Erstmals Kroatien - Anreisetipps

BiggiK

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2014
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Kroatieninfos auf dieses Forum gestossen und möchte nun gerne eure Erfahrungen nutzen, um unseren ersten Kroatienurlaub zu planen.

Mein Mann und ich sind in den letzten Jahren gerne in Spanien und auch in Italien unterwegs gewesen. Wir sind aber immer geflogen und haben dann eine Mietwagenrundreise gemacht, die entsprechenden Unterkünfte habe ich vorher immer problemlos im Internet gefunden und gebucht....

Bei der Planung fürs nächste Jahr ist mir aber aufgefallen, dass die Flüge Richtung Kroatien ungünstig für uns sind und die Mietwagen doch recht teuer. Nun habe ich überlegt, wir könnten ausnahmsweise mal mit dem eigenen PKW (ohne Wohnwagen) anreisen und uns so einige hundert Euro sparen.

Das Ganze soll aber stressfrei von statten gehen, daher würde ich unseren Urlaub um 2 Tage (insgesamt auf 16 Tage) verlängern und jeweils eine Zwischenübernachtung einbauen. Wir reisen aus Paderborn an, die Routenplanung schlägt die Strecke über Regensburg, Passau und die Phyrnautobahn vor.

Wir können frühestens am Donnerstag 9.7. losfahren und sollten dann 16 Tage später wieder zu Hause ankommen. Das Datum nach hinten zu schieben ist möglich, ob das allerdings in Hinblick auf die Schulferien in BW und Bayern sinnvoll ist? Ich möchte ungern nachts fahren und natürlich Staus vermeiden.

Nun meine Frage: Wann sollten wir idealerweise losfahren (wir sind ja flexibel) und wo wäre eine gute Möglichkeit für eine Zwischenübernachtung? Ich hatte zuerst an Passau gedacht, aber von dort ist es ja noch eine ganze Strecke bis zu den Grenzen und wir wollen ja morgens und nicht nachts weiterfahren. Vielleicht bietet sich eine Übernachtung näher Slowenien an? Ich würde es auch gutfinden, wenn man dort anständig essen könnte.

Die Rückfahrt würde bei Start Donnerstag dann am Freitag beginnen und wir wären dann Samstags zu Hause, da ist dann aber wahrscheinlich mit mehr Verkehr zu rechen?

Da ich meinen Mann nur mühsam vom selbstfahren überzeugen konnte, versuche ich durch gute Planung die Fahrt erträglich zu gestalten. Wenn wir stundenlang im Stau stehen, ist die gute Erholung dann schnell dahin....

Es wäre nett, wenn ihr mir dahingehend behilflich sein könntet!
Lieben Dank, Birgit
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Birgit,

erstmal willkommen im Forum.

Ich denke, um Dir gut raten zu können, solltest Du uns erstmal Deine bevorzugte Urlaubsregion in Kroatien mitteilen. Du weißt; viele Wege führen nach Rom.... ;)

Viele Grüße
Andrea
 

BiggiK

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2014
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Oh, sorry, hab ich vergessen... Andrea, du hast Recht, das würde wohl vieles vereinfachen!

Unsere Route ist wie folgt geplant (Änderungsvorschläge und Anregungen sind gerne willkommen):

2 Übernachtungen in der Nähe der Plitvicka Seen
6 Übernachten in der Nähe von Zadar oder Nin (gerne Sand- oder Feinkiesstrand)
4 Übernachtungen in der Nähe von Sibenik (von dort Besuch im Nationalpark Krka und Bootsfahrt durch die Koronaten, Fahrt nach Trogir, aber auch Baden sollte möglich sein)
2 Übernachtungen in Starigrad Paklenitza mit Besuch des Nationalparks

Natürlich würde ich auch gerne Dubrovnik besuchen, aber ich möchte meinen Urlaub nicht ausschließlich im Auto verbringen und daher habe ich maximial 3000 km inkl. An- und Abreise angepeilt. Und das erscheint mir schon reichlich viel für 16 Tage zu sein!

Mich reizen aber die Naturschönheiten in Dalmatien, wir wandern auch gerne und da scheint es in den Nationalparks genug Möglichkeiten zu geben.

Liebe Grüße Birgit
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Birgit,

da kann ich zur Anreise leider nichts beitragen. Wir fahren immer Österreich, Italien und dann ggf. Istrien oder ab Rijeka die Küstenstraße.

