Ergebnis des Fotowettbewerbes März 2021 - Gedenkstätten und Gedenktafeln

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo liebe Fotofreunde.

Ja, im März 2021 hatten wir das Thema "Gedenkstätten und Gedenktafeln" und es wurden 41 Bilder dazu hochgeladen. Vielen Dank an alle fleissigen Einsteller. Das erste Bild ist der monatliche Mitmachpreis, gesponsert von der Firma GREENDOOR Naturkosmetik .
Hier noch einmal der Link zum Wettbewerbsordner:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/categories/2021-03-märz-gedenkstätten-und-gedenktafeln.482/

Und so machten wir uns also an die Auswertung. Wir, das sind die Jury Traudl - @dalmatiner , Michael - @Mifle0371 und meine Wenigkeit. Es hat Spaß gemacht mit Euch zusammenzuarbeiten, vielen Dank, jederzeit gerne wieder.

Aus den 41 Bildern haben wir nun die folgenden 3 auf´s Treppchen gewählt.


Platz 3:

Dalmatien: Vransko Jezero > Kamenjak > Kapelle Svih Svetih

von @McFive05

full



Uwe schrieb dazu:
"Diese kleine Kapelle wurde in Gedenken der Opfer der Tito-Partisanen/Serben errichtet, gefunden wurden die sterblichen Überreste während der Wirren des Heimatkrieges in einer Felsspalte, über dieser befindet sich die Kapelle."

Während des Krieges in den 1990ern wurden sterbliche Überreste von Soldaten, die vor Jahrzehnten in einem anderen Krieg gefallen waren, gefunden. Diese zum Gedenken errichtete Kapelle wurde sehr gut ins Bild gesetzt. Dafür Platz 3.



Auf Platz 2:

Kvarner: GOLI OTOK > Gefängnisinsel

von @burki

full



Burki schrieb dazu:
"Goli Otok, eine Insel zwischen der Insel Rab und dem Festland.
Die ehemalige Gefängnisinsel ist bekannt als Umerziehungslager zu den Zeiten von Tito.
Die Inhaftierten wurden hier zu Zwangsarbeit und Umerziehung von politischen Gefangenen eingesperrt.
Viele Jahre wurde geplant, dass diese Insel in eine Gedenkstätte umgebaut werden.
Derzeit ist es "nur" eine touristische Attraktion.
Das Foto entstand vom höchsten Berg Kamenjak der Insel Rab."


Mahnend, dass soetwas Schlimmes nie wieder passieren darf, ragt Goli Otok aus dem Meer. Die Insel ist bis heute nicht zu einer offiziellen Gedenkstätte umgebaut wurden, vielleicht ist das auch gut so. Heute ein Ort der Stille, daher Platz 2.



Und auf Platz 1 und damit das Siegerbild des Monats März ist:

Dalmatien: OMIŠ > Gedenkstätte der Mila Gojsalića

von @Heiko705

full



Heiko schrieb dazu:
"Mila Gojsalića soll eine Heldin gewesen sein. Als Omiš vor einigen Hundert Jahren angegriffen wurde (waren es die Türken?) und alle Bürger flohen, soll sie sich zur Wehr gesetzt haben und einen wichtigen Raum, in welchem sich viele Feinde befanden, angezündet haben. So konnte sie einige Feinde töten, bevor auch sie selbst von den Flammen verzehrt wurde. So heißt es. An einem schönen Tag im Jahre 2015 genossen wir von hier oben die Aussicht."

Mila, auf einem sonnigen Felsen stehend, blickt über die im Schatten liegende Cetina und weiter nach Omiš. Es sieht so aus, als würde sie den Ausblick geniessen und über das Tal wachen. das hat uns besonders gut gefallen und uns bewogen, das Bild auf Platz 1 zu wählen.



Herzlichen Glückwunsch an die 3 Sieger und noch einmal vielen Dank an Euch alle, die Ihr immer fleissig bei unseren Wettbewerben mitmacht.:zustimm:


Als nächstes wird unser @claus-juergen dann noch die Verlosung des Mitmachpreises in die Wege leiten.:)




Viele Grüße, Traudl, Michael und Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Meinen Glückwunsch an alle drei Gewinner. Mein Dank an Daniel und sein Team für die Jurytätigkeit.

Besonders gefällt mir bei eurer Auswertung, daß ihr die Texte der Sieger mit in euren Beitrag aufgenommen habt. Was nützt das beste Bild wenn drunter nur ein Halbsatz über den Aufnahmeort steht? Die Bildbeschreibung fließt in die Bewertung mit ein.

Nun kommen wir zum Mitmachpreis. Der stammt wie immer von der Firma Greendoor und ist für den Monat März dieses Produkt, die Naturseife Himbeerwolke:

full


Ich bitte hierzu jemand aus dem Juryteam eine Zahl zwischen 1 und 11 auszuwählen um den Gewinner zu ermitteln.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da konnte ich also wieder gewinnen? Unfassbar! Vielen Dank für die Wahl und die Arbeit an das Jury-Team. Ich gratuliere McFive05 und Burki für den 3. bzw. 2. Platz. Ja, ich liebe die Gegend um Omiš. Oberhalb der Cetina an der Statue zu stehen und gemeinsam mit ihr durch die Felsen auf Omiš zu schauen, das hat schon was Besonderes.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Glückwunsch auch von mir an alle Gewinner. Viel Spass @Mendocinna mit dem Preis. Die Seife duftet schön, ich habe sie mir kürzlich schicken lassen.

Übrigens ist das Shampoo- Stück, das in der Geschenkpackung von @Hajduka 's Gewinn war, ganz in Ordnung. Hat einen schönen zitronigen Duft, das Haar glänzt. Mit dem Conditioner tue ich mich schwer.
Aber einem geschenkten Gaul, schaut man net ins Maul;)
Danke nochmals an Ivo, der mir den Preis liebenswerter Weise überliess.
Ich habe mir daraufhin noch mehr von Greendoor schicken lassen.

Von der Mango- Butter, die auch noch einen leichten Sonnenschutz hat, bin ich überrascht. Sie ist zwar sehr fettig, aber sehr wirksam. Auch als Fussmaske bei trockenen Füssen.

Es lohnt sich beim Wettbewerb mit zu machen und die Naturprodukte aus zu probieren.

Und hier könnte man sie kaufen.
https://greendoor-naturkosmetik.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom