuser!

Wir werden im August mit unserem neuen Outdoor Hawaii Reef Zelt (3,5mx7m) erstmals in Kroatien Zelten.
Nun habe ich gesehen dass der Zeltplatz schottrig/kieselig ist und mir geraten wurde eine Unterlage für das Zelt zu kaufen.
(nicht nur für Verschleiß sondern auch um Nässe und Kälte abzuhalten)
Leider ist die originale Zeltunterlage nicht mehr erhältlich.

Nun meine Frage dazu: wäre es ratsam ein Originalplane zu erstehen? -ist diese dicker als eine im Baumarkt erhältliche Gewebeplane?
denn sonst könnte ich eine günstige Baumarktplane kaufen und diese zuschneiden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Matten?

Danke im Voraus

Kylie :)


Hallo!
Wir waren bisher 2x in Kroatien zelten und kann nur sagen, es ist auf jeden Fall wichtig, eine Unterlage (ob Original oder Baumarktplane ist egal - Hauptsache sie passt genau!) fürs Zelt zu haben. Und trotz Unterlegplane haben wir dank extrem steinigem Boden 2 kleine Löcher im Zeltboden. Möchte nicht wissen, wie viele es ohne Unterlage gewesen wären...
Und: GUTE Heringe mitnehmen!
Viel Spaß!
LG
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hm, also ich hab in 15 Jahren Zelten noch nie ein Loch bekommen. Kann aber auch an den Plätzen gelegen haben.
Das mit den Heringen kann ich allerdings nur jedem wärmstens ans Herz legen. Bitte nicht die windigen kleinen Heringe, sondern wirklich vernünftige Sturmheringe in ca 20 cm Länge. Die Gewitter da unten suchen Ihresgleichen, und meistens sinds auch mehr als 1 Gewitterzelle die sich austobt... Und es es haben schon diverse Zelte das fliegen gelernt weil sie nicht gut im Boden verankert waren :)

LG,
Conny
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Klar sollte man eine Plane (die Du nach dem Urlaub in den Müllkontainer schmeißen kannst, also nicht so teuer) unter das Zelt legen. Das schont den Zeltboden auf jeden Fall. Und achte vor allem darauf, dass Du nicht in einer Mulde Dein Zelt aufstellst; etwas erhöht auf einem Hügel ist immer besser. Solltest Du einen Stellplatz unter einem großen Baum ergattern können, dann hat das sicher mehr Vor- als Nachteile. Und wenn Du morgens etwas länger als 7.00 Uhr schlafen willst: Das Zelt sollte möglichst bis 9.00 Uhr im Schatten stehen wegen der Sonne (z. B. dicht hinter einem Wohnwagen). Und bei Gewitter sofort ins Auto flüchten!

Viel Spaß und einen schönen Urlaub wünscht Dir

Arno
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
1. Boden vorher gut absuchen und Spitzen von größeren Steinen mit Hammer abschlagen.
2. Einfache Baumarktfolie auch im Außenbereich ausbreiten.
3. Zelt aufbauen und Folie innerhalb des Zeltes seitlich einrollen, damit kein Wasser auf die Folie laufen kann.
4. Zum Verspannen Zimmermannsnägel mit aufsteckbaren Haken verwenden. Gibts im Campingzubehör. Schweren Hammer nicht vergessen.
5. Auf die Folie Gewebeplanen auflegen.
6. Zelt nur barfuß betreten.
7. Würde nie ein Zelt unter einem Baum aufstellen, da kommen Sachen in jeder Konsistenz runter, die man nie mehr vom Zelt bekommt. Wenn dann auch über das Zelt eine Folie legen. Besser ist ein großer Sonnenschirm mit passendem Bohrständer.
Servus
Klaus
 
Top Bottom