Allerdings waren wir auch schon zwei Mal in der Region Zadar - speziell in Privlaka und dieses Jahr auf der Insel Vir - im Urlaub. Was Sand- und Feinkiesstrände anbelangt, kann ich Dir die Gegend um Nin empfehlen, dort gibt es wirklich ausgedehnte Sandstrände. Und Zadar ist relativ schnell auf einer gut ausgebauten Straße zu erreichen.

Was die Übernachtungen von weniger als eine Woche in der Hauptsaison betrifft, denke ich, dass es nicht einfach wird, etwas passendes zu finden, da die meisten Vermieter doch gern wochenweise vermieten. Wenn ihr ca. eine Woche in der Region Zadar bleiben wollt, ist es durchaus möglich, auch von dort den Nationalpark Starigrad Paklenitza anzufahren. Wir waren dieses Jahr dort und haben von unserem Urlaubsort ca. 1 Stunde bis dorthin gebraucht. Die zwei gesparten Urlaubstage kannst Du dann noch zu Sibenik packen und dich dort ausgiebig umschauen bzw. baden.

Was Deine geplanten km betrifft, denke ich, dass Du damit nicht hinkommen wirst, man sollte nicht glauben, wie schnell sich der Tacho im Urlaub dreht...... Bei uns waren es dieses Jahr ca. 4500km und wir waren ausflugstechnisch auch nicht weiter als Split.

Noch einen kleinen Tip zum Krka Nationalpark: Wir waren dieses Jahr zum zweiten Mal dort und sind diesmal von Skradin aus mit dem Boot in den Park geschippert. Das empfand ich als angenehmer zumal der kleine Ort Skradin auch eine Besichtigungstour verdient hat.

Zum Schluss noch zwei informative Links:

http://www.nationalpark-krka.de/

http://www.paklenica.hr/de/

Viele Grüße
Andrea
 

BiggiK

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2014
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Hallo Andrea,
vielleicht muss ich mir doch noch ein Wohnmobil kaufen? Spaß beiseite, leider ist mein Mann nicht zum campen zu überreden, obwohl er es noch nie ausprobiert hat, kommt es für ihn nicht in Frage. Wenn nicht gerade Hauptreisezeit wäre, könnte man es ja vielleicht riskieren ohne feste Buchung hinzufahren und eine Unterkunft vor Ort zu suchen. Aber im Juli traue ich mich das nicht, habe auch keine Lust vor Ort obdachlos herumzuirren..
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tips!
Gruß Birgit
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Birgit,

Du hast recht, in der Hauptsaison würde ich auch nie ohne Buchung fahren. Ich wollte halt nur daruf hinweisen, dass es schwierig sein könnte, weniger als eine Woche zu buchen...
Wir haben glücklicherweise die Probleme nicht, weil wir immer in der Nebensaison fahren - wir mögens halt ruhiger....

Viele Grüße
Andrea
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wenn nicht gerade Hauptreisezeit wäre, könnte man es ja vielleicht riskieren ohne feste Buchung hinzufahren und eine Unterkunft vor Ort zu suchen. Aber im Juli traue ich mich das nicht, habe auch keine Lust vor Ort obdachlos herumzuirren..

Willkommen im Adriaforum Birgit.

Ich bin seit vielen Jahren, auch in der Hauptreisezeit, einfach losgefahren und habe immer eine Unterkunft gefunden. Das mache ich auch heute noch so.
Gerade Starigrad Paklenica hat viele Privatunterkünfte und ist nicht überlaufen.
Natürlich musst du suchen und das nimmt schon Zeit in Anspruch.

Allerdings ist das nicht jedermanns Sache, das ist mir bewusst.

