Ergebnis des Fotowettbewerbs Juni 2021 - historisches an Gebäuden und Denkmälern

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Für den Monat Juni hatten Renate @Renate S. Michael @snowflake und ich die Ehre, die Jury zu übernehmen. Wir alle haben schon in wechselnden Teams eine Jury übernommen. Folglich sollte es auch dieses Mal kein Problem sein, die drei Sieger und später den Gewinner des Mitmachpreises zu ermitteln.

Allerdings gestaltete sich dies nicht so einfach wie wir es uns vorgestellt haben. Lediglich 44 Bilder habt ihr im Juni hochgeladen. Sicherlich mag das Thema etwas speziell gewesen sein, lautete es doch "historisches an Gebäuden und Denkmälern".

Bei der Sichtung der Fotos fiel uns dann auf, daß einige Bilder dabei waren, die lediglich ein Gebäude zeigten. Was nun genau an diesem Gebäude historisch sein soll, war weder im Bild zu erkennen, noch wurde dies im Text eklärt. Sicherlich mag der Begriff historisch nicht genau definiert sein. Aber in Kroatien gibt es nun mal eine Menge alter Mauern, die als historisch bezeichnet werden können. Das Motto des Monats lautete eben nicht "historische Gebäude".

Jedenfalls haben wir drei uns dann doch ziemlich schnell auf die Sieger einigen können. Auch hier möchte ich erwähnen, daß im Zweifelsfall die Beschreibung ausschlaggebend war, die der Fotograph angehängt hat.

Auf den dritten Platz haben wir das Bild von burki gesetzt. Es zeigt einen Torbogen in Sveti Lovrec. Auffallend sind die Steinmetzarbeiten im oberen Teil. Da muß man schon genau hinsehen um die auch zu entdecken.

full


burki gibt hierzu folgende Beschreibung ab:

"Die Gebäude und Stadtmauern von Sveti Lovrec gehen auf das 9. Jh zurück. Eines der 3 Stadteingangstore zeigt das Stadtwappen des Ortes."

Auf Platz zwei haben wir das Bild von Daniel_567 gewählt. Es zeigt einen Eingang der Kathedrale von Sibenik.

full


Hier ergibt sich eine Besonderheit. Ich selbst habe ja auch am Bilderwettbewerb teilgenommen und fast ein identisches Bild eingereicht. Natürlich kann ich als Jurymitglied kein eigenes Bild auf das Podest hieven. Hier zum Vergleich mein Bild dieses Eingangs der Kathedrale. Daniel und ich hatten folglich den selben Riecher für das Thema. ;)

full


Nun zu unserem ersten Platz. Den hat Heiko705 errungen. Heiko zeigt uns in seinem Bild einen der vielen Markuslöwen aus Kroatien. Der venezianische Löwe ist ein Klassiker in vielen Küstenstädten. Und auch in Motovun im Inneren von Istrien gibt es einen wunderschönen Löwen. Diesen hat Heiko uns gezeigt. Da ist er.

full


Ich danke nun zuerst meinen beiden Jurymitgliedern Renate und Michael für die hervorragende Zusammenarbeit. Dann danke ich allen, die Bilder eingereicht haben und zuletzt gratuliere ich im Namen unseres Juryteams den drei Siegern.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank für die Wahl auf Platz 1. Das ist ja unglaublich! Ich gratuliere Daniel und Burki für das Erringen des 3. bzw. 2. Platzes. Mein Dank gilt auch der Jury für die Arbeit, die sie sich gemacht hat, und allen Teilnehmern.
 

Ralf 2.0

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
315
Punkte
93
Alter
58
An historischen Gebäuden ist logischerweise Historisches an Gebäuden.
Oder andersherum: was soll an einem historischen Gebäude nicht historisch dran sein ?
Ich kann das nimmer nachvollziehen, ganz ehrlich !
Plädiere nach wie vor für Umstellung auf monatliche Abstimmung, obwohl mein Geknipse dadurch nicht besser wird, hihi.
Gratuliere den Gewinnern !
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
68
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vielen Dank an die Arbeit der Jury.
Es tut gut mit offenen Augen historisches, zeitgeschichtliches wo auch immer zu entdecken.
Es weckt die Neugier sich mit Zeitzeugnissen auseinanderzusetzen, zu recherchieren, der AHA-Effekt bleibt nicht aus.

@Ralf 2.0 - den Unfug der Abstimmung haben wir vor Jahren abgeschafft, unsere Jury-Variante lebt schon seit Jahren :) und lädt zum aktiven Miteinander ein.

burki
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Gratulation den Gewinnern.das Sie so aufmerksam Kroatien erkunden finde ich toll.Der Jury gebührt der Dank für die Arbeit. Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So - ich darf mal wieder den Mitmachpreis vergeben - diesmal an die Nummer 1.

hallo Renate,

danke. Damit hast du Ralf ausgewählt.

1. Ralf 2.0
2. claus-juergen
3. burki
4. Sporting 505
5. Julia 35
6. Heiko 705
7. Pecro
8. McFive 05
9. Daniel_567

Gratulation an Ralf. Setz dich bitte per pn mit Daniel in Verbindung. Der sorgt wiederum dafür, dass dir von Greendoor der Mitmachpreis zugesandt wird.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Oha, da kann sich aber der liebe Ralf von seiner Frau einschmieren lassen. Toll! Sehr schöne Lotion mit Aloe Vera, und neutral duftend:)
 
Top Bottom