Michael
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ihr habt ja noch einige Zeit zur Vorbereitung, und das ist ja auch eine mit Vorfreude verbundene Zeit :- ) Ich würde mir - wenn "einfach losfahren" euch nicht zu viel Stress macht - die Telefonnummern der örtlichen Tourismuszentralen aufschreiben. Die haben auch kurzfristig immer noch Angebote - in der Hauptsaison nicht die allerschönst gelegenen, aber für zwei Nächte ist das nicht so entscheidend.
Im Internet zu finden unter TZ (Name der Stadt) oder TZG (Name der Stadt). TZ ist die Abkürzung für "Turistička zajednica"
P.S. Für die Region Sibenik z.B. http://www.sibenikregion.com/de/informationen/lokale-tourismusverbaende
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Hallo Birgit,

auch ich versuche mal, etwas beizutragen:

Ich würde Andrea insoweit recht geben, dass man vielleicht schon die komplette Woche in Zadar wohnen sollte. Denn schließlich ist das ja einfach möglich, wenn man von dort zum Nationalpark Paklenica gerade mal 1 Stunde fahren muss. Was ist das schon? Also würde ich von Zadar aus den Nationalpark Paklenica erkunden.

Ich würde lieber schon vorher was Festes (Unterkunft) haben, damit ich dort dann nicht mehr die Zeit zum Suchen verplempern muss, aber das ist Ansichtssache. Vielleicht kan man ja auch in Šibenik eine komplette Woche nehmen. Du kannst ja zuvor versuchen, 2 Tage in der Nähe der Plitvicer Seen zu bekommen und 4 oder 5 Tage in Šibenik, aber wenn Du nichts findest...

Wir haben dieses Jahr auf der Hinfahrt Ljubljana in Slowenien besucht. Die Innenstadt ist toll. Vielleicht wäre das was für eine Zwischenübernachtung.

Da Ihr nicht nachts fahren wollt, würde ich wenigstens versuchen, die Hin- und Rückfahrt nicht auf einen Wochenendtag zu legen, da dann ja alle fahren.

Vielleicht die Plitvicer Seen dann auf der Rückfahrt noch für einen Tag anschauen, da ihr ja sowieso auch auf der Rückfahrt eine Zwischenübernachtung einlegen wollt?

3.000 Kilometer inklusive Dubrovnik werdet Ihr kaum schaffen können...

P. S.: Dies ist, was mir jetzt so spontan eingefallen ist.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Nachtrag: An den Plitvicer Seen sind viele Unterkünfte auf eine oder zwei Übernachtungen eingestellt.
Zu Nin bei Zadar hier noch der Link zur TZ: http://www.nin.hr/de
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Der 3. Ligist Bielefeld grüß den Bundesligisten Paderborn ;-)
Die vorgeschlagene Reiseroute über Passau ist eine sehr angenehm, und in der Regel staufreiere Strecke. Plant bei der An- und Abreise aber auch die kroatischen Wochenend-Ausflügler ein. Speziell bei Zagreb kann es da schon mal recht knubbelig werden.
Ansonsten kann ich mich den anderen Beiträgen anschließen. SUcht doch etwas zwischen Zadar und Sibenik. So groß ist die Wegstrecke nicht und spart sicher das Suchen.
 

BiggiK

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2014
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Hallo,
habe mir schon das Haus-Viersen angesehen und das spricht mich an, obwohl ohne Frühstück angeboten. Habe auch schon viele positive Bewertungen darüber gelesen. Eventuell fliegen wir auch nach Split, bleiben eine Woche im Haus Viersen und fahren dann mit nem Mietwagen für eine weitere Woche in die Nähe von Zadar. Vom Haus Viersen aus können wir ja Ausflüge nach Trogir, Split und in den Nationalpark Krka machen und von Zadar aus dann die Seen und Starigrad Plakvitzka besuchen. Macht vielleicht in Kroatien mehr Sinn länger an einem Ort zu bleiben. Dubrovnik würde ich dann später mal besuchen wollen... Geht halt nicht alles in 14 Tagen wenn man zwischendurch auch einfach mal am Strand liegen möchte.
Hat noch jemand eine Empfehlung für eine Unterkunft nähe Zadar? Bitte mit Sand- oder Feinkiesstrand und möglichst mit Liegen- und Schirmverleih. Klimaanlage wäre wünschenswert und sauber soll es sein.
Gruß Birgit
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Von Haus Viersen aus kommt ihr auch ohne Auto leicht nach Trogir und Split. Der Strand ist auch nah. Der Vorteil der großen Nähe zum Flughafen Split ist für manchen auch ein Nachteil: in der Hauptsaison hört man, vor allem am Wochenende, die Flieger ganz gut. Aber das kennt ihr ja von Paderborn ;- )
Zu Zadar: http://www.zadar.hr/index.asp?switch=_de
 

BiggiK

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2014
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Nein, wir hören vom nahegelegenen Flughafen rein garnichts, da die Einflugschneisen anders liegen. Bloß wenn die Piloten starten und landen üben und dabei dauernd in die Runde fliegen, kriegen wir was davon mit. Aber das kommt zum Glück äußerst selten vor....
Eigentlich hat der Flughafen vor unserer Haustür für uns viele Vorteile, bloß das die Flüge nach Kroatien in der Hauptreisezeit für zwei Personen ca. 570 Euro kosten. Daher sind wir hin und hergerissen, ob wir nächstes Jahr fliegen oder mit dem PKW fahren. Ich denke mit dem Auto wird es ca. 500 Euro günstiger, wenn wir den Mietwagen in Kroatien für eine Woche brauchen würden. Ist noch nicht entschieden, aber wenn fliegen, dann nur von Paderborn!
Gruß Birgit
 

BiggiK

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2014
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Hm, der obige Link funktioniert zur Zeit nicht. Wenn ich auf Unterkunft klicke, kommt ein Error....
Aber vielleicht kommen ja noch Reiseempfehlungen für Zadar.
Gruß Birgit
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

BiggiK

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2014
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Also mit nem Flughafen in 15 min Entfernung juckele ich wenn irgend möglich nicht woanders hin... Bis Köln fahren wir auch bald 2 Stunden und müssen dann noch Parkgebühren bezahlen. Da ist dann der Flug mit Lufthansa über München noch angenehmer. Und ein Direktflug mit Germanwings kommt sogar über 600 Euro und ist somit noch teurer.
Gruß Birgit
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo,
habe mir schon das Haus-Viersen angesehen und das spricht mich an, obwohl ohne Frühstück angeboten. Habe auch schon viele positive Bewertungen darüber gelesen. Eventuell fliegen wir auch nach Split, bleiben eine Woche im Haus Viersen und fahren dann mit nem Mietwagen für eine weitere Woche in die Nähe von Zadar. Vom Haus Viersen aus können wir ja Ausflüge nach Trogir, Split und in den Nationalpark Krka machen und von Zadar aus dann die Seen und Starigrad Plakvitzka besuchen. Macht vielleicht in Kroatien mehr Sinn länger an einem Ort zu bleiben. Dubrovnik würde ich dann später mal besuchen wollen... Geht halt nicht alles in 14 Tagen wenn man zwischendurch auch einfach mal am Strand liegen möchte.
Hat noch jemand eine Empfehlung für eine Unterkunft nähe Zadar? Bitte mit Sand- oder Feinkiesstrand und möglichst mit Liegen- und Schirmverleih. Klimaanlage wäre wünschenswert und sauber soll es sein.
Gruß Birgit

Hallo Birgit,

Hier ist Kastela vom Haus Viersen.;)
Schön das euch unser Haus gefällt.Zum Flughafen.Also bis jetzt hat sich noch keiner Beschwert über den Fluglärm.Natürlich bekommt man es mit aber es ist nicht pausenlos und ist nur ein paar Minuten.Da es sonst hier sehr ruhig ist.Kein Straßenlärm.
Wir holen unsere Gäste auch vom Flughafen(Split) ab und bringen sie wieder hin.
Um nach Trogir und Split zu kommen braucht man kein Auto,wie schon erwähnt.Es fahren alle 20 Minuten die Busse hin und her.
Falls ihr euch einen Mietwagen mieten wollt,dann mietet ihn schon von Deutschland aus.
Es ist billiger.

Viele Grüße aus dem sonnigen Dalmatien.
Kastela
 
Zuletzt bearbeitet:

BiggiK

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2014
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Hallo Kastela,
euer Haus kommt auf jeden Fall in die engere Wahl! Wir werden wohl zu 99% mit dem eigenen PKW anreisen, dann sind wir vor Ort am flexibelsten.
Am Strand bei euch gibt es wohl keinen Liegen- und Schirmverleih? Wir mögen es am Strand bequem und liegen nicht gerne auf Handtüchern (schon garnicht, wenn es kein Sandstrand ist). Müssen wir uns welche mitbringen, oder habt ihr für die Gäste welche vor Ort?
Welche von den Wohnungen kannst du uns empfehlen? Wir sind bloß zu zweit, möchten aber eine Klimaanlage.
Gruß Birgit
 
Top Bottom